Lohnt sich die Reparatur noch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
domaiko
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 22.04.14 13:22
Land: Deutschland

Lohnt sich die Reparatur noch?

Beitrag von domaiko » Mi 23.04.14 11:17

Hey Leute!
Ich bin seit gestern neu hier im Forum und auch sonst keine Auto-Reparatur-Fachfrau, deshalb bitte ich euch Nachsicht mit mir zu haben, falls ich Fehler mache oder etwas nicht genau weiß/beschreibe etc.
Erstmal zu meinem Wagen an für sich:

Schlüsselnr: 3003 547
VF33CRHSB82188967

Ich lieeeeebe meinen Peugeot 307, aber im Oktober steht der nächste TÜV an und laut 2 verschiedenen Werkstätten sind EINIGE Reparaturen zu machen.
Ich kenne eine günstige Werkstatt zu der ich meine eigenen Teile mitbringen kann (die ich dann versuche günstig irgendwo anders her zu kriegen), deshalb mache ich mir um die Arbeitskosten nicht SO viele Sorgen. Nun aber zu dem was (angeblich) gemacht werden muss:
* Wischblatt hinten (schmiert)
* Stoßdämpfer vorne leicht undicht / Gelenkwellen erhöhtes Spiel (vorne rechts)
* Auspuff korrosion (angeblich nur leicht am äußeren, kann man also gut wegschleifen)
* Bremsleitungen korr.
* Unterboden korrosion
* Hinterachsbuchse (an der Stelle kann ich die Schrift nicht lesen, sowas wie noros?)
* Kupplung an Verschleißgrenze
* Ausgleichsgetriebe defekt
- Feststellbremse Sattel HR defekt

Da ich meinen Peugeot wirklich total ungerne abgeben möchte nehme ich schon etwas höhere Kosten in Kauf, allerdings sollte es dann doch nicht zu sehr ausarten, weil ich es sonst finanziell nicht tragen kann und mich schweren Herzens trennen müsste... :heul:

Das wichtigste ich erstmal das Getriebe (da es schon seit längerem böse Schleifgeräusche macht):
Woher kriege ich den Getriebecode? Ist ein Getriebe vom Schrottplatz sinnvoll?
Wie kann ich nach dem Getriebeöl nachschauen? Laut einer Werkstatt geht das nicht ohne den Motor auszubauen, zumindest kommt man nicht so ohne weiteres dran, nur das Ablass-Ding ist leicht erreichbar. Evtl reicht ja auch schon etwas Getriebeöl gegen das Schleifgeräusch und eine etwas längere Deadline für das Getriebe, oder?

Sry, für die ganzen Fragen (und das ist wahrscheinlich auch leider erst der Anfang)!
Ich wäre über jeden Kommentar dankbar!

Liebe Grüße
Domaiko

PEJOT

Re: Lohnt sich die Reparatur noch?

Beitrag von PEJOT » Mi 23.04.14 12:03

Moin,

mit Ausgleichsgetriebe ist nicht das Getriebe gemeint sondern das Differential. Das hängt auch mit dem Gelenkwellenschaden zusammen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die Reparatur noch?

Beitrag von obelix » Mi 23.04.14 12:20

domaiko hat geschrieben:Hey Leute!
Ich bin seit gestern neu hier im Forum und auch sonst keine Auto-Reparatur-Fachfrau, deshalb bitte ich euch Nachsicht mit mir zu haben, falls ich Fehler mache oder etwas nicht genau weiß/beschreibe etc.
Erstmal zu meinem Wagen an für sich:

Schlüsselnr: 3003 547
VF33CRHSB82188967

Ich lieeeeebe meinen Peugeot 307, aber im Oktober steht der nächste TÜV an und laut 2 verschiedenen Werkstätten sind EINIGE Reparaturen zu machen.
Ich kenne eine günstige Werkstatt zu der ich meine eigenen Teile mitbringen kann (die ich dann versuche günstig irgendwo anders her zu kriegen), deshalb mache ich mir um die Arbeitskosten nicht SO viele Sorgen. Nun aber zu dem was (angeblich) gemacht werden muss:
* Wischblatt hinten (schmiert)
* Stoßdämpfer vorne leicht undicht / Gelenkwellen erhöhtes Spiel (vorne rechts)
* Auspuff korrosion (angeblich nur leicht am äußeren, kann man also gut wegschleifen)
* Bremsleitungen korr.
* Unterboden korrosion
* Hinterachsbuchse (an der Stelle kann ich die Schrift nicht lesen, sowas wie noros?)
* Kupplung an Verschleißgrenze
* Ausgleichsgetriebe defekt
- Feststellbremse Sattel HR defekt

