S16 Phase 1 oder 2 ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von Dffekt » So 31.08.14 17:58

Hey Leute,

mir ist heute beim Stöbern nach 'nem "Neuen" dieser S16 aufgefallen -> Klick!

Angebot klingt an sich ganz gut - steht keine 100km weg und hat frischen Tüv bekommen.
Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ob Phase 1 oder 2 :nixkapier:

Für Phase 1 spricht: Rückleuchten, Heckklappenöffner, die Frontschürze mit den Neblern, Innenraum

Für Phase 2 spricht: Motorhaube, Scheinwerfer, 163PS Motor und 6-Gang-Getriebe.

Laut Verkäufer ein Phase 2 Modell, den er so vom Vorbesitzer gekauft hat. Es wäre wohl auch kein Austauschmotor verbaut o.ä.
Wenn er doch an der Front auf Phase 2 umgebaut worden sein sollte, hätten dann doch auch Kotflügel und Stoßstange gewechselt werden müssen oder?

Bild vom Fahrzeugschein habe ich auch geschickt bekommen, da steht als Erstzulassung 11/96 drin -> also doch ein Phase 1 ??


Vielleicht hat ja doch der ein oder andere Modellspezialist hier des Rätsels Lösung :-)

Viele Grüße
Dffekt

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von *firemaster*~ » So 31.08.14 18:35

Innenraum ist definitiv vorfacelift.
Es gab gegen ende aber einige wenige der alten modelle die schon den 163ps motor hatten.
:zwinker:

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von Dffekt » So 31.08.14 18:52

Dann wurde die Front also mal auf Phase 2 umgebaut, nur die Stoßstange nicht?

Ist es denn viel Aufwand, den Innenraum auf das Faceliftmodell umzubauen?

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von qui » So 31.08.14 18:55

ja das Codepad ist ab ph 2 also ab 07/97(?) weggefallen und als Transponder in den Schlüssel gewandert, (man korriergiere mich ggfs.)
und phase 2 hatte den Chromlöwen auf dem lenkrad

davor ab 93' war Ph 1, da gab es auch ein minimales Facelift was glaub ich die scheinwerfer von H4 auf H7 betraf.

dann ab glaub 07/99 ph 3 (Facelift der Ph 2) runde Nebeler, "sportstossstange",H7 Scheinwerfer inlk. Nebeler in Klarglass + 4-Speichen Lenkrad
--

Ich würd sagen dass ist (auch vom BJ her) Ph 1 wo die Motorhaube u. Kühlergrill auf ph 2/3 umgebaut wurde.(ohne die Stossstange)
-> die Scheinwerfer sind eh Zubehör(Dectane oder sowas).

Motor, weis ich grad net, müsste es aber wahrscheinlich auch schon früher gegebn haben
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von *firemaster*~ » So 31.08.14 18:58

Warum willste den innenraum umbauen?
Ist doch gut so.
Tastatureingabe kann man mit einem trick umgehen falls dich das nervt
.

Ja der hat die front umgebaut aber nicht die schürze.
Guter ansatz zum handeln, da die neue rundlichere front nicht so gut zur eckigeren schürze passt.
"Da musst du ja ne neue schürze kaufen, und ist ja teuer und selten blabla"da kannste vielleicht nen bisschen drücken ;-)
:zwinker:

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von Dffekt » So 31.08.14 19:09

Naja, so schlimm wäre das nun nicht mit dem Code-Pad. Hatte das in meinem 1.6er auch, da gewöhnt man sich dran ... ^^
Wollte das nur wissen, fall's man den Umbau auf Phase 2 wirklich ordentlich und vollständig machen wöllte.

Rückleuchten auf Phase 2 Umbauen war ja auch nicht soooo der Stress, wenn ich das richtig aus der Bastelecke im Gedächtnis hab.


In der Anzeige steht ja auch:"Kupplung schwergängig, kuppelt aber ohne Probleme" - sollte ich dann mit dem Austausch rechnen, oder ist das kein Grund zur "Sorge"?

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von XenonShock » Mo 01.09.14 14:43

qui hat geschrieben:
dann ab glaub 07/99 ph 3 (Facelift der Ph 2) runde Nebeler, "sportstossstange",H7 Scheinwerfer inlk. Nebeler in Klarglass + 4-Speichen Lenkrad
4 Speichen Lenkrad gab es nie im S16. Die Runden Nebler gab es auch schon ab Phase 2.

Phase 3 ab 07/1999 hatte unter anderem folgende änderungen:

Klarglasscheinwerfer
Dünnere Ramschutzleisten
Geänderte Heckklappe mit Heckflügel
Geänderte Motorhaube
Funkfernbedienung
Tacho geändert
u.s.w
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Schwab
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20.08.14 21:52
Postleitzahl: 56825
Land: Deutschland

Re: S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von Schwab » Di 02.09.14 20:20

Moin. Ich fahre jetzt seid Januar einen S16 Phase 1.
Bin zufrieden damit, hab nur Probleme mit den Membranen die du bei dem 163Ps Motor nicht mehr hast.
Die gehen gerne kaputt und sind nicht mehr aufzutreiben, also vorsicht beim Phase 1 das die in Ordnung sind.
Optisch finde ich beide Autos schön, Phase 2 jedoch etwas schicker. Habe einen 5-Türer, der wurde so nur ein Jahr gebaut hab ich mal irgendwo gelesen, das war mir wichtig, 3-Türer finde ich blöd. Ob du den Leistungsunterschied großartig merkst weiß ich nicht. Achte auf jeden Fall auf die Details. Unfallwagen? Wurde irgendwo gebastelt? Funktioniert alles (z.B. Sitzheizung, Klimaanlage, Spiegelverstellung? usw.) Wieviele Vorbesitzer? Scheckheft, stimmt die Kilometerlaufleistung?
Rost sollte kein großes Problem sein, meiner hat keinen Rost und ist von 95.
Gruß Schwab

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von Dffekt » Di 02.09.14 20:28

Klimawartung muss wohl gemacht werden, aber ansonsten hat er ja erst frischen Tüv bekommen.

Rost hat er an der Heckklappe. Die Stelle kenn' ich, hatte mein erster 306er auch genau an der selben Stelle.
Und 'ne Delle in der Fahrertür. Das seh ich nun gar nicht problematisch ... entweder komplett tauschen oder "Beulendoktor"

Schwab
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20.08.14 21:52
Postleitzahl: 56825
Land: Deutschland

Re: S16 Phase 1 oder 2 ??

Beitrag von Schwab » Di 02.09.14 20:37

Meine Klimaanlage ging auch nicht, einmal aufgefüllt und sie lief. Ist der Rost nah an der Scheibe? Dann empfehle ich eine neue Heckklappe, habe jetzt auch eine Phase 2 Heckklappe dran weil meiner ebenfalls am Scheibenrand Rost hatte. Lackieren ist blöd weil dafür die Scheibe raus muss und die dabei gerne kaputt geht (Laut Lackierer).

Antworten