Boxen & Abspielgeräte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MMPro
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24.06.13 10:36
Postleitzahl: 3264
Land: Schweiz

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von MMPro » Mi 03.07.13 09:48

Ja im 205er sind 130mm verbaut max einbautiefe 80mm.
Ich habe mir mal die gladen Zero 130 angeschaut... :lach: die haben 90W normal Leistung
Ein Alpine Radio bringt aber nur 50W dafür auf 4 Kanälen...
Kann ich die irgendwie zusammenschliessen oder muss noch eine Endstufe rein??
Ich will das ganze schon ausreizen :D nicht das ich nur die halbe Leistung brauchen kann.

was ist ein asd?

Und muss ich die Tür dann noch zusätzlich ausdämmen oder ist das bei einem solchen umbau nicht nötig?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von freeeak » Mi 03.07.13 12:33

Türen mit alubutyl dämmen ist ein muss wenn man bissel klang haben will.
Der lautsprecher muss in ein dichtes volumen reinspielen-also abdichten so gut es geht.
Für ecken und unzugängliche stellen gibts pasten wie noisex oder als nicht so empfehlenswerte variante bitumen ausm baumarkt.

Es sollte mindestens das aussenblech und das innenblech der türe gedämmt werden-evtl die türpappe.
Bei labilen türen kann man auch verstrebungen mit einkleben.


die lautsprecher würde ich über ne endstufe laufen lassen.
Bei zu wenig ausgangsleistung machst du dir die lautsprecher kaputt da die zu wenig schwingen und dadurch die spule nicht ausreichend gekühlt wird.
Hier lieber etwas mehr leistung kaufen.


leider wirst im cabrio nie einen super klang hinbekommen und wenn du hauptsächlich musik vom stick oder gebranntes hörst brauchst auch nicht das luxuspaket...wäre rausgeworfenes geld.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

MMPro
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24.06.13 10:36
Postleitzahl: 3264
Land: Schweiz

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von MMPro » Mi 03.07.13 12:46

Was würdest du denn für ein Cabrio als Soundanlage empfehlen freeeak?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von freeeak » Mi 03.07.13 12:57

das vorgeschlagene von audio system bzw gladen find ich nicht schlecht.aber es gibt da auch günstigere die halt ne klasse drunter liegen.
Grundsätzlich würd ich mir vor dem kauf ein paar systeme anhören.

Ich fahr zb ein german maestro system im s16 rum.das klingt sehr weich.die systeme von hertz find ich vom klang her wieder recht scharf-zum teil schon fast störend.
Wobei das zum teil auch einfach einstellungssache ist und es auch auf die hardware drumrum ankommt.


Bei sowas bist auch in hifi foren oder beim fachhändler besser beraten
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von king_nothing » Mi 03.07.13 12:59

Asd ist ein car hyfi speziladen wo man auch die komponenten her bekommen kann+super beratung
Endstufe kann man verbauen muss man aber nicht davon fliegen dir nicht gleich die boxen um die ohren.
Endstufe für hauptsächlich klang hatte ich zu den zero ls die endstufe von mosconi gladen one 1.60 die reicht leistungstechnich dicke 3 mal das keine blenderendstufe mit 2000000 w dies spiegelt sich wiederum im preis :grin:
Mit endstufe wird der einbau und kabelage erheblich aufwendiger.....

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

MMPro
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24.06.13 10:36
Postleitzahl: 3264
Land: Schweiz

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von MMPro » Mi 03.07.13 14:52

Wenn ich mir folgendes reinbaue:

Mosconi Gladen ONE 120.2 Endstufe
GLADEN AUDIO Zero 130 Boxen + Hochtöner und Weichen
Alpine CDE-135BT Radio

Hab ich 800 Euro weg und noch nichts gedämmt und verkabelt also gesammt denke ich mal 1000 Euro

Ist das übertrieben? :hilflos: Oder gar nicht wert um in ein Cabrio zu pflanzen? Oder eine Gute Sache :D

(Der Sound würde so halb so viel Kosten wie die Anschaffung des Cti ) :dummguck:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von king_nothing » Mi 03.07.13 16:38

Ja das ein realistischer preis um erlich zu sein wohlgemerkt ohne basskiste. Und auch endstufe dafür.
Qualität hat ihren preis .
Geht auch billiger aber dann mit kompromissen.

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von Pug_87 » Mi 03.07.13 19:48

Das meiste wurde ja schon gesagt. :daumenhoch:

Also ich würde alles Step by Step machen und am besten solange, bist du Zufrieden bist. Das braucht zwar
etwas mehr Zeit, wäre aber der richtige Weg.

Mein Vorschlag:

Ein gutes Alpine, Pioneer oder Clarion Radio mit Laufzeitkorrektur.
Türen dämmen und dafür sorgen, dass der Tiefmitteltöner eine feste Aufnahme bekommt.
2-Wege Frontsystem kaufen und ans Radio. Zb. Eton POW 130, Pioneer TS-E 130 Ci, Audio System MX 130 Plus,...usw
Wenn dir das nicht reicht, kaufste dir eine kleine aber feine 2-Kanal Endstufe und schließt es an das Frontsystem an. Wenn du dann doch mehr Bass möchtest, holste dir eine Mono-Endstufe mit einem Subwoofer. :)
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von lunic » Mi 03.07.13 20:04

Hi,

zur Dämmung:
Bitumen aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen, wenn dann schon Dämm-Matten für den Car Hifi Bereich.
zB von Sinus Live die MXM Anti-Dröhn-Matten (die heißen wirklich so). Da würdest du für beide Türen so 15-20 Stück brauchen.
Die Alubutyl-Matten gehen auch, sind halt teurer.

