Motor klappert beim Kaltstart

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von P309GT Injection » Mo 27.10.08 15:45

Mahlzeit allen Löwenverrückten!

Ich glaub´, mein neues Spielzeug, der 309GT Injection 1,9ltr, hat sich zusehr an sein fast 22-jähriges Rentnerdasein gewöhnt und sträubt sich gegen den Alltagseinsatz. :heul:

Neuerdings klappert der Motor beim Kaltstart demassen, als wenn jemand ´ne Handvoll Schrauben reingeworfen hätte. Das Ganze dauert etwa 30sek. - 1 min. Ölwechsel mit Filter hab´ich vor 14 Tagen gemacht, verwendet habe ich 15W40. In der Betriebsanleitung steht zwar was von 10W40, aber zu meiner Lehrzeit haben wir die Kisten damals allesamt mit Castrol GTX3 befüllt, also auch 15W40. Hydros hat der XU9-motor nicht, also mache ich mir so langsam Sorgen, ob sich der Motor verabschieden will.
Dünneres Öl würde sicherlich bei Kälte schneller im Motor verteilt werden, da sämtliche Dichtungen aber noch die ersten sind, gehe ich beweislos davon aus, daß sich das Öl im warmen Zustand dann auch auf dem Parkplatz prima verteilt.

Sollte da etwa ein Additiv helfen, oder was habt Ihr so für Vorschläge?
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von Kris » Mo 27.10.08 17:20

mein ganz persönlicher tip: castrol meiden. das mag bei vielen motoren gut sein - meine erfahrungen mit castrol + XU sind eindeutig schlechte.

ja, da kann man drüber diskutieren. daher ist es nur ein ganz persönlicher tip und hat keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit.
15W40 ist gut - aber nimm irgendwas anderes als castrol.


das klappern an sich wirste nicht wegbekommen. dieser motor namens XU9J1 DFZ ist einfach eine elende kaffeemühle. er klappert und rasselt und klingelt als gäb es geld dafür. er steht damit in der XU-baureihe ziemlich alleine da, begründet ist das ganze wohl durch die kombination niedrige verdichtung + form der kolbentaschen + form brennräume + kurven zündzeitpunkt.

das klappern ist vorrangig ein schönheitsfehler - man hört wie die kolben nahe OT ihre anlage in der laufbuchse ändern. und wie gesagt, das hat eigentlich jeder seriennahe DFZ. ich krieg da auch jedes mal panik wenn ich so einen motor kalt zünde - bis mir meine erinnerung sagt, dass dem so sein muss :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von P309GT Injection » Mo 27.10.08 17:48

Kris hat geschrieben:
das klappern ist vorrangig ein schönheitsfehler - man hört wie die kolben nahe OT ihre anlage in der laufbuchse ändern. und wie gesagt, das hat eigentlich jeder seriennahe DFZ. ich krieg da auch jedes mal panik wenn ich so einen motor kalt zünde - bis mir meine erinnerung sagt, dass dem so sein muss :zwinker:

Tscha...es ist diesmal 15W40 von unserem örtlichen Ölgroßhändler draufgekomen, ich denke nicht, daß es Castrol ist, müßte ich aber nochmal nachfragen.
Seltsam ist aber, daß der Motor nach dem Ölwechsel beim Kaltstart auf jeden Fall lauter geworden ist. Möglicherweise war vorher tatsächlich 10W40 drauf.
Ich werd´demnächst nochmal´n Ölwechsel machen, mit Filter, versteht sich!
Welche Ölsorte würdest Du mir denn für diesen Motor nach Deinen Erfahrungen empfehlen?
Und...sollte ich viell. doch lieber zu 10W40 greifen??? :gruebel:

Achso: Ich erinnere mich... :idea: Ich wollte kein 10W40 haben, weil synthetisch! Ich hatte Angst vor der reinigenden Wirkung, speziell im Punkto Dichtungen!

War / ist meine Angst berechtigt?
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
106erfahrer
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Sa 24.02.07 19:57
Postleitzahl: 82319
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von 106erfahrer » Mo 27.10.08 18:25

du brauchst keine Angst haben.
Peugeot benutzt eigentlich bei jeden Modell 10W40. Probier es einfach mal aus. Das hat nix damit zu tun das es irgendwo raussifft. Mein 405er is 12 Jahre und ich nehm mal 5 W 40 mal 10 W 40. und der is von aussen furtz trocken. Den Dichtungen passiert nix. Die sind dafür da um dicht zu halten. Selbst wenn du wasser reinfüllen würdest würde nix raus siffen.
Mach mal n Ölwechsel mit 10 W 40.

Ach ähem ich geb dem Kris recht des mit den Castrol
is wirklich ne Katastrophe ( -ph+f ?? :nixkapier: )
http://www.mhanicke.telekom-profis.de
http://www.mhanicke-onlineshop.de
http://www.homeseller.de/28744

Hör mal freundchen , du rüttelst ganz kräftig am Ohrfeigenbaum

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von P309GT Injection » Di 17.09.13 08:48

Kris hat geschrieben:mein ganz persönlicher tip: castrol meiden. das mag bei vielen motoren gut sein - meine erfahrungen mit castrol + XU sind eindeutig schlechte.

ja, da kann man drüber diskutieren. daher ist es nur ein ganz persönlicher tip und hat keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit.
15W40 ist gut - aber nimm irgendwas anderes als castrol.


das klappern an sich wirste nicht wegbekommen. dieser motor namens XU9J1 DFZ ist einfach eine elende kaffeemühle. er klappert und rasselt und klingelt als gäb es geld dafür. er steht damit in der XU-baureihe ziemlich alleine da, begründet ist das ganze wohl durch die kombination niedrige verdichtung + form der kolbentaschen + form brennräume + kurven zündzeitpunkt.

das klappern ist vorrangig ein schönheitsfehler - man hört wie die kolben nahe OT ihre anlage in der laufbuchse ändern. und wie gesagt, das hat eigentlich jeder seriennahe DFZ. ich krieg da auch jedes mal panik wenn ich so einen motor kalt zünde - bis mir meine erinnerung sagt, dass dem so sein muss :zwinker:

Kris, du hattest an anderer Stelle einmal erwähnt, dass es hilfreich/sinnvoll sein kann, den DFZ mit einem Verteiler des 1,6 GTIs auszurüsten. Du schriebst seinerzeit, dass du selbst bereits sowas gemacht hast.
Meine Frage:
Was ist dabei zu beachten?
Muss etwas geändert/angepasst werden?
Was ist anders an dem 1,6-er Verteiler, bzw. warum ist der Umbau sinnvoll?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich jetzt einen Verteiler eines 1,6 GTIs erworben habe und den in den 1,9-er DFZ verbauen möchte. Wg. Laufruhe, Klapperei usw. ("... recht rauer Geselle, Kaffeemühle ...)
Danke schon mal vorab für deine Infos.
L.G.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

LionsTrain
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Do 12.09.13 10:23
Postleitzahl: 93077
Land: Deutschland
Wohnort: Kelheim

Re: Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von LionsTrain » Di 17.09.13 09:06

Hallo,

ich würde ganz klar davon ausgehen, dass es an der Öl-Viskosität liegt. 15W40 ist erheblich zähflüssiger als 10W40 und entsprechend im Kaltzustand nicht besonders motorschonend. Das 10W40 verteilt sich von vorne herein wesentlich besser, und metallische Geräusche bedeuten immer Verschleiß und unnötigen Abrieb, sicherlich machen das manche Motoren mehr als andere, "GUT" ist das dennoch nie!

Ich bin bisher in allen meinen (alten) Autos 10W40 gefahren, auch wenn 15W40 empfohlen/erlaubt war, und bisher haben es mir meine Motoren immer mit sehr langer Lebensdauert gedankt. Rekord: BMW 518i touring ('94) - 420.000 km (!!), und er läuft heute noch, mit an die 500.000 km. Und das ist "nur" der kkleine 1.8er ;)

Mein Tipp: die Honigbrühe da raus und Ölwechsel mit 10W40, gerade jetzt zur kalten Jahreszeit wird der Motor es dir danken!! :cool:

Und das ist nicht ganz, sonder TEILsynthetisch. 0W40 oder 5W40 ist VOLLsynthetisch, das wäre in der Tat zu dünn in Bezug auf die Dichtungen, 10W40 kann man bedenkenlos in fast jedes Auto kippen...

Viele Grüße

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von P309GT Injection » Di 17.09.13 16:40

Japp, 10W40 ist natürlich TEILsynthetisch. Sorry - mein Fehler.

Mir ging es jetzt darum, dass der Kris an anderer Stelle mal erwähnte, dass es evtl. sinnvoll wäre, den DFZ mit einem Verteiler des 1,6er GTIs auszustatten. Darum meine Fragestellung an ihn eben.
Kris hat geschrieben:die DFZ-motoren neigen zum konstruktionsbedingten kolbenkippen und klackern dann so erbärmlich. gut ist das primär natürlich nicht, aber irgendwie macht es den motoren nix aus, kenn viele die das auch haben/hatten und trotzdem 300tkm hielten.

ich hab das bei manchen auto kuriert indem ich den verteiler des GTI 1.6 verbaut hab, der hat ne andere verstellkurve und dann ist das klappern meist komplett weg.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von Kris » Mi 18.09.13 20:18

die verstellkurven fliehkraft und unterdruck sind einfach anders. und das änder im kritischen bereich den zündzeitpunkt so, dass der motor nicht mehr klappert. wobei es den 1.6er verteiler auch nicht gab - da gabs wenigstens 5x verschiedene versionen mit ganz unterschiedlichen kennlinien.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von P309GT Injection » Mi 18.09.13 20:38

Danke für die Info Kris!
Ja, das es verschieden Verteiler gibt für die verschiedenen 1,6-er GTIs gibt, hatte ich befürchtet.
Du weisst nicht zufällig noch, von welchem 1,6-er Du die Verteiler eingebaut hast, oder?

Werde am WE mal den Verteiler testen, den ich vom 1,6-er habe, leider habe ich keine Infos, von welchem 1,6-er der ist. Versuch macht kluch und positiv denken halt ...
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Motor klappert beim Kaltstart

Beitrag von P309GT Injection » Sa 28.09.13 18:02

Klasse, gestern kam der Verteiler vom GTI 1,6 von Ebay per Post.
Ausgepackt und geprüft. Ergebnis: Unterdruckdose im Eimer.
Habe dann zu Testzwecken die Unterdruckdose vom originalen Verteiler eingebaut, Verteiler funktioniert soweit, aber vermutlich werden die Unterdruckdosen wohl auch unterschiedlich sein.
Also werde ich mal wieder nach einem Verteiler vom 1,6-er GTI suchen ...
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten