Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von mrt1980xx » Fr 28.02.14 18:17

Servus...


ich müsste den Faltenbalk um die rechte Spurstange(in Fahrtrichtung- und ich meine die Stange von Lenkgetriebe)) ersetzen; ich habe da einen 1 cm großen Riss entdeckt. Das Fahrzeug hat keine Servo( TU- 1.4l BJ 93)

brauch ich da Spezialwerkzeug?

nach meinen Recherchen hier, sollte das mit Warmwasserbad für den neuen Faltenbalk und Fett recht einfach sein, oder kommen da Überraschungen auf mich zu?( ich mags einfach hier in diesem Forum nochmal auf Nummer sicher zu gehen) :daumenhoch:

grüße an Alle!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von obelix » Fr 28.02.14 19:00

mrt1980xx hat geschrieben:Servus...


ich müsste den Faltenbalk um die rechte Spurstange(in Fahrtrichtung- und ich meine die Stange von Lenkgetriebe)) ersetzen; ich habe da einen 1 cm großen Riss entdeckt. Das Fahrzeug hat keine Servo( TU- 1.4l BJ 93)

brauch ich da Spezialwerkzeug?

nach meinen Recherchen hier, sollte das mit Warmwasserbad für den neuen Faltenbalk und Fett recht einfach sein, oder kommen da Überraschungen auf mich zu?( ich mags einfach hier in diesem Forum nochmal auf Nummer sicher zu gehen) :daumenhoch:

grüße an Alle!

was willst da mit nem wasserbad?

du reinigst das gewinde des spurstangenkopfes, löst die kontermutter, drehst die dann bis zum lockeren anliegen wieder an, fixierst sie z.b. mit gewebeband oder heisskleber. dann löst du den kopf aus dem achsschenkel und drehst ihn aus der spustange. alten balg runterschneiden und alles schön säubern.

bei der gelegenheit würde ich gleich testen, ob die spurstange im lenkgetriebe spiel hat.
wenn ja, diesen reparatursatz einbauen:

Bild

http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=848

dann die neue manschette

Bild

http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=225

einbauen und alles wieder zusammenbauen.
wenn du die kontermutter sauber fixiert hast, kommst du wieder auf die exakt gleiche position wie zuvor (ausser du musst den repsatz einbauen, dazu muss die spurstange raus) und du musst keine achsvermessung machen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von freeeak » Sa 01.03.14 09:07

Silikonspray oder kriechöl hilft bei der montage wenn es ne gummi und keine kunststoffmanschette ist
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von mrt1980xx » Sa 01.03.14 12:57

merci merci merci für eure Antworten,


Obelix, Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen: Traumantwort!! :danke: :anbet:

Das mit dem heißen Wasserbad: ich habe irgendwo gelesen, dass man die Manchette darin weichmachen kann um sie leichter installieren zu können. Aber vielleicht war das eine Variante, in der der Spurstangenkopf nicht extra demoniert wird?..Ick wees et nich jenau...

Nur eine Frage noch: spielt das eine Rolle, dass bei dem Faltenbalk von Liontec der Zusatz "für servo" steht oder ist das identisch. Meiner hat ja keine Servo(was ich echt Klasse finde:-) )

vG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von obelix » Sa 01.03.14 14:24

mrt1980xx hat geschrieben:merci merci merci für eure Antworten,


Obelix, Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen: Traumantwort!! :danke: :anbet:

Das mit dem heißen Wasserbad: ich habe irgendwo gelesen, dass man die Manchette darin weichmachen kann um sie leichter installieren zu können. Aber vielleicht war das eine Variante, in der der Spurstangenkopf nicht extra demoniert wird?..Ick wees et nich jenau...

Nur eine Frage noch: spielt das eine Rolle, dass bei dem Faltenbalk von Liontec der Zusatz "für servo" steht oder ist das identisch. Meiner hat ja keine Servo(was ich echt Klasse finde:-) )

vG
:-)
naja, ih hab nur den vorgang beschrieben...
das wasserbad geht (bei den meisten manschetten schon auch. du dehnst die allerdings beim drüberzeihen über den kopf schon extrem, wobei so ne manschette durchaus reissen kann bzw. vorschäden entstehen. klappt auch ned mit jeder manschette, ist vom material abhängig. das andere problem ist, du hast dann wasser drin. entweder föhnst dann das ding trocken oder lässt die geschichte lufttrocknen, was ziemlich lange dauert:-)
der zusatz bedeutet:
bei mechanischen lenkungen wie deiner hast links und rechts diese manschette. bei ner servo nur links, rechts kommt dann diemit 10 falten draufm weil da diese manschette nicht passt. da is dann die halterung des hydraulikzylinders im weg. betrifft dich also nicht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von mrt1980xx » Sa 01.03.14 21:28

alles klar... nochmals allerbesten Dank!!

ich habe vorhin übrigens mal auf geräusche beim Lenken geachtet...wenn ich im Stand das Lenkrad nachts rechts "auf spannung" andrehe und loslasse "klackt" es hörbar hörbar...und auch nur in dieser Richtung... dann hol ich mal gleich die von dir vorgeschlagenen Zusatzteile:-)...

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von mrt1980xx » Sa 01.03.14 21:33

...und auch gleima die köpfe... :floet:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von mrx0001 » Sa 01.03.14 21:46

an steiner stelle würd ich auch gleich mal die innengelenke auf spiel prüfen die werden oft vernachlässigt.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

mrt1980xx
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 23.09.10 21:09
Postleitzahl: 13187
Land: Deutschland

Re: Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von mrt1980xx » Di 11.03.14 15:04

so...alle Teile besorgt, morgen kanns los gehen:

noch eine letzte Frage: die Stange nach Säuberung fetten?(Molybdänfett?)laut wörldwaidweb kann man das wohl halten wie´n Dachdecker

vg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkmanschette wechseln ohne Servo TU1.4

Beitrag von obelix » Di 11.03.14 19:36

mrt1980xx hat geschrieben:so...alle Teile besorgt, morgen kanns los gehen:
nur interessehalber - wer ausser mir bietet denn den repsatz noch an?

gruss


obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten