Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.0HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
willi206
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 17.12.13 15:41
Land: Oesterreich

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von willi206 » Mi 08.01.14 13:49

hallo @freeeak
du sprichst das Problem an. Über die Lamdasonde ( der 206er sollte sogar 2 haben Vor und Nachsonde ....müßte ich noch nachlesen leider kein Manual )
werden die Einspritzmengen schon auch "geregelt" , weil eben auch der HDI Dieselmotor so wie der Benziner über weite Bereiche auf Lamda ( Loop Bereich) geregelt und überwacht werden. Beim Benziner eben auf Lamda 1 ( AFR 14,7:1) beim HDI eben auf AFR 17:1 (Volllast) bis 29:1.

Soweit ich das jetzt überblicke ( bitte korr. wenn ich falsch liege) müßte durch den AnsaugLufttempsensor und der Lamdasonde eine gewisse (Nach)Regelung der Dieselmenge , durch einen Anbau eines LLK schon gegeben sein. Der A.Luftsensor sollte dann besser NACH dem LLK montiert sein.

KLAR ich gebe dir schon recht der Überschub ist überschaubar ( einige PS werdens schon sein 5%? ) aber punkto Verbrauch wirds sichs sicher lohnen.
Man müßte es eben mal ausprobieren. Wenn der LLK nicht zu groß ist , sollte sich das Turboansprechen in Grenzen halten.
Habe inzwischen auch erfahren , dass der max. Ladedruck überwacht wird und die Toleranz nur bis 0,1 bar MEHR zulässt ---dann gehts in den Notlauf. (Schade)
Kann das hier jemand Bestätigen ?

Aber wie gesagt alles Theorie , ich brauch mal ein gscheides Manual um überhaupt alle Sensoren zu sehen.

Bin mit dem 206er letztens über 1036km gefahren .....war ein Schnitt von 4,9L / 100 km . Klar bei vorsichtigen Gaspedal ( Fast nie Vollgas)

hab versucht mich inzwischen auch bei Common Rail Technik "weitergebildet" gerade Buch gelsen : BOSCH Dieselmotor-Motormanagement

BUCH naja .... als Basic ok ... viel lesenswertes über Raildrücke - injektoren und grober Systemübersicht arbeitsweise.
Faszinierent auch wie mager der HDI Motor , gegenüber dem Benziner arbeiten kann.
Normal zwischen 17:1 - 29:1 und der HAMMER im Teillast sogar teiweise bis 125:1 !!!

Int. auch die kleinen Einspritzmengen und Einspritzdauer
Von 1mm³ !! bei der Voreinspritzung (( ca. halbe Stecknadelkopf-größe)
und 50mm³ Volllastmenge. Einspritzzeiten 1 - 2ms !
Es gibt die VOR- Haupt- und Nacheinspritzung. Drücke bei der CP1 Hochdruckrailpumpe bis 1400 bar möglich. Die neuere CP2 Pumpe würde 1600bar schaffen.
Beim 206 hdi werden 1350bar gefahren.
So wie ich das jetzt sehe , werden die Einspritzmengen NUR über Druck geregelt. Die Volllastzeit wird sicher bei 2ms liegen.
aber e wurscht , weil man da e nichts herumdrehen kann.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 08.01.14 16:51

Der richtige Ansprechpartner is da für die bestimmt der Aaron. Das war auch so ein Dieselfreak hier. Betonung auf War... ich glaube der hat sich abgemeldet, keine Ahnung wie du an den ran kommst, der hatte gut Ahnnung von dem Dieselkram ;)
:zwinker:

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von rhine » Do 09.01.14 14:32

der wird bestimmt hier mitlesen, und ihm wirds in den fingern brennen, hier seinen beitrag schreiben zu wollen:-)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von froolyk » Do 09.01.14 15:35

Hallo Allerseits,

Ich habe eine generelle Frage:
Ich habe mir ein ELM327 Diagnoseadapter und Torque Pro fürs Smartphone gekauft um mir den Raildruck und Ladedruck während der Fahrt anzeigen lassen. Hintergrund der Aktion ist, dass mein 406 HDI (2.0 HDI, RHZ mit 109PS) nur mit Mühe die 185km/h erreicht und ich der Sache auf den Grund gehen wollte. (Reifendruck, Öl, Luftfilter und Ölfilter i.O, Tachoanzeige passt auch zur GPS Geschwindigkeit)

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Raildruck von knapp 1350bar erst bei voll getretenem Gaspedal und Drehzahlen über 2800 1/min erreicht werden. Wenn ich mit konstant 120km/h fahre, sehe ich ca. 700bar und irgendwas um die 0,4bar Ladedruck.
Ist das normal, dass die 1350bar so spät erreicht werden?

