verstärkte koppelstangen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206rc1991
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 13.10.13 21:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

verstärkte koppelstangen

Beitrag von 206rc1991 » Di 05.11.13 15:18

Tach auch,

Bei ebay gibts "verstaerkte koppelstangen" fuer 22 euro.

Ich wage zu bezweifeln das man daran freude hat, jemand erfahrung?

Oder kennt jemand ne seite wo es verstaerkte koppels/querlenkers fuer unsre loewen gibt 206rc..
206RC - POWER !

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: verstärkte koppelstangen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 15:33

206rc1991 hat geschrieben:Tach auch,

Bei ebay gibts "verstaerkte koppelstangen" fuer 22 euro.

Ich wage zu bezweifeln das man daran freude hat, jemand erfahrung?

Oder kennt jemand ne seite wo es verstaerkte koppels/querlenkers fuer unsre loewen gibt 206rc..

*gg*
das bringt nur dann (bedingt) was, wenn die kugelköppe vergrössert sind.
da wird jetzt einer daherargumentiert, dass die dickeren stangen sich weniger verbiegen und deshalb weniger belastung auf die gelenke kommt... in meinen augen blödsinn - die dünnere stange würde (so sie sich dann so sehr verbiegen würde) im gegenteil die stösse noch etwas abfedern, die dickere gibt es 1:1 weiter. wo ist dann die belastung höher??? da das kugelfömige gelenke sind, dürfte es wenig unterschied machen, ob die belastung aus einem winkel von 10 grad oder 13 grad kommt.

koppelstangen sind verschleissteile, die wechsel ich einmal so alle 18 monate...
da deutlich mehr geld hinlegen als für die standardware ist eig. unnötig.

auch die anderen lager würde ich nur bedingt (nach einsatzzweck) gegen harte oder gar starre tauschen. alles was nimmer federt oder zu hart ist, geht direkt auf's material. im extremfall (selber schon gesehen) kommt es zu rissen an der karosse. evtl. verformt sich der federbeindom.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

206rc1991
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 13.10.13 21:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: verstärkte koppelstangen

Beitrag von 206rc1991 » Di 05.11.13 16:49

Danke super antwort obelix, greifst du z.b bei querlenkern auf original zurueck oder ist zubehoer ok bei meinem rc wuerde ich eig icht pfennigfuchsen deswegen...
206RC - POWER !

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: verstärkte koppelstangen

Beitrag von P309GT Injection » Di 05.11.13 17:22

obelix hat geschrieben:
206rc1991 hat geschrieben:Tach auch,

Bei ebay gibts "verstaerkte koppelstangen" fuer 22 euro.

Ich wage zu bezweifeln das man daran freude hat, jemand erfahrung?

Oder kennt jemand ne seite wo es verstaerkte koppels/querlenkers fuer unsre loewen gibt 206rc..

*gg*
das bringt nur dann (bedingt) was, wenn die kugelköppe vergrössert sind.
da wird jetzt einer daherargumentiert, dass die dickeren stangen sich weniger verbiegen und deshalb weniger belastung auf die gelenke kommt... in meinen augen blödsinn - die dünnere stange würde (so sie sich dann so sehr verbiegen würde) im gegenteil die stösse noch etwas abfedern, die dickere gibt es 1:1 weiter. wo ist dann die belastung höher??? da das kugelfömige gelenke sind, dürfte es wenig unterschied machen, ob die belastung aus einem winkel von 10 grad oder 13 grad kommt.

koppelstangen sind verschleissteile, die wechsel ich einmal so alle 18 monate...
da deutlich mehr geld hinlegen als für die standardware ist eig. unnötig.

auch die anderen lager würde ich nur bedingt (nach einsatzzweck) gegen harte oder gar starre tauschen. alles was nimmer federt oder zu hart ist, geht direkt auf's material. im extremfall (selber schon gesehen) kommt es zu rissen an der karosse. evtl. verformt sich der federbeindom.

gruss

obelix
Kann ich genau so unterschreiben!
Recht hatta, der Obelix!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: verstärkte koppelstangen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 17:23

206rc1991 hat geschrieben:Danke super antwort obelix, greifst du z.b bei querlenkern auf original zurueck oder ist zubehoer ok bei meinem rc wuerde ich eig icht pfennigfuchsen deswegen...

ich fahr in allen meinen autos die lenker, die ich auch im shop verkaufe.
bislang in vier eigenen autos ohne probleme. von kundenseite hatte ich im bereich 205/309 auch noch keine negativen nachrichten.
ich gehe davon aus, dass die qualität der 206er-lenker die selbe ist, stammen ja aus dem selben gen-pool.

man kann allerdings nicht "zubehör" verallgemeinern. da gibt es himmelweite unterschiede.
z.b. bei den nadelagern - aktuelles beispiel. ebay-nadellager, eingebaut, ein paar wochen später schrott.
deshalb rate ich ja auch vom kauf von billigen überholten oder neuen achsen ab, da weiss man nie was drin ist.

so isses mit eigentlich allen teilen. man kann glück haben, aber auch furchtbar auf die nase fallen.
selbst bei dem selben verkäufer kann es dir passieren, dass du müll bekommst, während dein kumpel das selbe teil beim selben verkäufer geholt hat und top ware bekommen hat. es ist bei den grossen verkäufern leider praxis, dass die per mischkalkulation billigprodukte mit markenware mischen. das landet alles in einem regalfach und du bist dann quasi wie bei einer lotterie dem glück ausgeliefert. die kleinen fachhändler wie z.b. pejot oder ich liefern immer nur das, was sie kennen, bzw. mit dem gute erfahrungen gemacht wurden.

