Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
maximana
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.05.14 14:07
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von maximana » Mo 12.05.14 17:36

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen in Besitz eines 406 Break Kombi 1998,mein erster Peugot.

Die Fahrertür lässt sich nicht mehr schließen,heißt auf und abschließen geht nur über die Beifahrerseite.
Ich habe mit ZV keine Erfahrung und wüßte gerne,wie es hinter der Verkleidung aussieht,bevor ich die Verkleidung abbaue.

Bei Abholung ging sie einwandfrei,allerdings sagte mir der Vorbesitzer,daß der elektrische Fensterheber etwas spinnt und das tut er.Ich habe das Gefühl,daß es da vllt. mal nen Unfall gab,allerdings vermutlich beim Erstbesitzer.

Meine Frage...kann man selber etwas an der ZV machen und wenn ja,hat jemand eine Anleitung oder Bilder?

Der Schlüssel lässt sich barrierefrei in alle Richtungen drehen und beim öffnen der Tür gibt es keinen Widerstand,als wäre etwas ausgeharkt oder so...

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von rhine » Mo 12.05.14 18:05

schliesst das auto per funkschlüssel ab?
fensterheber macht probleme? evtl kabelbruch im strang der fahrertür. da mal nachschauen

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

maximana
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.05.14 14:07
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von maximana » Mo 12.05.14 18:56

nein,kein Funk...der eine Schlüssel ist offen und da kann man die Platine sehen....der Fensterheber funzt,aber beim hochfahren kehrt er nach der Hälfte wieder um und das Fenster geht ganz runter...erst nach ein bis zwei Versuchen lässt sich das Fenster in Etappen schließen.
Kabelbruch....da muß ich mal schauen...geht das einfach und schnell? kann Frau das auch?

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von Timon » Mo 12.05.14 19:09

Moin,

was heißt, es ist kein Widerstand beim Öffnen? Was für einen Widerstand erwartest du denn bezüglich des Auf- und Abschließens und der Tür?
Das mit dem Schloss hatte ich auch mal:, war einfach nur dreckig http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... it=Schloss

Beim Fensterheber würde ich auf "nicht initialisiert" tippen und darum springt der Einklemmschutz an.

Ist das eigentlich schon eine Serie 2?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von 406 D » Mo 12.05.14 19:25

Timon hat geschrieben:Ist das eigentlich schon eine Serie 2?
wie stellt sie das fest?

serie 2 hat klarglasscheinwerfer und eine andere mittelkonsole und motorhaube, vlt. mal zum vergleich in der i-net börse schauen.

wenn das fenster zu schwer geht schließt es nicht vollständig, bleibt stecken. der motor kann auch feuchtigkeit gezogen haben, da hilft nur ausbauen und prüfen.

maximana
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.05.14 14:07
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von maximana » Mo 12.05.14 19:29

hi timon,na wenn ich eine der anderen Türen von hand öffne,merkt man bzw frau ein,wie soll ich das sagen,na ein "plock" oder so ähnlich,bei der fahrertür ist das nicht......wenn ich die tür von innen öffne,um auszusteigen,gibt es ein klock oder wie auch immer....bei der fahrertür kann ich zum öffnen von innen den griff ohne widerstand ziehen...so,als würde sie nicht einrasten,aber trotzdem ist sie zu.....verstehst du das?

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von Timon » Di 13.05.14 12:24

Ach das meinst du. Ich habe das Ganze nur auf das Schloss bezogen.

Bei mir war nach einem Einbruchsversuch das komplette Plastik innen gebrochen, da half nur auswechseln.
Ohne Abbau der Türverkleidung wird man da nicht weiterkommen, das ist dann nur raten.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

maximana
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.05.14 14:07
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von maximana » Mi 14.05.14 05:42

so und nun geht es weiter...gestern ging auch die Beifahrertür nicht zu schließen,könnte es auch am Schlüssel liegen?
werde wohl am we mal hinter die Verkleidung schauen und ansonsten hilft wohl doch nur die Werkstatt.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von Timon » Mi 14.05.14 09:09

Moin,

ich glaube, du redest von zwei verschiedenen Sachen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Einmal hast du das Problem, dass die Fahrertür sich nicht öffnen lässt, weil die Hebel keine Funktion haben. Und das andere ist, dass die Schlösser keine Funktion haben, du das Auto also nicht aufschließen kannst.

Verstehe ich das richtig?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

maximana
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.05.14 14:07
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von maximana » Mi 14.05.14 21:16

hi frank,nein,daß hast du falsch verstanden...hauptproblem ist,daß die zv auf der fahrerseite nicht,aber auf der beifahrerseite meistens funktioniert...heute wieder anders,manchmal geht die fahrerseite wieder...habe festgestellt,daß der schlüssel leicht auseinandergeht,beim schließen meine ich,wenn es zu schwer geht.....drücke ich den schlüssel hinterher zusammen,knackt es leicht,als wäre er wieder eingeklickt...ist doch echt blöd,mal ja mal nein....könnte es an der sicherung liegen? und ist es vllt auch eine sicherung,weshalb der fensterheber nicht funktioniert?
lg susanne

Antworten