Gruß

willi206
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 17.12.13 15:41
Land: Oesterreich

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von willi206 » Do 09.01.14 22:44

Hallo @froolyk

Danke für die Interessanten Details !
Hast du auch den maximal Ladedruck gemessen ? Dieser sollte für VOLLE LEistung ja bei 0,9 -1bar sein.

ich überlege mir auch so ein OBD Lese und Schreibe tool.
http://www.conrad.at/ce/de/product/8410 ... archDetail

dieses hier könnte angeblich auch viele Sensordaten anzeigen.
Höchstwahrscheinlich auch das Pumpensteuerssignal von der ECU.
Nur was nutzt es ?
Nur anzeigen und kontrollieren ist zwar gut ....aber ÄNDERN wäre halt ein Traum !
Es wäre ja schon Super wenn man den Pumpendruck etwas anheben könnte. Um bei einer LLK nachrüstung
die Dieseleinspritzmenge zu erhöhen.
Jetzt bin ich sowieso ein wenig verunsichert , weil ich gerade erfahren habe , dass der 2L HDI gar keine Lambdasonde hat ?
stimmt das ? Lt. den super schlauen BOSCH Dieselmotormanagement Buch hätte der HDI Motor welche.
Scheinbar nur in der Oberklasse.
Somit ist meine "Vermutung" (oben) einer automatischen Dieselmengenkorrektur über die Lambdasonde zu vergessen (leider)

ABER ich bleibe hartneckig ....es gibt da ja noch die Ansauglufttemp.sensor den MAP Sensor (Druck im Ansaugrohr) und den MAF sensor ( Hitzedraht Luftmassenmesser) über diese Sensoren wird die Dieselmenge bestimmt.
Korrekturwerte liefert natürlich auh der Motortemp-Sensor.
Kann mir bitte jemand sagen wo der Ansauglufttemp.sensor sitzt ?
Ist dieser im LMM indegriert ( was nicht so gut wäre) ODER ist er extra platziert ev. beim MAP Sensor ?

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von Real » Fr 10.01.14 08:07

willi206 hat geschrieben:Hallo @froolyk

Danke für die Interessanten Details !
Hast du auch den maximal Ladedruck gemessen ? Dieser sollte für VOLLE LEistung ja bei 0,9 -1bar sein.

ich überlege mir auch so ein OBD Lese und Schreibe tool.
http://www.conrad.at/ce/de/product/8410 ... archDetail

dieses hier könnte angeblich auch viele Sensordaten anzeigen.
Höchstwahrscheinlich auch das Pumpensteuerssignal von der ECU.
Nur was nutzt es ?
Nur anzeigen und kontrollieren ist zwar gut ....aber ÄNDERN wäre halt ein Traum !
Es wäre ja schon Super wenn man den Pumpendruck etwas anheben könnte. Um bei einer LLK nachrüstung
die Dieseleinspritzmenge zu erhöhen.
Jetzt bin ich sowieso ein wenig verunsichert , weil ich gerade erfahren habe , dass der 2L HDI gar keine Lambdasonde hat ?
stimmt das ? Lt. den super schlauen BOSCH Dieselmotormanagement Buch hätte der HDI Motor welche.
Scheinbar nur in der Oberklasse.
Somit ist meine "Vermutung" (oben) einer automatischen Dieselmengenkorrektur über die Lambdasonde zu vergessen (leider)

ABER ich bleibe hartneckig ....es gibt da ja noch die Ansauglufttemp.sensor den MAP Sensor (Druck im Ansaugrohr) und den MAF sensor ( Hitzedraht Luftmassenmesser) über diese Sensoren wird die Dieselmenge bestimmt.
Korrekturwerte liefert natürlich auh der Motortemp-Sensor.
Kann mir bitte jemand sagen wo der Ansauglufttemp.sensor sitzt ?
Ist dieser im LMM indegriert ( was nicht so gut wäre) ODER ist er extra platziert ev. beim MAP Sensor ?
moin,

die Standardinterface taugen nichts. Kauf dir einen Chinaclone mit einem PP2000, dann kannst du auch alles auslesen. Die Standardinterface koennen nur die OBDparameter
auslesen. Da kann die Peugeotsoftware schon einiges mehr.

Der alte HDI (DW10) hat keine Lambdaregelung. Die EDC15C2 hatte das noch nicht. AFAIK wurde die Lambdaregelung mit der EDC16 eingefuehrt; steht glaube ich auch so
in deinem Boschbuch :D

Der MAP sensor vorne am LLK misst nur den Ladedruck.

Der Lufttemperaturmesser ist in den LMM integriert.