da dumne ist, dass du an der ausschreibung der auktion nicht erkennen kannst, was du bekommen wirst, ausser, sie schreiben es genau dazu. auch in den gängigen onlineshops ist es oft so, dass da keine marke genannt wird.

das mache ich übrigens auch nicht. bei mir hat es aber den grund, das ich - sofern es nicht um teile geht, die ich immer vom selben hersteller direkt beziehe - nie weiss, welcher meiner grosshändler grade welche marke im regal hat. das kann bei manchen teilen dann z.b. valeo sein, alternativ bosch oder ein anderer markenhersteller. würde ich jetzt im shop schreiben "valeo" und liefere dann bosch - das wäre für viele dann ein grund zu reklamieren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: verstärkte koppelstangen

Beitrag von freeeak » Di 05.11.13 17:26

Ich denk zubehör ist gleichwertig vielleicht sogar besser wie original sofern man die richtigen hersteller hat.
Ich denk da hat obelix die erfahrungswerte.ich würd halt febi,meyle oder lemförder verbauen.hatte noch keine probleme mit denen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: verstärkte koppelstangen

Beitrag von P309GT Injection » Di 05.11.13 18:20

Bei meinem Alltags-Corsa C sind die Koppelstangen pünktlich alle 18.000km über den Jordan.
Und das, seit er Neuwagen war!
Bei Km-Stand 18.000 Klappern an Vorderachse: Koppelstangen R & L defekt. Herstellergarantie
Bei KM-Stand 36.000 Klappern an Vorderachse: Koppelstangen R & L UND Lenkgetriebe defekt. Herstellergarantie
Bei KM-Stand 55.000 Klappern an Vorderachse: Koppelstangen defekt. Bei Inspektion gewechselt.

Von da an habe ich alle Reparaturen und Wartungen selber durchgeführt mit Teilen aus dem gutsortierten Teileshop vor Ort.
Koppelstangen waren weiterhin regelmässig ausgeschlagen!
Habe FEBI Bilstein verbaut, Lemförderer, verstärkte Lemförderer ... Ebay-Billigst-Teile aus Frust und zum testen.
Gehalten haben die alle nicht sonderlich lange, die Ebay-Teile allerdings haben den Vogel abgeschossen!
Von Vorteil war nur, dass die Muttern gar keine Zeit hatten, grossartig festzurosten!
Aktuell sind wieder verstärkten Lemförderer drin, die haben auch etwas grösser dimensionerte Kugelköpfe.
Erstaunlicherweise halten die bis jetzt ... schon sagenhafte 20.000km!

Von Ebay-Billigstteilen mal abgesehen, kann man also sagen, dass die Dinger unabhängig vom Hersteller alle nicht sonderlich lange gehalten haben. Ob nun original Opel-teile, Febi, Lemförderer ... diese Art der Vorderachskonstruktion ist einfach für den Ar... und man muss davon ausgehen, dass Koppelstangen, genau wie Scheibenwischer simpel Verschleissteile ohne hohe Lebensdauer sind.

Erstaunlich ist folgendes: Obwohl das Problem bei allen PKW-Herstellern bekannt ist, der Hang zu immer grösseren und breiteren Rädern mit immer weniger Einpresstiefe ab Werk hält nach wie vor an!
Die ungefederten Massen sind dadurch stetig gestigen.
Denn genau das sind die Dinge, die so´ne Achsaufhängung gnadenlos überfordern im Zusammenhang mit Deutschlands "tollen" Strassen!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: verstärkte koppelstangen

Beitrag von mrx0001 » Di 05.11.13 19:30

zubehör oder orriginal...

das is wieder sone sache die hersteller kaufen doch auch nur ein nen sprinter hat monroe stossdämpfer an der HA. da wird doch vieles nur umgelabelt...

richtige billiganbieter da kann man ins klo greifen... wobei ich auch schon "marken" teile hatte die ernüchternd kurz gehalten haben...

die antriebswelle an meinem 205er ratert auch schon wieder die war neu und ich nichtmal nen halbs jahr alt :daumenrunter: die davor hat wenigstens 2 jahre gehalten.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Savvi717
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 03.11.13 18:11
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland

Re: verstärkte koppelstangen

Beitrag von Savvi717 » Di 05.11.13 21:19

Also ich habe bei mir überall Febi Billstein verbaut (BUG 206), und hatte jetzt nach 16k Km keinerlei Probleme, bei meinem Vorgänger, auch ein 206er waren allerdings die Querlenker schon recht früh im Eimer nach 20k km, allerdings war das mein erstes Fahrzeug und ich habe gerne gas gegeben, und dazu noch der schwerer 1,9 saugerdiesel, da bin ich, finde ich, selberschuld gewesen, habe immerhin zu oft die Reifen durchdrehen lassen(ich weiss, klingt zwar prollig, dazu noch mit gerade mal 69 PS, aber ich habe aufgepasst, dass es keiner mitbekommt:)).
Und zu der verstärkten Aufhängung, ich hielt es, bis obelix kam, für eine gute Sache, an die zu viele Belastung habe ich nicht gedacht, aber ist es nun mal auch der Fall bei der normalen und ruhigen Fahrweise?
LJ, SaV
Lieber 1000 kg als 1000 PS

Antworten