Scheibenwischer und Verdeck

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
AdrianVernet
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29.07.13 17:31
Postleitzahl: 87600
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Scheibenwischer und Verdeck

Beitrag von AdrianVernet » Mo 29.07.13 17:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte Euch gleich mal um Eure Hilfe:
Beim liebsten Stück meiner Frau hat sich der Scheibenwischermotor verabschiedet.
Es handelt sich um ein 306 Cabrio, EZ 02/2000, mit 88 PS.
Weiß hier zufällig jemand, was da für ein Wischermotor verbaut ist?
Da wir das Auto zuhause haben, konnte unser Werkstattmensch nicht nachsehen. Er meint, es sei entweder ein Bosch oder ein Valeo, und jeder der beiden Motoren kostet ca. 250€. :heul:
Jetzt will ich mal in der Elektrobucht oder einer Gebrauchtbörse sehen, ob das nicht auch billiger geht ...
Das zweite Problem, das wir mit dem Wagen haben, ist das Verdeck.
Es läßt sich nicht öffnen: Wenn ich den Schalter betätige, bewegt sich das Verdeck kein Stück, und es kommt ein Geräusch, als wenn zwei Zahnräder gegeneinander reiben (das Verdeck ist natürlich entriegelt ...).
Ist dieses Problem irgendwie bekannt?
Es ist ja gerade in diesen Tagen ärgerlich, nicht offen fahren zu können ... :traurig:
Wenn uns da jemand von Euch weiterhelfen könnte, dann wäre das echt super!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag. (Friedrich Nietzsche)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Scheibenwischer und Verdeck

Beitrag von freeeak » Mo 29.07.13 19:08

Scheibenwischermotoren samt gestänge kriegst sicher hier im marktplatz,ebay oder schrottplatz.
Die sollten von allen 306ern passen(zumindest mal rein optisch)

beim verdeck-öffne mal den kofferraum,verriegel das schloss wieder(und den schalter am deckel) und lass jemand anderes das verdeck betätigen.aufpassen mit der verdeckklappe und der kofferraumklappe...

Du hast beifahrerseitig hinterm teppich die pumpe sitzen-hör mal hin ob von da das geräusch kommt,schau dir das öl und den ölstand an.ich würde ein problem an der pumpe vermuten und das ist ebenfalls nicht ganz billig.selbst gebraucht...
Evtl mal von hand entriegeln,aufklappen,zuklappen...hoffen das es sich wieder gefangen hat.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Re: Scheibenwischer und Verdeck

Beitrag von stand 21 » Do 01.08.13 13:01

Beim Schweibenwischer kann ich dir nicht helfen aber zum Thema Verdeck!
Beim 306 er geht das Verdeck halbautomatisch. dh. Zum Öffnen die Hebel entriegeln und dann das Verdeck ca 30 cm nach oben drücken erst dann den Schalter betätigen. Dann sollte das Verdeck selbstständig öffnen.Beim zumachen ebenfalls darauf achten das du die letzten 30 cm auffängst und nicht das Dach runterknallt dann kann sich hinten in der Mechanik etwas verkeilen und dann fluppst es wieder nicht.
Hoffe es hilft gruß Harry

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer und Verdeck

Beitrag von obelix » Do 01.08.13 14:32

AdrianVernet hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte Euch gleich mal um Eure Hilfe:
Beim liebsten Stück meiner Frau hat sich der Scheibenwischermotor verabschiedet.
Es handelt sich um ein 306 Cabrio, EZ 02/2000, mit 88 PS.
Weiß hier zufällig jemand, was da für ein Wischermotor verbaut ist?
Da wir das Auto zuhause haben, konnte unser Werkstattmensch nicht nachsehen. Er meint, es sei entweder ein Bosch oder ein Valeo, und jeder der beiden Motoren kostet ca. 250€. :heul:
Jetzt will ich mal in der Elektrobucht oder einer Gebrauchtbörse sehen, ob das nicht auch billiger geht ...
Das zweite Problem, das wir mit dem Wagen haben, ist das Verdeck.
Es läßt sich nicht öffnen: Wenn ich den Schalter betätige, bewegt sich das Verdeck kein Stück, und es kommt ein Geräusch, als wenn zwei Zahnräder gegeneinander reiben (das Verdeck ist natürlich entriegelt ...).
Ist dieses Problem irgendwie bekannt?
Es ist ja gerade in diesen Tagen ärgerlich, nicht offen fahren zu können ... :traurig:
Wenn uns da jemand von Euch weiterhelfen könnte, dann wäre das echt super!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
hier werden grade mindestens 3 cabrios geschlachtet - gugg doch einfach mal in den marktplatz...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Scheibenwischer und Verdeck

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 01.08.13 14:42

<--- Und einer will auch noch Teile vom hydraulischen Verdeck loswerden. Also, wenn Du tatsächlich den Hydraulikmotor oder andere Hydraulikteile tauschen möchtest/mußt, werden wir uns über einen zivilen Preis bestimmt einig, ich will ja nicht meinen Kaufpreis für das Auto durch das Teil wieder reinholen ;) Bin mir mittlerweile recht sicher, daß das Steuergerät n Schuß hat, aber der Rest ist OK.

Und zum Thema 'offen fahren', mit der Notentriegelung im Kofferraum klappt sowohl Öffnen, wie Schließen manuell, natürlich nicht so elegant elektrisch mit coolen Geräuschen, aber morgens aufklappen, abends zuklappen geht auf jeden Fall immer.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten