Stahlfelgen vom 3008 fahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von schmidty » So 01.09.13 21:58

Hallo Community,

ich bin seit Mai diesen Jahres stolzer Besitzer eines Peugeot 307 SW BJ'03 mit dem 2,0l Benziner. Da ich vor diesem Fahrzeug schon ein Projekt im Hause Renault am Laufen hatte, soll nun der PUG in dessen Fußstapfen treten bzw darüber hinaus ;)

Damals habe ich Felgen von nem Mégane auf einen Clio mithilfe eines Teilegutachtens (expliziert für den Clio) vom Hersteller Intra eingetragen bekommen. Jetzt möchte ich gern Stahlfelgen vom 3008 (7,5Jx17 ET29) auf meinen 307 SW (6,5Jx16 ET31 "Ariane") eintragen lassen (Sinn oder Unsinn ist ja egal). Problem hierbei ist eben das fehlende Gutachten.. Maße passen ja und in der Theorie ist der 3008 ja schwerer, sprich auch da "müsste" es passen.

Wie gehe ich nun erstmal in der Theorie weiter vor? Gibt es überhaupt die Möglichkeit diese einzutragen? Und woher weiß ich welche Reifen ich fahren darf (Reifenfreigabe auf Felge)? - Würde gern 205-45-R17 nehmen, welche sowohl vom Umfang als auch von der Traglast her passen! Einzelabnahme über Vorweisung der Eintragung der Stahlfelge mithilfe einer Kopie des Fahrzeugscheins von nem 3008?

P.S.: Gesehen hab ich die 3008 Stahlus schon auf nem Focus Turnier mit Eintragung.. :gruebel:

LG Tob
Zuletzt geändert von schmidty am Mo 02.09.13 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pampersbomber rocken! (:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von freeeak » Mo 02.09.13 10:07

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
-gutachten der 3008 felgen besorgen.irgendwas wo größe,lochkreis,et,tragfähigkeit drinsteht.
-anderes gutachten für irgendwelche felgen in der dimension der 3008 felgen besorgen wo der 307 aufgeführt ist.
Da sollte auch ne passende reifengröße drinstehn,ansonsten nen reifenrechner benutzen.

Damit gehst du dann zum tüv und klärst vorab ab ob das mit diesen gutachten eingetragen werden kann.lass es dir unterschreiben.

Das mit dem fahrzeugschein funktioniert leider nichtmehr weil da nur drinsteht das die felgen eingetragen sind aber nicht auf welcher grundlage.evtl hilft ein dazugehöriger tüvbericht.

Es sollte klar sein das das ne einzelabnahme wird und rund 40-80(??) € kosten wird
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von schmidty » Mo 02.09.13 20:09

Vielen Dank an dich freeeak.
Dann heißt es jetzt für mich zum nächsten Peugeot-Händler fahren und Gutachten erfragen. Irgendwie hab ich wenig Hoffnung. Über's Internet hab ich nichts gefunden und hier im Forum wird sowas wohl auch niemand gemacht haben oder ein Gutachten haben...!? :nixkapier:

Nachtrag:
ABE 44960
Anlage: 9943


So, das hätten wir schon mal. Was lesen da die Kenner draus? Projekt noch umsetzbar oder eher nicht?
Laut Radlast kein Problem, hab Achslasten von 1000 vorn und hinten 1065kg. 600kg pro Rad passen also..!
Pampersbomber rocken! (:

Benutzeravatar
205blau
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Di 25.04.06 23:37
Postleitzahl: 03238
Land: Deutschland
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von 205blau » Di 03.09.13 01:37

hallo

geh zu deinem Pughändler und lass dir das Gutachen der Felgen geben. ( Gutachten nr. 09-7801-00-01)

der Reifen den du fahren willst muß den gleichen abrollumfang haben wie dein original oder eingetragen Reifen
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm und er muß natürlich auch vom gewicht und geschwindigkeitsindex passen oder höher sein

dann geh zum tüv/dekra und frage vorher bevor du alles kaufst, aber eigentlich dürfte es kein problem sein.

so habe ich es gemacht.

Mfg. Silvio
Bild

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von schmidty » Di 03.09.13 17:00

So, die Anfrage bei Peugeot ist in Arbeit, spontan konnte er damit nichts anfangen, keine Ahnung warum, jedenfalls versucht er es bis morgen über eine Anfrage bei xyz.

Parallel dazu hab ich über einen Teilelieferanten aus dem Netz folgende Dokumente erhalten:
http://www.suedrad.de/fileadmin/pdf/Gru ... 17_SRD.pdf
http://www.kfzteile24.de/images/article ... 4219ff.pdf
und
http://onlineshop.achleitner.com/tuev-g ... %20V01.PDF

Jedenfalls müsste das doch reichen oder? Auf den Stahlfelgen sind doch auch einige Daten eingestanzt, denke ich. Zuordnung ist also gewährleistet.
Hast du dein Gutachten noch 205blau?

Reifen darf ich MINIMAL 205-45-17 oder 215-40-17 fahren. Wobei ich Angst habe, dass die im Radkasten verloren wirken...
Pampersbomber rocken! (:

Benutzeravatar
205blau
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Di 25.04.06 23:37
Postleitzahl: 03238
Land: Deutschland
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von 205blau » Di 03.09.13 17:36

Das zweite müsste gehen, und ja ich habe noch mein Gutachten.
Bild

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von bomber » Di 03.09.13 21:40

Hallo.

Die Idee ist cool,aber in deinem ersten link hast den falschen Lochkreis bei der Felge.
Ohne Tieferlegung sehen alle Räder am 307 verlohren aus.
Und gibts da nicht gleich paar Stahlis in 18"?

mfg Stefan

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von schmidty » Mi 04.09.13 13:02

Geplant ist natürlich auch ein Gewindefahrwerk.
Organisiert wird alles nach und nach um's zusammen abnehmen lassen zu können. Dann werden nächste Saison hoffentlich die ersten Treffen abgeklappert. 18 Zoll Stahlus gibt es, soweit ich weiß, nicht. Aber 17er sind sicher auch ein Hingucker, besonders dann, wenn der Kombi dann recht tief kommen wird.

Link 1 auf Seite 18 in der Tabelle ganz unten ;) Dort sind die richtigen Felgen!
Ich warte noch auf den Rückruf von Peugeot. Hoffentlich regelt der Typi was.

P.S.: Extrem coolen SW haste, bomber ;)
Pampersbomber rocken! (:

Benutzeravatar
schmidty
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 15.08.13 22:27
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland
Wohnort: Kyritz

Re: Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von schmidty » Mo 09.09.13 11:28

Gutachten liegt nun vor. Großes Lob an meinen Peugeot-Händler, super freundlich und kompetent.

Mittlerweile habe ich mir hier in der Galerie ein paar Fahrzeuge angeschaut und finde 17 Zoll schon fast etwas zu klein. Zumal 215-40-R17 in Verbindung mit Stahlfelgen wohl doch recht ballonig wirken könnten, das ist meine größte Angst. Hab nur 195-40 auf selbigen Stahlfelgen auf nem 207 gesehen, das war heiß.

Andererseits find ich keine 8,5x17 oder 9x17 Felgen... Da bleiben einem ja quasi nur die geilen Lincancabur in 8x18, die sind zwar hübsch aber irgendwie auch nix besonderes mehr, finde ich. Und 19 Zoll sind mir auf Dauer zu teuer, reifenmäßig betrachtet.

Glaub ich benötige mal ne echte Beratung von euch. Bin grad nämlich echt unsicher was ich machen soll... 9x16 find ich auch geil, aber am 307 wohl lächerlich winzig. :rotwerd:
Pampersbomber rocken! (:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Stahlfelgen vom 3008 fahren

Beitrag von freeeak » Mo 09.09.13 12:01

Die 17 zoll sind schon etwas klein aber mit entsprechender tieferlegung kann des wieder ganz stimmig aussehen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten