Kühler defekt!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Kühler defekt!!!

Beitrag von Konga » Mi 21.08.13 13:15

hast du einen Plan wie du nachher den Kühlkreislauf entlüftest?

Mindestens beim 406 HDi und vielen anderen Peugeots ist die Öffnung des Kühlmittelbehälters zu niedrig, es bleibt Luft im System. Dann muss man den Kühlmittelbehälter nach oben "verlängern", ich nehme eine Wasserflasche, schneide den Boden heraus und setze sie umgekehrt auf dem Kühlmittelbehälter.
Irgendwie abdichten... Flasche mit Kühlmittel auffüllen.. Motor an... warten bis der Thermostat öffnet (die ganz geduldigen warten bis der Kühlerventilator anspringt) und zusehen, wie nach und nach alle Luft durch die aufgesetzte Flasche nach oben blubbert.

marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühler defekt!!!

Beitrag von marcel42 » Mi 21.08.13 16:09

Ich hätte es mit der entlüftungsschraube versucht die zwischen den Zylinderbänken sitzt da hab ich in der Servicebox ein Bild gesehen wo die sitzt. Mit der pet Flasche ist aber ne gute idee. :lach:

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Kühler defekt!!!

Beitrag von lewashby » Mi 21.08.13 16:15

Für meinen Volvo (Alu-Motor) und für meinen Trecker Baujahr 56 nehme ich schon seit "immer" das rot eingefärbte Kühlmittel vom Autoteilehändler. Also 2 völlig verschiedene Motoren. Habe noch nie Probleme damit gehabt - es soll auch laut AUfschrift genauso für alte wie neue Fahrzeuge geeignet sein....

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Kühler defekt!!!

Beitrag von Konga » Do 22.08.13 12:56

marcel42 hat geschrieben:Ich hätte es mit der entlüftungsschraube versucht die zwischen den Zylinderbänken sitzt da hab ich in der Servicebox ein Bild gesehen wo die sitzt. Mit der pet Flasche ist aber ne gute idee. :lach:
Die Entlüftungsschrauben werden geschlossen, sobald beim Auffüllen die Kühlflüssigkeit beginnt hinauszulaufen. Wenn du sie bei laufendem Motor (laufender Kühlmittelpumpe!) öffnest wird nicht nur Luft, sondern auch grosse Mengen Kühlflüssigkeit herausgedrückt, aber nicht die Luft, die sich in den Ecken und Winkeln des Kühlkreislauf versteckt hat.

Die Idee mit der Flasche stammt aus dem Haynes Manual.

marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühler defekt!!!

Beitrag von marcel42 » So 13.10.13 18:51

So Kühler ist gewechselt ging leichter als ich dachte.

Mit dem nachfüllen habe ich den motor laufen lassen heitzung an und immer wieder nachgefüllt und es ging.

Nun habe ich noch zwei fragen......

Welche Temperatur hat das wasser im normalen betrieb? Und ab welcher Temperatur gehen die Lüfter an.

Mfg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19410
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kühler defekt!!!

Beitrag von obelix » So 13.10.13 19:52

marcel42 hat geschrieben:Naja in den 7 Jahren wo ich den habe wurde das Kühlmittel noch nicht gewechselt. Ich bekomme auch aber nur das raus was in den Schläuchen und im Kühler ist der rest ist doch im Motor was mach ich damit?
in den oberen schlauch nen gartenschlauch rein und ne halbe stunde spülen, dann ist wirklich alles raus.
solltest aber natürlich ned im garten machen, das zeug hat im grundwasser nix zu suchen.

für das teil solltest über die fahrgestellnummer suchen. alles andere ist geschätzt

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühler defekt!!!

Beitrag von marcel42 » Mo 14.10.13 12:53

Geht das ganze Leitungswasser dann auch aus dem system raus? Wegen dem Kalk muss es doch alles aus dem kühlsystem??? Oder macht ein kleiner rest nichts?

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2116
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kühler defekt!!!

Beitrag von Oxas » Mo 14.10.13 14:23

Nein etwas bleibt immer drinne! Leitungswasser ist doch nicht schlimm! Mit dem Spülen verdünnt man es halt immer mehr!

Antworten