Zum Tuning:
Du brauchst ein Tool, mit dem du die ECU neu flashen kannst. Das geht wohl bei der alten ECU sehr einfach. Hier kann man auch mit einfachsten Mitteln z.B. den FAP rausprogrammieren. Der ganze Mist mit dem Rumtuerken von Sensorwerten taugt nix :sonich:

Gruss

Real

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von froolyk » Fr 10.01.14 08:54

[Edit: da war Real schneller...]

Hallo Willi,

Ja, auch der volle Ladedruck ist vorhanden. Ich habe noch die Vermutung, dass mein Auto einfach nur schlecht eingefahren ist.
Der Wagen stammt aus Belgien, dort gibt es überall Geschwindigkeitsbegrenzungen und ich selber habe kaum Gelegenheit den Wagen auszufahren. Mit anderen Worten: Die Kiste ist seit 220tkm selten schneller aus 130km/h gefahren worden. Damit muss ich mich wohl abfinden...

Den Pumpendruck anzuheben sollte relativ einfach sein (hier fängt jetzt mein Halbwissen an):
Der Raildruck wird über einen Sensor gemessen, der zwischen 0-5 Volt als Wert ausgibt. Schaltet man einen Spannungsteiler davor, wird dem Motorsteuergerät ein geringerer Raildruck vorgegaukelt. Als Folge wird mehr Diesel eingespritzt/der Raildruck weiter erhöht. Ich meine, das wäre das Prinzip der billigen Powerboxen. (Halbwissen Ende)

Was die Sensoren im 2.0L HDI (RHZ/RHS/RHY) angeht:
- keine Lambasonde
- Ansauglufttemperatur wird nur im LMM gemessen
- MAP Sensor befindet sich oberhalb des LLK

Anders sieht es beim DV6B aus - ich beziehe mich dabei auf das, was ich im Fiesta finde. (Sollte aber identisch zu PSA sein):
- keine Lambasonde (gibt es erst am Euro5)
- MAF Sensor / LMM
- zusätzlich noch ein IAT (Intake Air Temp.) neben dem MAP

Wenn du selber an der OBD Schnittstelle programmieren willst, schau wir mal http://www.caninvader.de und oobd.org an.
Einige meiner Kollegen habe sich da zusammengetan um selber an der Diagnoseschnittstelle zu entwicklen. (Also nix mit Tuning).

Mir persönlich reicht es, vorhandene PIDs auslesen zu können. Dafür reicht mir in Verbindung mit Torque Pro der hier: http://www.ebay.de/itm/181160367636.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von Timon » Sa 11.01.14 12:57

froolyk hat geschrieben:Hintergrund der Aktion ist, dass mein 406 HDI (2.0 HDI, RHZ mit 109PS) nur mit Mühe die 185km/h erreicht und ich der Sache auf den Grund gehen wollte. (Reifendruck, Öl, Luftfilter und Ölfilter i.O, Tachoanzeige passt auch zur GPS Geschwindigkeit)
Die 109PS-Diesel im 406 waren doch eh nur mit knapp über 190km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Und je nach Gewicht des Fahrzeuges, Wetter und Anlauf braucht das Ding ne Weile, bis es dort ankommt oder halt nicht. Mein 136PS-Benziner damals hat auch nur bis 200km/h "gut" beschleunigt, die restlichen 10km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit musste man viel Geduld aufbringen ;)

Also den Aufwand für 5km/h. Solange der Verbrauch stimmt, wäre mir der Druck egal ;)

Irgendeiner hier im Forum hatte mal seitenweise Abhandlungen darüber geschrieben, dass es besser war, das Gaspedal nur auf 3/4 durchzutreten und nicht komplett, da die Strömungsverhältnisse in der Drosselklappe dann besser waren. Es gibt also viele Theorien und Parameter :)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

willi206
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 17.12.13 15:41
Land: Oesterreich

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von willi206 » So 12.01.14 20:56

WOW !! ich bin im Paradies !
Große Verbeugung vor den hier versammelten "Diesel-wissenden" DANKE !
Dachte schon das ich Euch mit meinem "Viertel-wissen" eher am Nerv gehe :-)
Bitte um Nachsicht , komme ja NUR von der Benziner Turbo Abteilung mit Megasquirt Abschmeckung :-)

Je mehr ich über die CR Technik lese , desto mehr will ich wissen. Immer schön Step to Step-----

@real Yes ! hast nat. recht. Habs heute gerade im schlauen Buch gelesen Lambda reg- erst ab EDC16 !

Könnt ihr mir noch gscheite Literatur über Diesel HDI Technik empfehlen ?

