an die Elektronikexperten (Öl-Temp-Anzeige bauen) (o.t)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

an die Elektronikexperten (Öl-Temp-Anzeige bauen) (o.t)

Beitrag von Red Runner » Di 24.09.02 19:11

kein Text

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

verfluchte Entertaste...

Beitrag von Red Runner » Di 24.09.02 19:17

Moin,


also da ich irgendwie nicht wüsste, wohin eigentlich mit einem Zubehör-Rundinstrument, hab ich mir mal überlegt, dass man sich eine solche Anzeige soch auch selber bruzzeln könnte.


Ich hatte mir den Einsatz eines ICL 7106 überlegt, ein recht einfacher A/D-Wandler (Treiber für 3 1/2 stellige LCDs). Im unten angegebenen Datenblatt ist unter "Figure 18" sogar eine Beispielschaltung.


Sehe ich das richtig, dass ich neben dem ICL7106 nur einen Festspannungsregler à la 7805 benötige?


Ich hab meinen Öltempgeber noch nicht durchgemessen, ob er sich als NTC oder PTC verhält. Wenn er sich "falschrum" verhält (in dem Beispiel wird ja ein Transistor in wie-hieß-sie-noch-gleich-Schaltung verwendet), reicht es dann, einfach den negativ-Balken am Display nicht anzulöten?


Oder gibt es einen IC, der für mein Vorhaben noch besser geeignet wäre?


Thx & Greetz


RR

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

...und jetzt auch noch den Link vergessen

Beitrag von Red Runner » Di 24.09.02 19:18

>Moin,


>also da ich irgendwie nicht wüsste, wohin eigentlich mit einem Zubehör-Rundinstrument, hab ich mir mal überlegt, dass man sich eine solche Anzeige soch auch selber bruzzeln könnte.


>Ich hatte mir den Einsatz eines ICL 7106 überlegt, ein recht einfacher A/D-Wandler (Treiber für 3 1/2 stellige LCDs). Im unten angegebenen Datenblatt ist unter "Figure 18" sogar eine Beispielschaltung.


>Sehe ich das richtig, dass ich neben dem ICL7106 nur einen Festspannungsregler à la 7805 benötige?


>Ich hab meinen Öltempgeber noch nicht durchgemessen, ob er sich als NTC oder PTC verhält. Wenn er sich "falschrum" verhält (in dem Beispiel wird ja ein Transistor in wie-hieß-sie-noch-gleich-Schaltung verwendet), reicht es dann, einfach den negativ-Balken am Display nicht anzulöten?


>Oder gibt es einen IC, der für mein Vorhaben noch besser geeignet wäre?


>Thx & Greetz


>RR

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

:)

Beitrag von sputnik » Di 24.09.02 19:48

hi!


den gleichen gedanken hatt ich mal auch!


mittlerweile bietet conrad ja auch sets an mit lcd anzeige und temp.fühler! ich glaub das ist das wozu du das datenblatt gepostet hast!


dummerweise kann das teil nur temp von 0 bis 70 gerad C messen, reicht zur öltemperaturmessung nicht aus.


ausserdem musste nen geigneten temp.fühler dafür nehmen, welcher die passenden widerstandswerte hat!


...ich wollte mit einer "analoguhr" die position des potentiometers (drosselklappe - einspritzung) anzeigen! ...quasi von 0% bis 100% :-)





mfG

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hmm...

Beitrag von Red Runner » Di 24.09.02 19:52

Also das mit max 70C kann schonmal nicht stimmen, da man das Ding bei 100C eichen soll. Und auch das mit dem speziellen Temp-Fühler glaub ich eher nicht, weil man ja zwei Potis hat (einmal Nullregelung und einmal Streckungsverhältnis).


Greetz


RR





>hi!


>den gleichen gedanken hatt ich mal auch!


>mittlerweile bietet conrad ja auch sets an mit lcd anzeige und temp.fühler! ich glaub das ist das wozu du das datenblatt gepostet hast!


>dummerweise kann das teil nur temp von 0 bis 70 gerad C messen, reicht zur öltemperaturmessung nicht aus.


>ausserdem musste nen geigneten temp.fühler dafür nehmen, welcher die passenden widerstandswerte hat!


>...ich wollte mit einer "analoguhr" die position des potentiometers (drosselklappe - einspritzung) anzeigen! ...quasi von 0% bis 100% :-)


>


>mfG

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: Hmm...

Beitrag von sputnik » Di 24.09.02 20:15

>Also das mit max 70C kann schonmal nicht stimmen, da man das Ding bei 100C eichen soll. Und auch das mit dem speziellen Temp-Fühler glaub ich eher nicht, weil man ja zwei Potis hat (einmal Nullregelung und einmal Streckungsverhältnis).


