Licht wird dunkler Standgasdrehzahl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Licht wird dunkler Standgasdrehzahl

Beitrag von *firemaster*~ » Do 19.12.13 22:04

Hallo zusammen,
was mir schon mehrfach aufgefallen ist, bei Standgasdrehzahl werden die scheinwerfer dunkler als z.B. bei 1200 umdrehungen. Richtig extrem ist es wenn die Heckscheibenheizung mit an ist, dann sieht man es auch an der Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer verlieren gefühlt 1/4 an Leuchtkraft.
Ist das ein Masseproblem? Schlecht Verbindung an den Polen, Motor oder Karosse? Batterie ist max 1,5 Jahre. Bisher nie Startprobleme.

306 1.6, 2001
:zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Beitrag von king_nothing » Fr 20.12.13 01:43

Das selbe Problem hab ich auch das liegt an einer Altersschwachen Lichtmaschiene ;)

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk 4
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Licht wird dunkler Standgasdrehzahl

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 20.12.13 01:50

Wenn ich den motor aus mache ist es auch.
Auch wenn ich vorhee lange mit hohen drehzahlen gefahren bin (also batterie voll). Deshalb meine vermutung mit der masseverbindung.

Wiviel volt muss mindestens an der batterie ankommen bei standgas? 14,8V?
:zwinker:

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Licht wird dunkler Standgasdrehzahl

Beitrag von froolyk » Fr 20.12.13 08:17

Hi,
Die Spannung an der Lichtmaschine ist abhängig vom Strom, den sie abgibt.
Wenn die Batterie voll ist, können das auch 14,8V sein.

Generell ist es so, das Lichtmaschinen bei Leerlaufdrehzahl nicht ihre volle Leistung abgeben. Daher wird auch im Leerlauf das Licht wieder dunkler.
Wenn dann noch schlechte Masseverbindungen dazu kommen wird es düster...

Um die Masseverbindung zu überprüfen musst du bei laufendem Motor (bei erhöhter Drehzahl weil: siehe oben) die Spannung zwischen Motorblock und Karosserie messen. 0,1 bis 0,2 Volt dürften normal sein.
Außerdem kannst du noch die Spannunge messen zwischen
- Lichtmaschine Pluspol gegen Motorblock
- Batterie Pluspol gegen Minuspol
- im Innenraum z.b. Spannung an einer Lampe
Damit kannst du feststelln, ob z.b. die Plusverbindung irgendwo marode ist.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von froolyk am Fr 20.12.13 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Licht wird dunkler Standgasdrehzahl

Beitrag von alterSchwede » Fr 20.12.13 09:40

Hier könnt ihr nachlesen warum und wieso das so ist, mit dem Licht und steht noch jede Menge andere Information drinnen über die Batterie Ist zwar eine ganze Menge aber Interessant. Habe ich vom Fiatforum, Orginal von www.batteryfaq.org Da hat sich jemand mühe gemacht und hat das ganze Übersetzt in deutsch: file:///C:/Users/Privat/Desktop/FIAT/BATTERIE/Autobatterien%20und%20zyklenfeste%20Batterien%20-%2007%20-%20Kauf.htm

smoon
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19.08.13 11:12
Postleitzahl: 40591
Land: Deutschland

Re: Licht wird dunkler Standgasdrehzahl

Beitrag von smoon » Di 24.12.13 19:52

alterSchwede hat geschrieben:Hier könnt ihr nachlesen warum und wieso das so ist, mit dem Licht und steht noch jede Menge andere Information drinnen über die Batterie Ist zwar eine ganze Menge aber Interessant. Habe ich vom Fiatforum, Orginal von www.batteryfaq.org Da hat sich jemand mühe gemacht und hat das ganze Übersetzt in deutsch: file:///C:/Users/Privat/Desktop/FIAT/BATTERIE/Autobatterien%20und%20zyklenfeste%20Batterien%20-%2007%20-%20Kauf.htm
Gut, wenn du uns nun noch freien Zugriff auf deinen PC einrichtest (Dateifreigabe, Port in der Firewall freigeben) können wir die Datei auch öffnen :D

Antworten