Service
moin,willi206 hat geschrieben:Hallo @froolyk
Danke für die Interessanten Details !
Hast du auch den maximal Ladedruck gemessen ? Dieser sollte für VOLLE LEistung ja bei 0,9 -1bar sein.
ich überlege mir auch so ein OBD Lese und Schreibe tool.
http://www.conrad.at/ce/de/product/8410 ... archDetail
dieses hier könnte angeblich auch viele Sensordaten anzeigen.
Höchstwahrscheinlich auch das Pumpensteuerssignal von der ECU.
Nur was nutzt es ?
Nur anzeigen und kontrollieren ist zwar gut ....aber ÄNDERN wäre halt ein Traum !
Es wäre ja schon Super wenn man den Pumpendruck etwas anheben könnte. Um bei einer LLK nachrüstung
die Dieseleinspritzmenge zu erhöhen.
Jetzt bin ich sowieso ein wenig verunsichert , weil ich gerade erfahren habe , dass der 2L HDI gar keine Lambdasonde hat ?
stimmt das ? Lt. den super schlauen BOSCH Dieselmotormanagement Buch hätte der HDI Motor welche.
Scheinbar nur in der Oberklasse.
Somit ist meine "Vermutung" (oben) einer automatischen Dieselmengenkorrektur über die Lambdasonde zu vergessen (leider)
ABER ich bleibe hartneckig ....es gibt da ja noch die Ansauglufttemp.sensor den MAP Sensor (Druck im Ansaugrohr) und den MAF sensor ( Hitzedraht Luftmassenmesser) über diese Sensoren wird die Dieselmenge bestimmt.
Korrekturwerte liefert natürlich auh der Motortemp-Sensor.
Kann mir bitte jemand sagen wo der Ansauglufttemp.sensor sitzt ?
Ist dieser im LMM indegriert ( was nicht so gut wäre) ODER ist er extra platziert ev. beim MAP Sensor ?
Die 109PS-Diesel im 406 waren doch eh nur mit knapp über 190km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Und je nach Gewicht des Fahrzeuges, Wetter und Anlauf braucht das Ding ne Weile, bis es dort ankommt oder halt nicht. Mein 136PS-Benziner damals hat auch nur bis 200km/h "gut" beschleunigt, die restlichen 10km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit musste man viel Geduld aufbringenfroolyk hat geschrieben:Hintergrund der Aktion ist, dass mein 406 HDI (2.0 HDI, RHZ mit 109PS) nur mit Mühe die 185km/h erreicht und ich der Sache auf den Grund gehen wollte. (Reifendruck, Öl, Luftfilter und Ölfilter i.O, Tachoanzeige passt auch zur GPS Geschwindigkeit)