Probleme Drehzahlmesser und Leerlauf Peugeot 205 1.9l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
basti_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 19.01.09 19:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Probleme Drehzahlmesser und Leerlauf Peugeot 205 1.9l

Beitrag von basti_205 » Do 04.07.13 22:04

Hallo zusammen,
folgende Probleme
Ich habe bei meinem Tacho den drehzahlmesser angeschlossen 3 polig + , - , und Zündspule Pin1
Wenn ich das Zündspulenkabel anschließe läuft er nicht mehr an! Und wieso nicht ? jemand ne Ahnung?

Und das andere :
im Kalten Zustand motor starten dann läuft er zwar an und hält kurz die leerlaufdrehzahl aber nach paar sekunden regelt er die drehzahl runter stottert rum und geht aus!
sobald der motor so an die 80Grad hat läuft er sauber im LL.Und ab und zu beim fahren nimmt er kein gas an und ruckelt sobald man runterschaltet und höhere Drehzahlen fährt rennt er wieder los...
hat jemand eine Ahnung?

Mfg basti_205

Benutzeravatar
Wahlrheinhesse
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 09.03.10 11:12
Postleitzahl: 67592
Land: Deutschland
Wohnort: Flörsheim-Dalsheim

Re: Probleme Drehzahlmesser und Leerlauf Peugeot 205 1.9l

Beitrag von Wahlrheinhesse » Fr 05.07.13 08:10

Hallo Basti,

Drehzahlmesser: hast du eines der Zündspulenkabel abgezogen und dafür das des DZM angeschlossen? Unserer läuft auch nicht, wenn nur eines abgezogen ist... Möglicherweise hat auch der DZM einen Masseschluss, dann funktioniert das auch nicht...

Das Ruckelproblem ist wohl Fremdluft und/oder der Zusatzluftschieber, besonders das Kaltlaufverhalten. Letzterer hat sich wohl aufgrund einer Pernot-Orgie der Konstrukteure dort eingeschlichen, es hätte bessere Orte/Technik gegeben. Bosch nimmt Unsummen dafür... Schrauberei dran "unerquicklich".
Also: kontrolliere alle luftführenden Leitungen auf Dichtheit, in warmem Zustand alles mal mit Bremsenreiniger absprühen, dann merkst du schnell, wenn und wo er Fremdluft zieht. Wenn ich meine "alle Leitungen", dann auch die der Tankentlüftung zum Aktivkohlebehälter, die von dort zur Luftansaugung, nebst des Ventils, nachsehen. Da unten im Radkasten war bei unserem ein kleines Loch, winzig. Es hat gereicht, dass die Drehzahl pendelte, im Teillastbetrieb eher das Benehmen eines bockigen mediterranen Esels zu spüren war UND bei vollem Tank ab und an Benzingeruch vorhanden war. Ich habe Stunden gesucht....
Wenn da schon mal alles auseinander ist, kannst du auch mal alle Steckverbindungen kontrollieren, die oxidieren gerne. Ebenso die Leichtgängigkeit des Luftmengenmessers prüfen. Zum Nachstellen der Feder gibt es entsprechende Threads.
Wo es auch gerne "reinzieht" ist die Inbusschraube am Luftsammler neben dem Öldeckel, die vergisst man gerne mal festzuziehen. Oder der Schlauch der Unterdruckverstellung vom Drosselklappengehäuse zum Verteiler, der gammelige Schlauch ist es auch gerne (zu warm neben dem Krümmer). Dabei auch die Unterdruckdose kontrollieren, die Membran gehört auch zu den "Verschleißteilen" (bei unserem die dritte drin, ok, bei 23 Jahren...). Sollte hier was zu finden sein, Zündzeitpunkt nach der Rep. kontrollieren (ja, das ist ne Strafarbeit mit Höchststrafe...)
Alles das machen und hinterher sauber in warmem Zustand LL-Drehzahl und CO mit einem Zeigermultimeter einstellen, dann passt sogar die AU.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gunter
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002

basti_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 19.01.09 19:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Probleme Drehzahlmesser und Leerlauf Peugeot 205 1.9l

Beitrag von basti_205 » Mo 08.07.13 16:46

So der Drehzahlmesser geht inzwischen wieder...
aber das Problem mit Kaltstar habe ich immer noch und wenn er warm ist dann dann läuft er im ll ganz gut aber sobald man ihm drehzahl gibt ruckelt und hüpft er nur so über die strasse.
Habe alles mit Bremsenreiniger abgespritz ohne erfolg unterdruck an dose vorhanden im ll und zündung auch korrekt eingestellt, Lambda sonde i.O. Stauklappe vom Lmm leichtgängig die Imbus schraube auch fest
weis langsam nicht mehr was sein sollte ...?!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Probleme Drehzahlmesser und Leerlauf Peugeot 205 1.9l

Beitrag von Kris » Mo 08.07.13 17:02

wenn der leerlauf nicht stimmt und die karre bockt, würde ich spontan auf falschluft tippen. der zieht irgendwo luft, wo er nicht soll.
die andere variante, die mir dazu einfällt: mürbe kopfdichtung. das sonderbare kaltstartverhalten ist einer der ersten warnhinweise für deren sterben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Drehzahlmesser und Leerlauf Peugeot 205 1.9l

Beitrag von obelix » Mo 08.07.13 17:05

basti_205 hat geschrieben:So der Drehzahlmesser geht inzwischen wieder...
aber das Problem mit Kaltstar habe ich immer noch und wenn er warm ist dann dann läuft er im ll ganz gut aber sobald man ihm drehzahl gibt ruckelt und hüpft er nur so über die strasse.
Habe alles mit Bremsenreiniger abgespritz ohne erfolg unterdruck an dose vorhanden im ll und zündung auch korrekt eingestellt, Lambda sonde i.O. Stauklappe vom Lmm leichtgängig die Imbus schraube auch fest
weis langsam nicht mehr was sein sollte ...?!

hast du mal die drosselklappe gereinigt?
um die klappe herum sammelt sich dreck und öl an und verhindert das ordnungsgemässe schliessen. er zieht dann quasi falschluft.
das ist ein normaler wartungspunkt dieser motoren, da denkt boss nie jemand dran:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

basti_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 19.01.09 19:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Probleme Drehzahlmesser und Leerlauf Peugeot 205 1.9l

Beitrag von basti_205 » Mo 08.07.13 18:27

oke habe mal geschaut leichter dreck bei der dk und eine poröse dichtung bei der Imbusschraube am lmm... Zyl.kopf dichtung ist neu ...
dk gereinigt und neue Dichtung drauf und oh wunder er tut wieder wie er soll...
danke euch =)

Antworten