Geräusche beim Motorstart unter kühle Wetterbedingungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Legolas
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 22.08.10 13:17
Postleitzahl: 33184
Land: Deutschland

Geräusche beim Motorstart unter kühle Wetterbedingungen

Beitrag von Legolas » Do 18.07.13 20:29

Hallo, in den letzten Monaten hat mich ein besonderes Geräusch bei meinem 308 HDI 136 PS Bj. 2009 begleitet. Ich wollte diesen Beitrag eigentlich nur mal für die schreiben, die das gleiche Problem an ihrem Fahrzeug haben. Ich weiss nicht ob ich mich mit der Themensuche nicht richtig hier auskenne, doch hat mir in den letzten Monaten dieses Forum, bei meinem Problem am Auto, in Stich gelassen, grins.
-
Das Geräusch tauchte immer beim Starten des Motors auf. Gab man dann leichtes Stoßgas im Stand, war das besagte Geräusch ebenfalls zu hören. Es war egal, ob ein Gang eingelegt war und man die Kupplung trat oder nicht. Fuhr man dann im ersten Gang los, war das Geräusch ebenso zu hören wie beim Treten der Kupplung. Nach ca. 5 Kilometer war das Geräusch absolut weg. Um so kälter es war, um so lauter war es. Im Winter bei -10 Grad konnte man denken, dass der Motor jeden Moment aus dem Motorraum kommt,grins. Es war mir klar, es musste was mit Temperatur und mit der Tatsache zu tun haben, dass der Motorblock in stärkere Bewegung gebracht werden muss, als beim Standgas oder normaler Zugbewegung. Die Aussentemperatur war da ebenso entscheident wie die Fahrzeugtemperatur. Sobald es draußen wärmer wurde, war das Geräusch beim Kaltstart geringer, aber noch nervig.
-
Der Wagen war dann ca. fünfmal in der Fachwerkstatt.
Ich erklärte dem Meister das Geräusch und die Umstände des Auftretens. Schnell fand man ein Wärmeblech, welches gerissen war und über der Antriebswelle sitzt. Für mich war es das nicht, da das Geräusch kein Blechklappern noch Lagerrasseln war. Egal, nach dreifachem Werkstattbesuch bekam ich ein neues Blech montiert, nästen Morgen, Pustekuchen, Geräusch wieder da. Dann fand man eine lose Verbindung im Luftfilterkanal und der Meister übergab mir stolz den Wagen mit der Aussage, dass das Problem nun behoben sei. Ich schüttelte den Kopf, sagte, dass Kunststoff dieses Geräusch nicht machen würde und wurde am nächsten Morgen beim Kaltstart bestätigt, Geräusch wieder da. Das Problem war halt auch, dass das Geräusch wirklich nur nach längerem Stand des Autos zu hören war. 1 Stunde nach Betrieb abstellen und warten brachte nichts, dann war der Wagen beim Starten leise. Nun wechselte ich zu dem Hauptsitz des Peugeothändlers, der einige Kilometer weiter weg war. Den Meister dort hielt ich für sehr fähig, da er schon in vergangener Zeit dieses bewiesen hatte. Ich stellte also meinen 308er dort ab und bekam einen Leihwagen. Die Werkstatt hatte also nun genügend Zeit, den Wagen morgens zu starten. Leider war es in der Woche so warm, da wir ja mittlerweile Juni hatten und die Temperaturen morgens um die 17-19 Grad lagen. Ideale Geräuschtemperaturen waren immer so von -10 bis +10 Grad.
-
Lange Rede, kurzer Sinn.......... es waren die Motorblockhaltegummis!!!
-
Seit 3 Wochen sind diese nun neu in meinem 308er und ich traue mich kaum zu schreiben, aber die Geräusche sind weg.
-
Die Gummis sind sehr Hitzeanfällig, aber selbst der Meister bei Peugeot hätte das nach 75000 Kilometer Laufleistung bei dem Diesel nicht gedacht. Erst als er das Geräusch sehr leicht hören konnte, trotz Sommerwetter, sagte dieser Fachmann sofort, das sind die Gummis.
-
Gruß...

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Geräusche beim Motorstart unter kühle Wetterbedingungen

Beitrag von CCandy » Do 18.07.13 22:02

Legolas hat geschrieben:...Ich wollte diesen Beitrag eigentlich nur mal für die schreiben, die das gleiche Problem an ihrem Fahrzeug haben...
Solche Erfahrungsberichte sind ja an sich immer gerne gesehen.
Aber ich finde, hier fehlt für alle, die evtl. das gleiche Problem haben ein ganz wichtiger Punkt: Um was fürn Geräusch geht es? Je besser man das beschreibt, desto besser können andere abschätzen, ob es vielleicht auch für sie zutrifft.

Legolas
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 22.08.10 13:17
Postleitzahl: 33184
Land: Deutschland

Re: Geräusche beim Motorstart unter kühle Wetterbedingungen

Beitrag von Legolas » So 04.08.13 14:31

OKI, sorry, :gruebel:
-
es war eine Art Quitschen. Nur wenn das Geräusch so einfach zu beschreiben wäre, wären die Mechaniker und ich selber wohl Monate vorher dem Problem auf die Sprünge gekommen.
-
Entscheident ist in meinem Beitrag = Geräusch / Kälteverhältnis zum Geräusch / Moment der Geräuschentstehung und dann natürlich die Quelle des Geräusches. Wenn jemand ein undefiniertes Geräusch unter diesen Umständen hat und meinen Beitrag findet, auch ohne genaue Geräuschbeschreibung, stützt sich auf die Hoffnung, dass die Fehlerursache die Meine sein könnte und kontrolliert diese.
-
Gruss :)

Antworten