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Kris hat geschrieben:
das klappern ist vorrangig ein schönheitsfehler - man hört wie die kolben nahe OT ihre anlage in der laufbuchse ändern. und wie gesagt, das hat eigentlich jeder seriennahe DFZ. ich krieg da auch jedes mal panik wenn ich so einen motor kalt zünde - bis mir meine erinnerung sagt, dass dem so sein muss
Kris hat geschrieben:mein ganz persönlicher tip: castrol meiden. das mag bei vielen motoren gut sein - meine erfahrungen mit castrol + XU sind eindeutig schlechte.
ja, da kann man drüber diskutieren. daher ist es nur ein ganz persönlicher tip und hat keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit.
15W40 ist gut - aber nimm irgendwas anderes als castrol.
das klappern an sich wirste nicht wegbekommen. dieser motor namens XU9J1 DFZ ist einfach eine elende kaffeemühle. er klappert und rasselt und klingelt als gäb es geld dafür. er steht damit in der XU-baureihe ziemlich alleine da, begründet ist das ganze wohl durch die kombination niedrige verdichtung + form der kolbentaschen + form brennräume + kurven zündzeitpunkt.
das klappern ist vorrangig ein schönheitsfehler - man hört wie die kolben nahe OT ihre anlage in der laufbuchse ändern. und wie gesagt, das hat eigentlich jeder seriennahe DFZ. ich krieg da auch jedes mal panik wenn ich so einen motor kalt zünde - bis mir meine erinnerung sagt, dass dem so sein muss
Kris hat geschrieben:die DFZ-motoren neigen zum konstruktionsbedingten kolbenkippen und klackern dann so erbärmlich. gut ist das primär natürlich nicht, aber irgendwie macht es den motoren nix aus, kenn viele die das auch haben/hatten und trotzdem 300tkm hielten.
ich hab das bei manchen auto kuriert indem ich den verteiler des GTI 1.6 verbaut hab, der hat ne andere verstellkurve und dann ist das klappern meist komplett weg.