>Greetz


>RR


>


>>hi!


>>den gleichen gedanken hatt ich mal auch!


>>mittlerweile bietet conrad ja auch sets an mit lcd anzeige und temp.fühler! ich glaub das ist das wozu du das datenblatt gepostet hast!


>>dummerweise kann das teil nur temp von 0 bis 70 gerad C messen, reicht zur öltemperaturmessung nicht aus.


>>ausserdem musste nen geigneten temp.fühler dafür nehmen, welcher die passenden widerstandswerte hat!


>>...ich wollte mit einer "analoguhr" die position des potentiometers (drosselklappe - einspritzung) anzeigen! ...quasi von 0% bis 100% :-)


>>


Hi! vielleicht sprechen wir jetzt über verschiedene sets?!


ist das übehaupt ein set? oder nur ein controller?


hast du nicht zufällig die artikelnummer von dem? (conrad)


mfG

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Hmm...

Beitrag von Red Runner » Di 24.09.02 20:21

Also ich rede eigentlich nur von dem Controller selbst. Conrad bietet den aber auch als Paket mitm LCD-Display an, kostet dann um die 10€. Artikelnummer hab ich grad nicht zur Hand, aber wenn Du in der Suche "ICL 7106" angibst, findest Du den gleich als erstes. Das Datenblatt dazu hab ich ja schon vorhin verlinkt.


Greetz


RR





>>Also das mit max 70C kann schonmal nicht stimmen, da man das Ding bei 100C eichen soll. Und auch das mit dem speziellen Temp-Fühler glaub ich eher nicht, weil man ja zwei Potis hat (einmal Nullregelung und einmal Streckungsverhältnis).


>>Greetz


>>RR


>>


>>>hi!


>>>den gleichen gedanken hatt ich mal auch!


>>>mittlerweile bietet conrad ja auch sets an mit lcd anzeige und temp.fühler! ich glaub das ist das wozu du das datenblatt gepostet hast!


>>>dummerweise kann das teil nur temp von 0 bis 70 gerad C messen, reicht zur öltemperaturmessung nicht aus.


>>>ausserdem musste nen geigneten temp.fühler dafür nehmen, welcher die passenden widerstandswerte hat!


>>>...ich wollte mit einer "analoguhr" die position des potentiometers (drosselklappe - einspritzung) anzeigen! ...quasi von 0% bis 100% :-)


>>>


>Hi! vielleicht sprechen wir jetzt über verschiedene sets?!


>ist das übehaupt ein set? oder nur ein controller?


>hast du nicht zufällig die artikelnummer von dem? (conrad)


>mfG

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: Hmm...

Beitrag von sputnik » Di 24.09.02 20:42

Stimmt, hab ihn jetzt gefunden!


bekannter von mir hat so einen von conrad auch geholt,


und meinte es musste sich nur einen fühler dazukaufen und eigentlich lief das dingen schon. nach seinen angaben kann das teil nur bis 70°messen, daher würde es sich super zum Temperaturmessen von CPUKühler in seinem PC eignen, wohin er ihn letztlich auch verbaut hat!


aber sowie die schaltung es im datasheet zeigt, kann man das teil ja unschwer zum laufen bringen! conrad hat ja die ganze palette an bauteilen da! naja, platine ätzen müsste man selbst...obwohl geht auch, in 5std isses fertig :)


das einzig schwierige wirds sein den fühler unterzubringen!....ich hab in meinem 306 keinen geigneten platz dafür :(


mfG





>Also ich rede eigentlich nur von dem Controller selbst. Conrad bietet den aber auch als Paket mitm LCD-Display an, kostet dann um die 10€. Artikelnummer hab ich grad nicht zur Hand, aber wenn Du in der Suche "ICL 7106" angibst, findest Du den gleich als erstes. Das Datenblatt dazu hab ich ja schon vorhin verlinkt.


>Greetz


>RR


>


>>>Also das mit max 70C kann schonmal nicht stimmen, da man das Ding bei 100C eichen soll. Und auch das mit dem speziellen Temp-Fühler glaub ich eher nicht, weil man ja zwei Potis hat (einmal Nullregelung und einmal Streckungsverhältnis).


>>>Greetz


>>>RR


>>>


>>>>hi!


>>>>den gleichen gedanken hatt ich mal auch!


>>>>mittlerweile bietet conrad ja auch sets an mit lcd anzeige und temp.fühler! ich glaub das ist das wozu du das datenblatt gepostet hast!


