Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
honey88
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 21.08.11 10:40
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von honey88 » Do 20.06.13 10:42

Hallo :-)

Ich habe mal eine typische Frauenfrage an euch.
Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass sich unter meinem Auto Flüssigkeit " sammelt"
(Farblos, geruchlos, dran geleckt hab ich nicht :D)
Habe mich dann im Internet schlau gemacht und habe erfahren, dass es sich wohl nur
um Kondenswasser aus der Klima handelt. Ich bin mir da aber nicht so sicher, denn lt den Artikeln im
Internet läuft das Kondenswasser beim Abstellen des Fahrzeugs aus, bei mir tritt die Flüssigkeit
aber immer beim Starten aus :-( Wenn das Auto also zwölf Stunden steht und ich losfahre,
liegt immer ein kleines Pfützchen da (ganz frisch)

Meint ihr, dass es wirklich nur Kondenswasser ist oder läuft vielleicht die Kühlflüssigkeit aus?

Danke schonmal :).
]"Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt"

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von CCandy » Do 20.06.13 11:18

Kühlflüssigkeit fühlt sich leicht ölig an, bzw. nachdem man die auf den Fingern verrieben und trocknen gelassen hat, fühlen sich die Finger ein bisschen klebrig an.

Das sollte sich also schon unterscheiden lassen.
Ausserdem kannst du ja mal öfters den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren, dann siehst du auch, ob sich was verändert.

honey88
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 21.08.11 10:40
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von honey88 » Do 20.06.13 11:36

Okay danke, dann muss ich das nächste Mal genauer auf die "Konsitenz" von der Flüssigkeit achten.
Aber allein anhand der Tatsache, dass die Flüssigkeit nach dem Starten und nicht nach dem Abstellen austritt, kann man keine Rückschlüsse ziehen, oder? Weil die Klimaanlage läuft bei mir seit 2 Jahren bei jeder Fahrt, aber einen Flüssigkeitsaustritt habe ich sonst noch nie bemerkt.

Den Kühlflüssigkeitsstand kann ich doch nur kontrollieren, indem ich gucke, ob in dem Behälter im Motorraum noch genug drin ist, oder? Ölstand kann ich kontrollieren, aber mit der Kühlflüssigkeit hatte ich noch bei keinem Auto wirklich was zu tun :(
]"Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt"

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von InformatiX » Do 20.06.13 11:40

hallo,

bei den temperaturen kanns gut sein, dass die klima auch während dem laufen kondenswasser abscheidet...
prüf mal genau die flüssigkeit ob die sich leicht ölig-seifig anfühlt oder einfach nur wie gammel-wasser :D

kontrollieren kannst du deinen kühlwasserstand durch einen blick zum ausgleichsbehälter.. da gibts normal ne min und ne max-markierung drauf und irgendwo dazwischen sollt es sich bewegen..

alternativ: wenns tropft versuchen unters auto zu legen und mit ner taschenlampe versuchen festzustellen woher es genau sabbert..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

honey88
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 21.08.11 10:40
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von honey88 » Do 20.06.13 11:47

Ah super, ein bisschen Google Bildersuche und schon weiß ich, welchen Behälter ich im Auge behalten muss :D
Ich wollt gleich mein Auto waschen fahren, dann kann ich direkt nochmal gucken, wie sich die Flüssigkeit anfühlt und vielleicht den genauen Ort lokalisieren. Danke!
]"Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt"

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von freeeak » Do 20.06.13 12:05

Wo unterm auto tropfts denn?also eher vorne beim motor oder mittig oder eher hinten?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von CCandy » Do 20.06.13 12:46

Nochmal zum Thema Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren...

Beim 2,0 Liter Benziner ist der Behälter fast undurchsichtig, den Stand von der blassrosa Kühlflüssigkeit kann man da nur mit Aufwand (per Taschenlampe durchleuchten und am Behälter wackeln) erahnen.

honey88
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 21.08.11 10:40
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von honey88 » Do 20.06.13 14:57

Also die Flecken sind immer unter dem hinteren Teil vom Motorraum ziemlich mittig. (Kann das schlecht beschreiben, würde sagen so in Höhe des Armaturenbrettes mittig)
Der Behälter ist bei mir auch ziemlich milchig, aber die Flüssigkeit ist gut zu erkennen und der Behälter ist noch genau halb voll. Habe leider keine min/max Markierung gefunden.
Habe den mal lieber nicht aufgemacht, weil ich nicht weiß, was mich erwartet :D
]"Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt"

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von CCandy » Do 20.06.13 15:09

Das klingt schon nach der Stelle, wo das Kondenswasser der Klimaanlage abfliesst.

Ich täte mir mal keine Sorgen machen und nur sicherheitshalber regelmäßig den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren.

Alternativ fährst du mal einen Tag ohne Klimaanlage und beobachtest, ob die Tropferei dadurch aufhört.

honey88
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 21.08.11 10:40
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Flecken unterm Auto! wirklich nur Kondenswasser?

Beitrag von honey88 » Do 20.06.13 17:07

Ja, das werde ich mal probieren! Ich hatte natürlich in den letzten Tagen auch ne andere Temperatur eingestellt als sonst, normalerweise habe ich die Klimaanlage nicht auf 14 Grad eingestellt :D

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :lach:
]"Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt"

Antworten