Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Re: Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » So 16.06.13 19:17

Danke für die ausführlichen Antworten! :lach:

Also Probleme mit dem Bordcomputer und der HA-Bremse ist gemerkt.
Das mit dem wegfaulenden Blechteilen ist weniger schön,
das hab ich mit meiner E-Klasse schon zu genüge. :augenroll:
Aber auch das sollte kein großartiges Problem darstellen.

Mal davon abgesehen, benutz ich die Handbremse so gut wie nie, mit dem TÜV ist's halt doof.

Ebenso mit Turbo und Hochdruckpumpe, damit muss man immer rechnen.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Timon » So 16.06.13 19:43

Danny1703 hat geschrieben: Mal davon abgesehen, benutz ich die Handbremse so gut wie nie, mit dem TÜV ist's halt doof.
Das ist halt das Dumme. Die Nichtbenutzung rächt sich. Inzwischen habe ich von mehreren Werkstätten gehört, dass man öfter mal bei ganz langsamer Fahrt die Handbremse immer wieder leicht anziehen soll. Dann soll man weniger Probleme haben.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Re: Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » So 16.06.13 19:47

Meine E-Klasse hat auch so gut wie keine Handbremswirkung, weil nie benutzt, das weiß ich schon.
Aber das leichte Anbremsen während der Fahrt ändert ja nichts an der Korrosion des Trägers. :traurig:

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kaufberatung

Beitrag von CCandy » So 16.06.13 20:38

Naja, einerseits hält man mit dem benutzen der Handbremse die Reibfläche in der Scheibe schön frei und bremswillig, andererseits bringt das beim Blech aber eher noch nen Tick mehr Belastung, würde ich sagen. Die federbelasteten Befestigungshaken der Backen sitzen ja wenn überhaupt vielleicht an einem Millimeter Blechrand, wo jedes bremsen ein kleines bisschen Bewegung reinbringt.
An der Stelle lohnt sich sicherlich regelmäßiges konservieren von der Rückseite her.


Ansonsten ist rosttechnisch vor allem die Motorhaube interessant, die fängt an der vorderen Falz von innen an zu gammeln. Ähnliches kann auch an den Kanten der Heckklappe passieren. Der Rest der Karosse ist eher unauffällig.


Sollte der plattformgleiche Citroen Xantia mit ins Suchraster passen: Der hat als Kombi am hinteren Ende der Schweller und im hinteren Türausschnitt massive Rostprobleme (Stichwort Heuliez-Ecke).

Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Re: Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » So 16.06.13 21:02

Ja, den Xantia hat ein Bekannter.
Auch ein interessantes Auto, aber die gefallen mir nicht wirklich.

Gibt's denn vielleicht noch Tipps jenseits der (möglichst östlichen) französischen Grenzen?

Habe nebenbei noch den Omega der letzten Baujahre im Auge, recht solide und mit rund 400.000km
Laufleistung bei den Dieseln sogar relativ langlebig.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kaufberatung

Beitrag von CCandy » So 16.06.13 21:37

Mein letzter Wagen war ein Passat B4 als 1,9er TDI (mit elektronisch gesteuerter Verteilereinspritzpumpe) mit 90 Pferden.
Eine hässliche Rappelkiste aber ziemlich schraubfreundlich und zuverlässig - irgendwie trauere ich dem Teil noch immer etwas hinterher. Ich hab die Kiste runde 65tkm bis kurz vor 400tkm gefahren und es war kaum mal was zu reparieren. Unterm Strich das billigste Auto, das ich jemals gefahren bin.

Der Passat B5 soll aber schon nicht mehr so toll sein, was die Unanfälligkeit und niedrigen Kosten angeht.


Was sonstige andere Marken / Autos angeht: Mangels Erfahrungen keine Ahnung.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Kaufberatung

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 16.06.13 23:26

Sicher dass der Xantia und der 406 die gleiche Plattform haben? 306 und ZX ist klar da waren Achsen und co gleich, aber was für Übereinstimmungen gibts denn beim 406 und Xantia, da kann man optisch doch nicht mal Ähnlichkeiten erkennen

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kaufberatung

Beitrag von CCandy » Mo 17.06.13 00:21

Zumindest sieht die englische Wikipedia das so...
Wobei die Übereinstimmung tatsächlich nicht sonderlich groß sein dürfte, das Zitronenauto hat ja ein hydraulisches Fahrwerk mit reichlich anderen Achsen. Platz- und Motor-/Getriebemäßig tun sich die beiden aber nicht viel.

Als ich mir den 406 zugelegt habe, war eben auch der Xantia mit in der Auswahl - allerdings waren die Kisten, die ich mir angeschaut hatte, alle mindestens knusprig in den hinteren Einstiegen. Bei einem hätte man sogar schon fast berührungslos ne Faust in den Schweller stecken können.

Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Re: Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » Mo 17.06.13 19:03

Die Passatreihe hab ich mir auch schon angeguckt.
Die 1,9 TDIs sind feine Motoren, leider findet man in meinem Budget nur Gammelkisten
mit fast oder schon abgelaufenem TÜV.

Ach ja, heut auf der Bahn ist en 406 mit Warnblinklicht auf dem Standstreifen langgeschlichen,
hat natürlich einen guten Eindruck hinterlassen. :D

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Taxi-Driver » Mo 17.06.13 21:48

Ich hatte meinen 7 Jahre und konnte mich im großen und ganzen nicht beschweren.
Ok, es war ein V6 Benziner mit 225tkm auf der Uhr.
Mit den Ankerplatten sollte man zwischen 10 und 15 Jahre alten 406 Probleme bekommen.
Bei meinem war das nach 13 Jahren.
Wobei die erst angefangen haben zu rosten und es mich nur gestört hat das da was schleift, da das Eisen haalt wie Blätterteig aufgegangen ist .

Dieseltechnisch kann ich nichts sagen, da ich bei meinen Strecken keinen Diesel brauche.

Rost sollte weniger das Problem sein, ich bin 6 Jahre mit Lackschaden an der Moitorhaube durch Wildunfall gefahren und selbst da wollte sich kein Rost ansiedeln.
It's done when it's done

Antworten