>>>>dummerweise kann das teil nur temp von 0 bis 70 gerad C messen, reicht zur öltemperaturmessung nicht aus.


>>>>ausserdem musste nen geigneten temp.fühler dafür nehmen, welcher die passenden widerstandswerte hat!


>>>>...ich wollte mit einer "analoguhr" die position des potentiometers (drosselklappe - einspritzung) anzeigen! ...quasi von 0% bis 100% :-)


>>>>


>>Hi! vielleicht sprechen wir jetzt über verschiedene sets?!


>>ist das übehaupt ein set? oder nur ein controller?


>>hast du nicht zufällig die artikelnummer von dem? (conrad)


>>mfG

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Und die Überlegungen gehen weiter :-)

Beitrag von Red Runner » Do 26.09.02 11:55

Moin,


also Platine wollte ich eigentlich gar nicht ätzen, sondern smd-Teilchen direkt verlöten (halt nicht an den Chip, sondern für ein paar Cent den entsprechenden Sockel kaufen).


In meiner Ölwanne war eine Blindschraube für einen originalen Geber vorhanden, wo mittlerweile auch schon der orig Geber drinsitzt :-) Da selbst in einem 60PS-Motor dieses Gewinde schon vorhanden war, denke ich mal, dass das bei Dir auch der Fall ist...


Problem ist allerdings, dass der orig. Geber sicherlich eine komplett andere Widerstandskurve als son Transistor in Sperrrichtung hat. Man müsste also die Widerstände um die beiden Einstellpotis rum schon im Vorfeld anpassen. Ich werde also demnächst mal den orig Geber grob ausmessen (also einmal bei ca 15°C und einmal bei ca. 90°C) und danach versuchen, die Widerstandswerte zu berechnen, oder besser gesagt, berechnen zu lassen *g*.


Ne andere Möglichkeit, die mir dazu noch einfällt: Evtl gibt es für dieses Gewinde ja eine Hohlschraube, in die man einen Transistor einkleben könnte.


Kannst mich ja mal anmailen, dann können wir das ja mal noch weiterverfolgen.


Greetz


RR





>Stimmt, hab ihn jetzt gefunden!


>bekannter von mir hat so einen von conrad auch geholt,


>und meinte es musste sich nur einen fühler dazukaufen und eigentlich lief das dingen schon. nach seinen angaben kann das teil nur bis 70°messen, daher würde es sich super zum Temperaturmessen von CPUKühler in seinem PC eignen, wohin er ihn letztlich auch verbaut hat!


>aber sowie die schaltung es im datasheet zeigt, kann man das teil ja unschwer zum laufen bringen! conrad hat ja die ganze palette an bauteilen da! naja, platine ätzen müsste man selbst...obwohl geht auch, in 5std isses fertig :)


>das einzig schwierige wirds sein den fühler unterzubringen!....ich hab in meinem 306 keinen geigneten platz dafür :(


>mfG


>


>>Also ich rede eigentlich nur von dem Controller selbst. Conrad bietet den aber auch als Paket mitm LCD-Display an, kostet dann um die 10€. Artikelnummer hab ich grad nicht zur Hand, aber wenn Du in der Suche "ICL 7106" angibst, findest Du den gleich als erstes. Das Datenblatt dazu hab ich ja schon vorhin verlinkt.


>>Greetz


>>RR


>>


>>>>Also das mit max 70C kann schonmal nicht stimmen, da man das Ding bei 100C eichen soll. Und auch das mit dem speziellen Temp-Fühler glaub ich eher nicht, weil man ja zwei Potis hat (einmal Nullregelung und einmal Streckungsverhältnis).


>>>>Greetz


>>>>RR


>>>>


>>>>>hi!


>>>>>den gleichen gedanken hatt ich mal auch!


>>>>>mittlerweile bietet conrad ja auch sets an mit lcd anzeige und temp.fühler! ich glaub das ist das wozu du das datenblatt gepostet hast!


>>>>>dummerweise kann das teil nur temp von 0 bis 70 gerad C messen, reicht zur öltemperaturmessung nicht aus.


>>>>>ausserdem musste nen geigneten temp.fühler dafür nehmen, welcher die passenden widerstandswerte hat!


>>>>>...ich wollte mit einer "analoguhr" die position des potentiometers (drosselklappe - einspritzung) anzeigen! ...quasi von 0% bis 100% :-)


>>>>>


>>>Hi! vielleicht sprechen wir jetzt über verschiedene sets?!


>>>ist das übehaupt ein set? oder nur ein controller?


>>>hast du nicht zufällig die artikelnummer von dem? (conrad)


>>>mfG

Antworten