Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
shabb
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 101
- Registriert: So 19.01.14 17:25
- Postleitzahl: 30449
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
Beitrag
von shabb » Di 30.09.14 11:58
Moin,
vor einer Woche, auf dem 400km-Weg Richtung Flughafen, ertönte von jetzt auf gleich ein fieses, rythmisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum, welches auch zu leichten Vibrationen führte.
Schleifspuren sind rund um in der vorderen Wagenhälfte nicht zu sehen.
Das Geräusch tritt auch überwiegend bei lastwechseln zwischen 50 und 100 km/h auf, mit 130 km/h Reisegeschwindigkeit ist es entweder nicht vorhanden oder wird übertönt.
Beim Kupplungstreten, während das Geräusch auftritt, läuft es noch kurz nach und verschwindet dann.
Die Kupplung trennt und verbindet noch einwandfrei.
Bremsen macht keinen Unterschied.
Ich gehe zu 90% von einem angehenden Getriebeschaden aus. Ich bin Dankbar für weitere Denkanstöße, und für den Fall: für Getriebe-Tips falls ich es eh tauschen muss.
beste Grüße,
Alex
-
shabb
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 101
- Registriert: So 19.01.14 17:25
- Postleitzahl: 30449
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
Beitrag
von shabb » Mi 01.10.14 09:47
Moin,
ich hab mich jetzt entschlossen einen Rundumschlag zu machen.
Vorsichtshalber ein neues altes Getriebe und eine neue Kupplung.
Kann mir jemand sagen ob die Tu3M ein Pilotlager haben?
-
Pipes2101
- Trommelbremsenrückrüster
- Beiträge: 1849
- Registriert: So 17.03.13 16:46
- Postleitzahl: 67071
- Land: Deutschland
- Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Pipes2101 » Mi 01.10.14 18:32
Die MA-5 bzw MA-4 Getriebe haben alle ein Ausrücklager
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken!
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16121
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Mi 01.10.14 18:44
pilotlager ≠ ausrücklager
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
peu306geot
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 18
- Registriert: So 19.07.09 19:05
Beitrag
von peu306geot » Mi 01.10.14 19:56
also zu 99,9 Prozent lager von primärwelle getriebeeingang defekt typisch ma getriebe wobei es keine Schallgrenze gibt kann mit 40tsd kaputtgehen oder mit 200tsd aber rep. ist möglich pilotlager ist nicht deshalb geht wahrscheinlich auch das lager kaputt da die primärwelle keine Führung hat
mfg
-
shabb
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 101
- Registriert: So 19.01.14 17:25
- Postleitzahl: 30449
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
Beitrag
von shabb » Mi 01.10.14 22:07
besten Dank für die Infos!
gibts die Lager als Einzelteil?
-
shabb
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 101
- Registriert: So 19.01.14 17:25
- Postleitzahl: 30449
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
Beitrag
von shabb » Do 02.10.14 09:06
peu306geot hat geschrieben:also zu 99,9 Prozent lager von primärwelle getriebeeingang defekt typisch ma getriebe wobei es keine Schallgrenze gibt kann mit 40tsd kaputtgehen oder mit 200tsd aber rep. ist möglich pilotlager ist nicht deshalb geht wahrscheinlich auch das lager kaputt da die primärwelle keine Führung hat
mfg
http://www.pejot.org/Peugeot-205/Getrie ... :2783.html
ist das die besagte MA-Getriebe schwachstelle?