Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von bonjogi » Do 05.12.13 18:54

hallo,

nach vorne komplettem neu-belegen mit Belägen und Scheiben und vor einem halben Jahr Bremssättel erneuern fiel mir diese Woche auf der Autobahn auf das der wagen bei höheren Geschwinigkeiten ein wenig nach rechts zieht . Also ich lenke ein wenig gegen und beim loslassen ebenfalls gegenlenken sodass ein schwammiges "Gefühl " entsteht.
Bremspedaldruck und Bremsleistung vorne EINWANDFREI ( bremsenprüfstand)

Dazu muss ich sagen das wir hinten noch die Stabis erneuert hatten.
Festgestellt habe ich allerdings auch das h. links die Bremsleitung vom Sattel zum Schlauch ein wenig "geknickt" ist.
Heute auf dem Bremsenprüfstand dann Anzeige hinten ca. 1480 links zu 2500 rechts .... anschliessend den Wagen dann noch vermessen gelassen..nichts gravierendes wie ausgeschlagene Traggelenke oder Gummi´s....auch die Stabis waren im Prinzip richtig eingestellt !
Vorne schon wie geschrieben 2600 zu 2600 also absolut gleichstand.

Erklärt es sich da von selber mit dem schief ziehenden Wagen ?
Nur muss ich auch sagen das ich es vorher mit alten Sätteln und Belägen vorne nie gemerkt hatte.


Wer hatte denn sowas auch schon mal ?

Danke für eure Tips
jogi

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von Real » Fr 06.12.13 07:44

moin,

was auch immer leicht geknickt heisst, solange die Leitung noch Durchlass hat, sollte der Druck auch hochkommen.

Beim 406 sind hinten die Saettel echt die Seuche. Mit zunehmendem Alter gehen die Saettel fest. Will sagen: der Schwimmsattel
schwimmt nicht mehr. Du koenntest versuchen die Bolzen rauszudruecken und wieder gangbar zu machen. Es gibt Reparatursaetze
fuer den Sattel, die allerdings relativ teuer im Vergleich zum Austauschsattel sind.
Alternativ koenntest
du einen Austauschsattel einbauen. Normalerweise kannst du ein Problem bei dieser Bremse schon am Tragbild der Scheibe
erkennen. Meist ist dann die Bremsflaeche nicht mehr flaechig blank.

Gruss

Real

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von bonjogi » Fr 06.12.13 13:59

genau das sehe ich auch...also Tragbild innen an der linken Bremsscheibe mit einem recht grossen Rostrand innen und aussen auch nicht schön...d.h. die Beläge greifen nicht mehr so wie rechts . Für mich logischeweise vielleicht auch auf die geknickte BREMSLEITUNG zurückzuführen.
Heute eh neue bekommen die werde ich kommende Woche austauschen und mir den Sattel genau anschauen.....hat der TORX oder VIELZAHL oder normale 6 KANT Schrauben dran ?

Danke
jogi

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von Real » Sa 07.12.13 10:26

bonjogi hat geschrieben:genau das sehe ich auch...also Tragbild innen an der linken Bremsscheibe mit einem recht grossen Rostrand innen und aussen auch nicht schön...d.h. die Beläge greifen nicht mehr so wie rechts . Für mich logischeweise vielleicht auch auf die geknickte BREMSLEITUNG zurückzuführen.
Heute eh neue bekommen die werde ich kommende Woche austauschen und mir den Sattel genau anschauen.....hat der TORX oder VIELZAHL oder normale 6 KANT Schrauben dran ?

Danke
jogi
moin,

sorry ich weiss nicht mehr, welche Schrauben verbaut sind, aber auf jeden Fall kein Vielzahn.

Gruss

Real

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von rhine » Sa 07.12.13 10:59

ich glaube, das war nen 50er torx.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von alex m » Sa 07.12.13 11:10

Tausch mal die Reifen von vorne nach hinten - ehe du die Bremse zerlegst.

Gruss
Bild

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von bonjogi » Sa 07.12.13 17:15

alex m hat geschrieben:Tausch mal die Reifen von vorne nach hinten - ehe du die Bremse zerlegst.

Gruss

Hmmmm...an sowas simples habe ich noch garnicht gedacht......

Aber die bremsleitung muss ich auf jeden Fall erneuern ( s. unterschied von rechts zu links )

jogi

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von bonjogi » Mi 11.12.13 18:01

alex m hat geschrieben:Tausch mal die Reifen von vorne nach hinten - ehe du die Bremse zerlegst.

Gruss
Reifen getauscht....nix !
Bremsleitung erneuert..... nix !

jetzt kommt wohl nur noch ein klemmender Sattel in betracht..... bremswerte 1990 rechts zu 1080 links !!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von obelix » Mi 11.12.13 19:37

bonjogi hat geschrieben:
alex m hat geschrieben:Tausch mal die Reifen von vorne nach hinten - ehe du die Bremse zerlegst.

Gruss
Reifen getauscht....nix !
Bremsleitung erneuert..... nix !

jetzt kommt wohl nur noch ein klemmender Sattel in betracht..... bremswerte 1990 rechts zu 1080 links !!!

wird das rad warm?
ich denke da eher an nen defekten bremsdruckregler.
und zwar der auf der seite mit mehr druck.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Wagen versetzt beim bremsen nach rechts !!!

Beitrag von Peugeot_tiger » Mi 11.12.13 19:47

Hi

Wie siehts aus mit der Handbremse , Laufen die Räder frei? , bei 2-3 Zähne angezogen -->gleichmässig schwer.Handbremsseile OK?, gebrochen.

Wie sehen die Handbremsbeläge unter der Scheibe aus??, verrostet, vielleicht hat sich ein Bremsbelag gelöst!!
Grundeinstellung der Handbremsbeläge durchführen , ebenso Gangbarkeit ec.

Wurde auchmal danach schauen .

Gruss

PT

Antworten