Da ich meinen Peugeot wirklich total ungerne abgeben möchte nehme ich schon etwas höhere Kosten in Kauf, allerdings sollte es dann doch nicht zu sehr ausarten, weil ich es sonst finanziell nicht tragen kann und mich schweren Herzens trennen müsste... :heul:

Das wichtigste ich erstmal das Getriebe (da es schon seit längerem böse Schleifgeräusche macht):
Woher kriege ich den Getriebecode? Ist ein Getriebe vom Schrottplatz sinnvoll?
Wie kann ich nach dem Getriebeöl nachschauen? Laut einer Werkstatt geht das nicht ohne den Motor auszubauen, zumindest kommt man nicht so ohne weiteres dran, nur das Ablass-Ding ist leicht erreichbar. Evtl reicht ja auch schon etwas Getriebeöl gegen das Schleifgeräusch und eine etwas längere Deadline für das Getriebe, oder?

Sry, für die ganzen Fragen (und das ist wahrscheinlich auch leider erst der Anfang)!
Ich wäre über jeden Kommentar dankbar!

Liebe Grüße
Domaiko
naja, das meiste ist larifari...
ein wischerblatt z.b. bekommst ja auch selbst angebaut...

solange die dämpfer nicht komplett ausgefallen sind, interessiert das niemand, auch keinen prüfer.
genausowenig wie eine kupplung an der grenze.

die buchse sollte man machen, ausgeschlagene achsteile werden immer probleme geben.
wenn es die ist, die ich meine, kosten die 2 buchsen (würde dann gleich beide machen lassen,) so ca. 40-50 taler.
tauschen kann man die evtl. ohne achausbau, nur lösen und rauspopeln und die neuen reinzeihen (vermute ich) müsst emit 1,5-2 stunden erledigt sein.

die bremsleitungen kann man auch normalerweise mit nem schleifleinen abziehen, dann sind die wieder tüv-fähig (ausser sie sind WIRKLICH verrottet). ein angerosteter auspuff bringt auch keinen prüfer zum schwitzen, er darf nur nicht undicht sein.

bremssattel kann man versuchen gängig zu machen, das hängt immer davon ab, was genau dran ist. meist ist da schmodder drin udn rost. solange das ned in den kolben geht isr alles im grünen bereich. wahrscheinlich sind die führungshülsen fest, ausbauen, abschleifen löcher saubermachen und mit viel fett wieder einbauen, dann klappt das wieder.

rost am boden ist auch kein thema, abschleifen und zuschmieren - es darf eben kein loch sein.

spiel in der antriebswelle macht au nix - solang nix klappert: fahren...

das getriebe könnte ein problem sein, allerdings nicht für die plakette. sondern für den geldbeutel. solangs noch funktioniert würde ich da nix machen. wenns dann ausfällt mus eben ein neues (gebrauchtes) her. also schon mal lange ohren machen und nebenbei suchen. bis dahin kann man dann auch nach ner kupplung schauen, ist dann ein aufwasch beim tauschen. nur die kupplung wechseln wäre blödsinn, solange die brug noch vom fleck kommt.

alles in allem sehe ich da eine wirklichen probleme für ne neue tüv-plakette.
der batzen mit dem getriebe ist halt schwer zu schlucken.

aber andersrum: ist immer noch billiger als ein neues auto zu kaufen. in so fern wäre ein verkauf in meinen augen auch ned die lösung. zumal bei einem neuen (gebrauchten) ja gar ned weisst, was auf dich zu kommt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die Reparatur noch?

Beitrag von InformatiX » Mi 23.04.14 12:55

moin,

der großteil auf der liste sind ganz "reguläre" verschleiss-sachen.. das kann dir bei nem anderen auto grad wieder begegnen.. also dann lieber das, was frau hat, reparieren und weiterfahren..
schliesslich kennste da schon alle macken vom auto und wenn der 307 sonst zuverlässig läuft...
bei den meisten günstigen gebrauchten kannst au erstma ne gewisse summe investieren um den wartungsstau zu beheben.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

domaiko
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 22.04.14 13:22
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich die Reparatur noch?

