Scheinwerferausbau Phase II

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von Miket » Di 07.10.14 12:45

Nachdem auf der Beifahrerseite bei einem kleinen Rempler dummerweise die Halterung des Scheinwerfers hinter dem Wischwasserbehälter gebrochen ist, will ich versuchen, dass gute Stück noch zu retten, indem ich einen Metallstreifen anstelle der Kunststoffnase mit dem Gehäuse verschraube.
Dafür muss der Scheinwerfer natürlich erstmal ausgebaut werden. Sieht auf den ersten Blick recht simpel (3 Schrauben?) aus. Gibt es dabei noch Besonderheiten (ggf. mit dem Stellmotor o.ä.) zu beachten?

Danke schon mal für jeden Tipp!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von Peugeot205racer » Di 07.10.14 21:07

an meinem Phase 1 musste die Staßstange runter
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von Miket » Di 07.10.14 21:15

Sieht bei der Phase II auf den ersten Blick eigentlich nicht so aus. Wenn es wirklich nur diese drei Schrauben wären, müßte das eigentlich ein einfacher Job sein. Aber nachdem ich bei einem Corsa mal negative Erfahrungen mit einem Stellmotor machen mußte (raus ging das Ding prima, aber zum Einbau mußte da dann tatsächlich auch die Stoßstange runter), habe ich mir da eine gewisse Skepsis angeeignet.... :gruebel:
Gruß aus Westfalen!
Michael

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von de Lecki » Mi 08.10.14 12:43

Also wenn ich mich recht entsinne, hast eine Schraube zum Kotflügel hin, eine oben auf dem Frontblech und eine seitlich von der Leuchte, unterm Grill.

Wenn Du den Stellmotor nicht ausbauen willst, kannst doch einfach den Stecker ziehen und lässt den Stellmotor am Scheinwerfer dran. Sollte für das was Du vor hast, doch kein Problem sein.

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von Miket » Mi 08.10.14 13:03

de Lecki hat geschrieben:Also wenn ich mich recht entsinne, hast eine Schraube zum Kotflügel hin, eine oben auf dem Frontblech und eine seitlich von der Leuchte, unterm Grill.

Wenn Du den Stellmotor nicht ausbauen willst, kannst doch einfach den Stecker ziehen und lässt den Stellmotor am Scheinwerfer dran. Sollte für das was Du vor hast, doch kein Problem sein.
Danke, das deckt sich mit meinen Vermutungen! :lach: Dann dürfte das ja tatsächlich mal ein recht simple Aktion werden! Jetzt müßte nur noch mein Plan, die abgebrochene Lasche am Kotflügel mit einem Metallstreifen zu flicken, funktionieren und die Sache wäre durch! Info folgt!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von Konga » Mi 08.10.14 18:18

Also bei unserem damaligen Opel Corsa (B) war auch mal die Scheinwerferhaltenase gebrochen, das habe ich einfach mit Uhu Hartplastik Kleber wieder geklebt und danach mehrfach TÜV bekommenn.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 08.10.14 21:18

An meinem Coupe ist der untere Halter auch zertrümmert.Hab mir da nen Metallwinkel gebastelt und angeschraubt.Passt und der TÜV hat auch nix zu gemeint
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von Miket » Mi 08.10.14 23:02

Kleber habe ich schon probiert - leider erfolglos... Daher der Gedanke mit der Metallverstärkung. Wenn sich der Kunststoff bohren läßt, sollte das eigentlich klappen. Info folgt!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von Peugeot205racer » Do 09.10.14 22:31

Habe bei mir ein wenig am Scheinwerfergehäuse rumschleifen müssen.Hab dann nen Metallwinkel gebastelt und hab den dann verschraubt.Musst halt nur drauf achten,das die Schrauben nicht die Scheinwerferverstellung behindern.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferausbau Phase II

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 10.10.14 09:08

Phase 1 geht auch ohne Stoßstange runter, ist aber etwas fummeliger.
ganz aussen ist auch noch eine Feder, die man hinten in ein Loch einhängen muss.
Im Innenkotflügel ist aber ein Loch mit Stopfen, da kann man ein stabilen Draht oder Haken durchstecken. Geht dann ganz einfach. .
It's done when it's done

Antworten