Zum Tuning:
Du brauchst ein Tool, mit dem du die ECU neu flashen kannst. ---OK----
Das geht wohl bei der alten ECU sehr einfach.
---mit einfachsten Mitteln z.B. den FAP rausprogrammieren.--- AHA---- ich glaub mein 206 hdi ( Bj. 2001) hat noch kein "FAP" System
Ich will zb. NUR ganz wenig den Pumpendruck bei 0,5bar Ladedruck und ab 120kmh von 700 auf zb. 850 legen . Sorry , Verzeit meinen Größenwahn.
kann man das ev. mit " WINols" rausprogrammieren ??
hab da im google herumgeschaut --- Schaut verdammt gut aus !!!
Das kommt einer Megasquirt System mit Tuner studio sehr ähnlich . Mit dem Megalogviewer kann man dann , Aufzeichnungen machen und dann in Ruhe die Maps ( Fuel und Zünd u. v. mehr :-) ) gegebnenfalls abändern. Und wieder testen ----- usw. usw. Gibts so was auch für HD Diesel ?

So und jetzt bitte nicht würgen ! Nur mal angenommen , was würde passieren wenn....
1) wenn ich die SW vom 1,6HDI in die EDC15 spielen würde . Vorausgesetzt der 1,6 HDI 16V hat auch die EDC15
2) ich nur die mutmaßlichen "fetteren" Kennfelder vom 1.6HDI 16V , weil PS und NM stärkerer Motor , in die SW vom 2.0 HDI 8V integriere ? ( halte ich für die etwas sichere Methode) Obwohl bei näherer Betrachtung auch ganz schön gefährlich ,weil der 16HDI 16V sicher ganz andere Zeitpunkte der Vor und Haupteinspritzung / Nacheinspritzung hat. Glaub der 1,6HDI hat ja auch den größeren GT17 VTG Lader , der hat wieder ganz andere Luftfördervolumen als mein --mini-spuki- GT1546 Lader.


@ froolyk

Du schreibst:
Anders sieht es beim DV6B aus - ich beziehe mich dabei auf das, was ich im Fiesta finde. (Sollte aber identisch zu PSA sein):
- keine Lambasonde (gibt es erst am Euro5)
- MAF Sensor / LMM
- zusätzlich noch ein IAT (Intake Air Temp.) neben dem MAP

Na ich finde optimal für "meine Theorie" der möglichen automatischen " Dieselmengenerhöhung" bei nachgerüsteten LLK.
Kennt jemand die Temp. bei 1bar LD vor dem Zylinderkopf ?

übrigens der ELM327 Diagnoseadapter und Torque Pro funktioniert ?
nur kurz überflogen.... Man steckt den Adapter auf den OBDII stecker und dieser funkt dem Smart Handy diverse Motordaten ?
am Handy muß nat. das Torque Pro installiert sein . So weit ok ?
Also man könnte die Daten auch auf ein Lapi senden ---- mit bluetooth adapter.
Kann man mit "Torque Pro" die Daten auch aufzeichnen zb. 5-10 Minuten ?

Beste grüße Willi

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von froolyk » Mo 13.01.14 10:44

Hallo Willi,

Ja, mein Adapter funktioniert mit der Torque Pro Software, der Adapter kann auch CAN - was wohl nicht selbstvetrständlich ist. (ausprobiert im Ford Focus Bj.2008. Das sollte eine HS-Can Verbindung sein).
Der hier: http://www.ebay.de/itm/181160367636
Torque Pro kann auch die Werte aufzeichnen - die Funktion habe ich gesehen, aber noch nicht ausprobiert.
[Update 14.Januar.] Torque Pro kann Werte aufzeichnen. Aber nicht die, die ich mir habe anzeigen lassen. Stattdessen wird Uhrzeit, GPS Position und die Beschleunigungswerte aufgezeichnet. Seltsamerweise ändert sich dabei nur der Zeitstempel. Da ist noch Platz für Verbesserung.

Generell sollte dir klar sein, dass die ganzen OBDII Programme nur das liefern, was Abgasrelevant ist.
PP2000 kann mehr - passt aber auch nicht in die Hosentasche;-)

Ich habe mit Torque Pro vorranging gekauft, um die Kühlmitteltemperatur zu überwachen. Die Anzeige im KI steht ja ehr immer auf 90°C und ist daher nicht wirklich zu gebrauchen.
Da ich im Sommer mit den Wohnwagen unterwegs bin, wollte ich eine Anzeige haben, die mit die tatsächlichen Kühlmitteltemperaturen liefert - und das klappt damit wunderbar. Alternativen gibt es reichlich, mit hat auch noch Scanmaster Lite gefallen.

Gruß
Jens

Antworten