Sportmodi: 407 2,7 HDI Coupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Magic2k5
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.08.14 19:14
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Sportmodi: 407 2,7 HDI Coupe

Beitrag von Magic2k5 » Sa 02.08.14 22:36

Es gibt ja beim 407 Coupe folgende zwei Sportmodi (zumindest soweit ich bisher feststellen konnte):

Fahrwerksverstellung (unterm Radio)

S - Taste (an der Schaltung)


Die Fahrwerksverstellung hatte ich bei der Probefahrt bereits ausgiebig getestet. Konnte aber zwischen Automatik- und Sportmodus nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Wird wohl daran liegen, dass der 407er im Automatikmodus das Fahrwerk sowieso permanent nachregelt und somit immer automatisch das Optimum gewählt wird.

Leider hatte ich bei der Probefahrt (vor lauter Augenmerk auf den Spritverbrauch) vergessen die S - Taste auszutesten. Was soll diese Taste im Genauen bewirken? Und tut sie das dann im Vergleich zu S-Taste deaktiviert auch?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Sportmodi: 407 2,7 HDI Coupe

Beitrag von Holle » So 03.08.14 00:08

fand die frage interessant, und Google lieferte nach 3 Sekunden die Antwort :

Die sanfte Grundhaltung des Fahrzeugs wird durch die Automatik betont, sie sortiert die Gänge äußerst behutsam. Etwas widersprüchlich erscheint hier hingegen die Sporttaste. Damit lassen sich die Schaltpunkte in einen höheren Drehzahlbereich legen. Mehr Sportlichkeit kommt dadurch aber kaum auf, was bleibt, ist bloß ein höherer Verbrauch, ist dieser doch schon im Normalbetrieb beachtlich
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Sportmodi: 407 2,7 HDI Coupe

Beitrag von rc-heinz » So 03.08.14 09:47

Kann ich definitiv nicht bestätigen

Der Sportmodus vom Fahrwerk würde ich so beschreiben, es wird spürbar härter um es so auszudrücken viel zu hart,
das es einfach keinen Sinn macht so zufahren, stand bei mir immer auf AUTO

Die S Taste vom Getriebe brauch auch nicht wirklich, schaltet bisschen später und früher zurück, für den ambitionierten fahren aber nicht sportlich genug,
hilft nur manuell schalten, das funktioniert dagegen sehr gut.

Spritverbrauch musst du bei viel Stadt und Landstraße ca.11 Liter Diesel auf 100KM rechnen.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Sportmodi: 407 2,7 HDI Coupe

Beitrag von Pug_87 » So 03.08.14 12:54

rc-heinz hat geschrieben:Spritverbrauch musst du bei viel Stadt und Landstraße ca.11 Liter Diesel auf 100KM rechnen.
Wirklich so viel? :dummguck:
Da braucht ja mein V6 Benziner 1,5l weniger...
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Sportmodi: 407 2,7 HDI Coupe

Beitrag von rc-heinz » So 03.08.14 16:56

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459130.html

Die Symbole stimmen nicht immer überein.
Aber rechne in der Stadt mit Landstraße definitive 11 Liter, 1,8 Tonnen und Automatik brauchen Saft.
Richtig runter geht er nur auf der Autobahn selbst bei flotter Fahrweise.

Antworten