treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von armagonde » Do 12.09.13 22:32

Tach zusammen,

Hab jetzt schon länger diese geräuschkulisse beim kuppeln. Die gänge gehen gut rein und raus. Das gerausch kommt aber immer schneller. Ist die kupplung durchgedrückt oder gar nicht betättigt gab es keine geräusche, erst beim treten der kupplung, so auf halben weg.
Inzwischen kommt das geräusch auch wenn ich etwas länger die kupplung durchgetreten halte.

Spekulativ tippe ich zwischen ausrücklager oder schwungrad oder beides...von dem was ich bisher im forum gelesen habe..aber ich weiss es nicht.

Daher weiss ich auch nicht was ich bestellen soll, kupplungsatz oder kupplungssatz mit schwungscheibe. Die 800 bis 1200 euro bei peugeot kann ich mir nicht leisten... nicht bei 150t km.

Wer hat erfahrung und hinweise. Woran erkenn ich das eine oder das andere.

Achso nochwas, bei mir rutscht die kupplung nicht. Gibs ja viele beiträge zu.

P.s.: Motorcode rhr, dw10betd, 2l diesel hdi, 11/2004, orga 10227

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von Real » Fr 13.09.13 07:53

moin,

vom Ausbau her macht es keinen Unterschied. Ganz frisch wird die SChwungscheibe auch nicht mehr sein, falls der Motor ein
Zweimassenschwungrad hat.

Es gibt da Werte vom Hersteller bezueglich Spiel im ZMS. Mir persoenlich waere das Riskiko zu gross, das ZMS drinzulassen.
Check mal, ob es einen Umruestsatz fuer deinen Motor auf eine feste Schwungscheibe gibt. Kostest wenig und das
Problem ist gegessen.

Gruss

Real

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von armagonde » Fr 13.09.13 12:10

JA du hast vollkommen recht. MAn sollte alles tauschen. Das hat mir auch grad mein MEchaniker gesagt der sich das nochmal angeschaut hat.

Der sagte auch das das rasseln von der Schwungrad selbst kommt und man die kupplung und die scheibe tauschen muss.

Ich muss jetzt schauen ob es diesen umrüstsatz mit einmassenschwungrad auch für den 407 gibt. Beim 307 gibt es diesen.
Zuletzt geändert von armagonde am Fr 20.12.13 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von Chris870BD » Fr 13.09.13 17:40

Hallo,

mein 407er hatte damals auch bei 155.000km einen kupplungsschaden. Dein Problem kommt eher von den Schwingungsdämpfer was im schwung verbaut sind. Oder dein ausrücklager ist defekt. Ein anderes schadensbild für das ZMS ist, dein wagen ruckelt oder vibriert im unteren Drehzahlbereich. Oder Quitscht beim abstellen des motors.

Meine reparatur hatte damals 1600 euro gekostet. ZMS und kupplung neu.

Grüße
Chris

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von armagonde » So 15.09.13 02:06

Es vibriert stark wenn das geräusch kommt. Der mechaniker meinte das dies vom schwungrad entstehen würde. Der war sich ziemlich sicher. Er meinte auch das wenn man schon an der kupplung was macht das man das schwungrad mittauschen würde.

1600 euro sind eine hausnummer. Aber dafür hast du auch ne garantie drauf...aber die summe kann ich in meinen wagen nicht mehr reinstecken.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von Chris870BD » So 15.09.13 18:38

Hallo,

meine kupplung habe ich beim freundlichen direkt wechseln lassen. ja ich weiß, ist nicht gerade billig. Aber in deinen Fall ist das definitiv das ZMS. Das problem ist halt nur. Erst wenn die kupplung herunten ist, kann man den schwung tauschen. Vorher nicht.

Grüße
Chris

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von armagonde » Di 17.09.13 21:54

also, ich hab jetzt das umrüstkit (kupplung mit ems) gefunden. ist von valeo und kostet aber 620 tacken. da bin ich mit dem zms+kupplung von Luk günstiger unterwegs.

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von armagonde » Di 17.09.13 21:57

Ist echt ärgerlich mit dem schwungrad....

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von Chris870BD » Mi 18.09.13 19:07

Hallo,

du bist zwar mit deinen ZMS günstiger unterwegs. Aber das wird dir wieder einmal kaputt gehen. Diese ZMS dinger sind einfach scheisse.Ich würde auf EMS umrüsten wenn ich du wäre.

grüße
Chris

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: treten der kupplung gibt hässliche geräusche (rasseln)

Beitrag von armagonde » Do 19.09.13 14:59

geht nicht um die 100 euros...

So wie es aussieht hält das zms vibration vom getriebe und insgesamt vom fahrzeug weg. Wer weiß was ich für nachteile dann bekomm...ein wartungsfreies ems aber problem mit getriebe oder motorlagerung.
Zuletzt geändert von armagonde am Fr 20.12.13 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten