Kaltstart Problem unruhiger lauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
elomann
STVO-Fan
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland

Kaltstart Problem unruhiger lauf

Beitrag von elomann » So 22.12.13 14:15

Hallo zusammen,

habe leider gleich 2 Probleme.
Autodaten Peugeot 407
Benziner SW V6 214PS mit 6 Gangauto
BJ 2005 204000 Km. Standheizung und Gasanlage.
Problem: Ab und zu kommt während der Fahrt der Fehler: Automatikgetriebe defekt sowie die Einblendung PRND. Diese verschwindet dann nach paar Min wieder. An was könnte das liegen? Eventuel irgend ein Secker bzw Schalter der gerne mal rostet... Wenn ja wo befindet sich dieser?

nun zum Hauptproblem:
Seit dem es kalt ist kommt die Meldung Motorkontrolleuchte und er zeigt an Abgassystem defekt. Rauchen tut er auch extrem ( weiser Rauch ) im Benzinbetrieb. Da Gasanlage erst im warmen angeht.
Wenn ich aufs Gaspedal drücke passiert nix bzw. geht er fast aus oder kommt dann über 2000 Umdrehungen mit unruhigem lauf.
Bisher durchgeführte arbeiten:

Da ich nicht weiß wann bei dem Auto die Zündkerzen gewechselt wurden, sind 6 neue für LPG verbaut worden.Selst gemacht mit Drehmomentratsche. 6 neue Zündspulen hab ich auch noch erneuert, da 2 von 3 die unter der Ansaugbrücke liegen an der Halterung gebrochen waren.
Die hintere Lambdasonde wurde neulich gewechselt, nicht von mir. Im Fehlerspeicher kommt nur noch der Fehler Zylinder 4.
Die Reienfolge wo welcher Zylinder ist bin ich mit auch noch unsicher bzw. bin da verwirt da 2 verschiede Beispiele ich gesehen hab.
Sobald er warm ist muckt er gar nicht und raucht auch nicht.Gas nimmt er dann im GAS und Benzin betrieb an. und Leistung ist voll da.

So Euch schon mal einen Guten Rutsch aber nicht mit dem Auto oder zu Fuß.

Grüße Andreas aus MM

Mennie
STVO-Fan
Postleitzahl: 27232

Re: Kaltstart Problem unruhiger lauf

Beitrag von Mennie » So 22.12.13 20:55

Hi Andreas,

ich fahre den 2.7HDi V6 ebenfalls mit 6Gangautomatik - aktuell ca. 280 000 KM. Ich hatte die Meldung Getriebe def und PRND nur einmal. Wagen ausgemacht und wieder gestartet - weg war's. Allerdings wurden die Gangwechsel zunehmend ruppiger, besonders der 3. und 4. . Ganz schlimm war es beim runterschalten - und wenn ich dann beim Einparken der Rückwärtsgang eingelegt hab, hat es eine gefühlte Sekunde gedauert und dann hat es gewaltig im Getriebe geschlagen. Meine Vorbesitzer hatten nie das Getriebe warten lassen (Ölwechsel bzw Getreibespülung). Ich hab dann mal ne Spülung machen lassen und es wurde kurzzeitig besser. Allerdings war das nur von kurzer Dauer und ich kam um eine Getriebeüberholung nicht rum.... die wiederum hat sich aber gelohnt - das Getriebe schaltet wieder butterweich.

Gruß
Ralf

elomann
STVO-Fan
Postleitzahl: 87700

Re: Kaltstart Problem unruhiger lauf

Beitrag von elomann » Mi 08.01.14 20:01

Servus zusamme, nun benötige ich nochmal Eure Hilfe.
Der Bord Computer sagt Abgassystem defekt und OBD sagt Ignition Coil D primär / sekundär fail.
So nun hab ich nen 6 Zyl. D bedeutet 4 also hinten links. Zündkerze raus die war nas. 6te Zündkezkeze ( hintenlinks ) raus die war trocken. Hab die Zünspule und Kerze schon 2mal gewechselt aber immer noch der gleiche Fehler. Hab auch schon ein Kabel vom Stecker der 4ten Zündspule an das Kabel vom Stecker des Steuergeräts angelötet um nen Kabelbruch auszuschließen. Von den 3Steckern am Motor Steuergerät ist das der linke und kleinste Bezeichnung G4.
Wasser oder so war in keinem der Stecker.
Wer kann mir da bitte weiter helfen?

Antworten