Ließ dich zum genrellen Thema Frontsystem-Einbau mal ein wenig ein, da gibt es tausende von Webseiten im Netz zu dem Thema, die man richtig dämmt, was der Zweck davon ist, wie die Lautsprecheraufnahme aussehen sollte und vor allem was das Regenwasser dabei für ne Rolle spielt.

zu den Lautsprechern:
Da würde ich deutlich niedriger ansetzen, aus mehreren Gründen: der erste wurde schon genannt, komprimierte Musik unterhalb von 128 kbit/s mp3 klingt schon nach Blechorgel, da nützt dir der beste Lautsprecher auch nichts mehr.
Punkt zwei: Nebengeräusche im Auto, sobald die Karre läuft ist das, was nen 300-Euro Lautsprecher von nem 100-Euro Lautsprecher unterscheidet, schon nicht mehr relevant. Fährt man dann noch über die Bahn, am besten mit offenem Verdeck, ist es eh vorbei mit Klangqualität, da braucht man nur eins: Pegelfeste Lautsprecher.
Und die bekommst du schon für nen 100er, zB von Axton. http://www.axton.de/axc25_de.html
Mal davon abgesehen, ne Steigerung nach oben geht immer. ;)

Zur Leistung (Watt):
Was bei den Lautsprechern angegeben wird (zB 80 Watt) sagt nur darüber etwas aus, wie stark er thermisch belastbar ist. Von 80 Watt Leistung der Endstufe werden am Lautsprecher ca. 5-10% in Schall umgewandelt, der Rest in Wärme. Das bedeutet aber nicht, dass du keine 100 Watt draufgeben kannst, wenn bestimmte Voraussetzungen beachtet werden. Tipp für die Praxis: Wichtig beim LS ist der angegebene Schalldruckpegel, also zB 90 dB/1W/1m. Bedeutet, dein LS kann aus 1 Watt in 1 Meter Abstand 90 dB Schalldruck produzieren, er wandelt also die Leistung effizient in Schall um.
Bei den Endstufen zählt NUR der angegebene RMS Wert an Leistung, der wird zB mit 50 Watt an 4 Ohm angegeben, pro Kanal. Das reicht bereits, um ordentlich Lärm zu machen, aber die meisten Car Hifi Endstufen haben mehr Leistung, einfach nur weils geil ist.

Zur Endstufe:
Da würde ich dir die Krüger & Matz KM 1004 empfehlen, zB von hier: http://www.audiophile-store.de/177/de/s ... 701.1.html
Unschlagbares Preisleistungsverhältnis und von der Qualität her kannst du dich ja mal ein wenig umhören, soll richtig gut sein. Hat neulich hier mal einer verbaut, über die Suche müsstest du da mehr zu finden.

Das Radio sollte halt mehrere Vorverstärker-Ausgänge (Cinch) haben und einen USB-Eingang.
Mit einem internen Digitalen Soundprozessor kannst du dann noch den Klang für dein Auto optimieren, die Geräte sind dann aber etwas teurer. Guck mal bei Kenwood, das KIV-700 ist da ein günstiges Einstiegsgerät, hat aber auch seine schwächen..

zum Bass: Wie sieht denn deine Rückbank aus? Kofferraum hast du vermutlich keinen? Bzw kann man die Rückbank umklappen oder so? Kenn das 205er Cabrio nicht..

Also so etwa würde ich das machen. :)

Gruß

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Boxen & Abspielgeräte

Beitrag von P309GT Injection » Mi 03.07.13 22:08

Habe , zwar im 309, ein zeitgenössisches Clarion Cassettenradio mit Wechsler eingebaut.
Vorne etwas bessere Blaupunkt, Alpine wären mir lieber gewesen, aber damals nicht verfügbar.
Hinten sind Alpines drin an originalen Stellen.
Auch ohne Endstufe soweit guter Klang, vernünftiges Radio zahlt sich aus und alte Geräte haben einen besseren Klang.
Für´ne Bumm-Bumm-Utz-Karre allerdings zu schwach. :D

Könntest noch Endstufe und bereits erwähnten Sub unter den Sitzen verbauen, Bose wär nicht das schlechteste.
Grade im Cabrio sollte das reichen, vor allem, wenn Du die Innenausstattung nicht zerschnippeln willst.
Türen dämmen GAAANZ wichtig!
Ich benutze dazu allerdings nicht die Bitumenmatten, sondern spritze die ganze Tür schön dick mit Steinschlagschutz "Anti Dröhn" aus. Matten nehm ich nicht, weil ich schon mehrfach das Vergnügen hatte, dass sich die Sch...dinger nach einiger Zeit wieder gelöst hatten, trotz verkleben mit Heissluftfön.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten