domaiko hat geschrieben:Hey Leute!
Ich bin seit gestern neu hier im Forum und auch sonst keine Auto-Reparatur-Fachfrau, deshalb bitte ich euch Nachsicht mit mir zu haben, falls ich Fehler mache oder etwas nicht genau weiß/beschreibe etc.
Erstmal zu meinem Wagen an für sich:
Schlüsselnr: 3003 547
VF33CRHSB82188967
Ich lieeeeebe meinen Peugeot 307, aber im Oktober steht der nächste TÜV an und laut 2 verschiedenen Werkstätten sind EINIGE Reparaturen zu machen.
Ich kenne eine günstige Werkstatt zu der ich meine eigenen Teile mitbringen kann (die ich dann versuche günstig irgendwo anders her zu kriegen), deshalb mache ich mir um die Arbeitskosten nicht SO viele Sorgen. Nun aber zu dem was (angeblich) gemacht werden muss:
* Wischblatt hinten (schmiert)
* Stoßdämpfer vorne leicht undicht / Gelenkwellen erhöhtes Spiel (vorne rechts)
* Auspuff korrosion (angeblich nur leicht am äußeren, kann man also gut wegschleifen)
* Bremsleitungen korr.
* Unterboden korrosion
* Hinterachsbuchse (an der Stelle kann ich die Schrift nicht lesen, sowas wie noros?)
* Kupplung an Verschleißgrenze
* Ausgleichsgetriebe defekt
- Feststellbremse Sattel HR defekt
Da ich meinen Peugeot wirklich total ungerne abgeben möchte nehme ich schon etwas höhere Kosten in Kauf, allerdings sollte es dann doch nicht zu sehr ausarten, weil ich es sonst finanziell nicht tragen kann und mich schweren Herzens trennen müsste...
Das wichtigste ich erstmal das Getriebe (da es schon seit längerem böse Schleifgeräusche macht):
Woher kriege ich den Getriebecode? Ist ein Getriebe vom Schrottplatz sinnvoll?
Wie kann ich nach dem Getriebeöl nachschauen? Laut einer Werkstatt geht das nicht ohne den Motor auszubauen, zumindest kommt man nicht so ohne weiteres dran, nur das Ablass-Ding ist leicht erreichbar. Evtl reicht ja auch schon etwas Getriebeöl gegen das Schleifgeräusch und eine etwas längere Deadline für das Getriebe, oder?
Sry, für die ganzen Fragen (und das ist wahrscheinlich auch leider erst der Anfang)!
Ich wäre über jeden Kommentar dankbar!
Liebe Grüße
Domaiko
naja, das meiste ist larifari...
ein wischerblatt z.b. bekommst ja auch selbst angebaut...
solange die dämpfer nicht komplett ausgefallen sind, interessiert das niemand, auch keinen prüfer.
genausowenig wie eine kupplung an der grenze.
die buchse sollte man machen, ausgeschlagene achsteile werden immer probleme geben.
wenn es die ist, die ich meine, kosten die 2 buchsen (würde dann gleich beide machen lassen,) so ca. 40-50 taler.
tauschen kann man die evtl. ohne achausbau, nur lösen und rauspopeln und die neuen reinzeihen (vermute ich) müsst emit 1,5-2 stunden erledigt sein.
die bremsleitungen kann man auch normalerweise mit nem schleifleinen abziehen, dann sind die wieder tüv-fähig (ausser sie sind WIRKLICH verrottet). ein angerosteter auspuff bringt auch keinen prüfer zum schwitzen, er darf nur nicht undicht sein.
bremssattel kann man versuchen gängig zu machen, das hängt immer davon ab, was genau dran ist. meist ist da schmodder drin udn rost. solange das ned in den kolben geht isr alles im grünen bereich. wahrscheinlich sind die führungshülsen fest, ausbauen, abschleifen löcher saubermachen und mit viel fett wieder einbauen, dann klappt das wieder.
rost am boden ist auch kein thema, abschleifen und zuschmieren - es darf eben kein loch sein.
spiel in der antriebswelle macht au nix - solang nix klappert: fahren...
das getriebe könnte ein problem sein, allerdings nicht für die plakette. sondern für den geldbeutel. solangs noch funktioniert würde ich da nix machen. wenns dann ausfällt mus eben ein neues (gebrauchtes) her. also schon mal lange ohren machen und nebenbei suchen. bis dahin kann man dann auch nach ner kupplung schauen, ist dann ein aufwasch beim tauschen. nur die kupplung wechseln wäre blödsinn, solange die brug noch vom fleck kommt.
alles in allem sehe ich da eine wirklichen probleme für ne neue tüv-plakette.
der batzen mit dem getriebe ist halt schwer zu schlucken.
aber andersrum: ist immer noch billiger als ein neues auto zu kaufen. in so fern wäre ein verkauf in meinen augen auch ned die lösung. zumal bei einem neuen (gebrauchten) ja gar ned weisst, was auf dich zu kommt.
gruss
obelix