[I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

[I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von wautzel » Fr 12.12.14 14:25

Hallo

Ich habe einen Peugeot 308 HDi110 mit 112PS, Baujahr 2010. Wenn ich Landstraße fahre, liegt die Kühlwassertemperatur bei knapp unter 90°, bei Autobahnfahrten (120-140) komme ich auch mal auf 90° oder einen Müh darüber.
Wenn ich mich aber z.B. im 6ten Gang rollen lasse weil ich weiter vorne ein langsameres Fahrzeug sehe oder ich an der Ampel auf Grün warten darf, dann geht die Temperatur recht fix auf 80°C laut Anzeige runter.
Bei meinen bisherigen Autos (Ok, da waren zwar 3 Saugdiesel dabei, ansonsten aber nur Saugbenziner und noch kein Turbodiesel) war die Temperaturanzeige immer festgenagelt sobald der Motor warm war.
Ist das normal und darf als "Nebeneffekt" der hohen Effizienz des HDi110 gesehen werden oder sollte man da mal nachschaun?

Gruß Wautzel

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von Oxia » Fr 12.12.14 16:24

Bei welchen Außentemperaturen?

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 12.12.14 16:34

Mein 406 2,0 L HDI wurde auch nur im Sommer warm.Im Winter pendelte er so zwischen 70 und 90 Grad hin und her.Habe dann das Thermostat getauscht,was nix brachte.Ich habe dann auch in der Werkstatt nachgefragt.Die haben gemeint es wäre normal.
Im Sommer ging er dann schneller auf 90 Grad oder ein wenig darüber.Im Winter hatte ich ab und an auch mal ein Stück Pappe vorm Kühler,wenn es extrem kalt war.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von wautzel » Fr 12.12.14 18:18

Hallo

Das erste mal als es mir auffiel waren es +1°, eben waren es +10°. Davor hab ich die Anzeige nie beachtet. Dass die Heizung bei der Version mit der manuellen Klima nicht der Binger ist, wusste ich schon vorher.

Was mir eben noch aufgefallen ist, die Temperatur sinkt in Etappen, schätze so in 2-3° Schritten in denen sich der Zeiger bewegt.

Wenn das normal ist, hab ich da kein Problem mit.

Gruß Wautzel

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von Oxia » Fr 12.12.14 18:26

Wir hatten vor den 208 eHDI einen 207 1,4 HDI und der 207 hatte es auch das, wenn es unter 0 Grad wurde, die Temperatur vor einer roten Ampel wieder runter ging. Am 208 konnte ich das noch nicht beobachten, allerdings war es die letzten Jahre auch nicht so kalt. Du kannst davon ausgehen das alles in Ordnung ist und es wirklich an der guten effizient der Direkteinspritzer liegt.

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von wautzel » Fr 12.12.14 18:42

Hallo

Aber warum geht die Temperatur dann im Stehen runter, wenn es keinen Fahrtwind gibt? Hätte das eher erwartet wenn ich im 6ten Gang mit 1500rpm dahin gluckere.

Gruß Wautzel

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von Oxia » Fr 12.12.14 19:35

Ich bin kein Techniker und kann es nur Laienhaft erklären. Es liegt wohl daran das der Motor im Standgas nicht so hoch dreht und weniger Reibungswärme abgibt. Wenn du fährst hast eben mehr Reibungswärme.
Das Symptom kann ich aber auch bei anderen Dieseln von anderen Herstellern mit Direkteinspritzertechnik, in der kälteren Jahreszeit, beobachten.
Sowas gab es allerdings früher beim guten alten 205 GRD nicht.

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von wautzel » Fr 12.12.14 19:49

Ja, so einen hatte ich auch mal :lach:
Dann noch einen XRD den ich auf unter 4 Liter bekommen habe und einen 309er, ebenfalls Diesel. Der war aber vom Motor her komischerweise relativ lahm, obwohl es alles Neuwagen waren mit dem gleichen Motor.

Das mit der Reibungswärme klingt schon mal nicht schlecht, könnte was dran sein.

Gruß Wautzel

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von Oxia » Fr 12.12.14 20:33

Der XUD, so war die Bezeichnung des Motors, war schon genial und in den 1980igern seiner Zeit weit voraus. Wir hatten mehrere 205 und einer meiner Schwager einen Citroën BX TRD. Das T stand aber nicht für Turbo, aber der hatte 1,9 Liter Hubraum und 65PS und damit war er flott unterwegs aber auch sparsam.

Was ich aber auch noch erwähnen möchte, die Kolben der Dieselmotoren werden auch von unten mit Öl gekühlt. Motoröl braucht bekanntlich lange um warm /heiß zu werden. Im Winter natürlich noch länger und wenn man nur Kurzstrecke fährt erklärt sich auch warum die Motortemperatur im Standgas wieder runtergeht.

Kann man auch bei Wikipedia nachlesen. Gib mal Kolbentechnik ein und lese etwas weiter unten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolben_(Technik)

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: [I] Kühlwassertemperatur ändert sich HDi110

Beitrag von wautzel » Fr 12.12.14 22:07

Hallo

XUD9 war der in den 205ern und dem 309 den ich hatte, mit satten 64PS. Echt guter Motor - zumindest in den 205ern, warum auch immer war der im 309er nicht der Bringer.

Meine Fahrstrecke ist 30km einfach über Landstraße/Dörfer, das dauert dann ca. 40 Minuten, denke Kurzstrecke ist das dann nicht mehr. Ich bin letztens 30km Autobahn mit 120-140km/h gefahren, dann runter von der Bahn und ich stand vor einer Ampel und da ging dann sofort die Temperatur runter.

Gruß Wautzel

Antworten