Beitrag von domaiko » Mi 23.04.14 13:41

Supi, DANKE!!! Hatte schon Angstschweiss auf der Stirn!
Hab mir schon gedacht, dass das Getriebe am meisten Geld frisst. Bin schon fleißig am ebay-Suchen, also mit 250€ müsste ich rechnen, allerdings weiß ich nicht welche Getriebenummer ich habe. Beim Hochheben auf die Bühne konnte man leider auch nix sehen. Angeblich mit den Daten aus dem Fahrzeugschein (habe ich oben schon angegeben), aber wo/ wie?
Ich hätte nämlich schon gerne ein Getriebe parat, falls das alte kaputt geht, damit der Wagen einfach schnell in die Werkstatt kann (brauche ihn täglich für die Arbeit -> 70km, da kann ich dann nicht lange auf ihn verzichten)!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich die Reparatur noch?

Beitrag von InformatiX » Mi 23.04.14 13:47

laut deiner schlüsselnummer:

Getriebe, Kraftübertragung

KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5
GETRIEBE (MERKMALE) SCHALTGETRIEBE BE4 L
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS ANTRIEBSMOMENT 19 X 70
GETRIEBETYP (HOMOLOGATION) TYP BV BE4/5 L
DIFFERENTIAL (GETRIEBE) DIFFERENTIAL 70
GETRIEBETYP GETRIEBE BE4R
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: Lohnt sich die Reparatur noch?

Beitrag von schmidty » Mi 23.04.14 19:53

Also ich weiß ja nicht wo ihr eure Kupplung schon mal habt machen lassen, aber ich hab hier einen Kostenvoranschlag von ~420 Euro inkl. Märchensteuer liegen... Schließlich muss dafür das Getriebe komplett raus usw... Allein die Teile belaufen sich auf ~190 Euro. Wohlbemerkt in einer freien Werkstatt... Vielleicht ists bei anderen Modellen/Motoren ganz anders, aber bei dem 2,0l mit 100kW ist das bei mir die Tatsache... Der andere Kostenvoranschlag pendelt im ähnlichen Bereich... Aber die Jungs haben auch recht, damit zu "warten bis Kupplung oder Getriebe über den Jordan gehen", ist ein Abwasch. Für'n Tüv mag's reichen, aber auf Dauer wirds eben auch kosten!
Pampersbomber rocken! (:

domaiko
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 22.04.14 13:22
Land: Deutschland

Re: Lohnt sich die Reparatur noch?

Beitrag von domaiko » Di 29.04.14 09:51

schmidty hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wo ihr eure Kupplung schon mal habt machen lassen, aber ich hab hier einen Kostenvoranschlag von ~420 Euro inkl. Märchensteuer liegen... Schließlich muss dafür das Getriebe komplett raus usw... Allein die Teile belaufen sich auf ~190 Euro. Wohlbemerkt in einer freien Werkstatt... Vielleicht ists bei anderen Modellen/Motoren ganz anders, aber bei dem 2,0l mit 100kW ist das bei mir die Tatsache... Der andere Kostenvoranschlag pendelt im ähnlichen Bereich... Aber die Jungs haben auch recht, damit zu "warten bis Kupplung oder Getriebe über den Jordan gehen", ist ein Abwasch. Für'n Tüv mag's reichen, aber auf Dauer wirds eben auch kosten!
Die Teile kriege ich ziemlich günstig (hat auch Vorteile bei einer der größten deutschen Handelskooperationen für Kraftfahrzeugersatzteile zu arbeiten ;) nur das Getriebe werde ich wohl gebraucht für ca. 300€ holen) und dementsprechend kenne ich auch eine ziemlich günstige Werkstatt (Getriebeeinbau 300€) ...
Klar werde ich auf jeden Fall warten, bis da was kaputt geht, aber ich brauche halt dringend das Auto, dementsprechend kann es HÖCHSTENS eine Woche "aussetzen", da will ich schon was in der Hand haben um auf der sicheren Seite zu sein...
Alles in allem hoffe ich einfach nur, dass ich nicht mehr als mit 800€ rechnen muss (lasse Kupplung und Getriebe in einem Abwasch machen, dann müssen die nicht alles doppelt machen, evtl noch ein paar andere Kleinigkeiten gleich hinterher).

Nun noch eine Sache hinterher:
Könnte das Schleifgeräusch was ich habe auch ein kaputtes Achslager der Antriebswelle sein? Oder ist bei meiner km-Laufleistung (260.000km) wirklich eher das Getriebe, was langsam den Geist aufgibt?

Antworten