Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » So 16.06.13 15:40

Hallöchen

Mein Name ist Danny, bin 19 Jahre jung und komme eigentlich aus dem Mercedes-Bereich.
Da ich aber spätestens zum Winter ein zuverlässiges Auto brauche, welches ich Fahren kann um meine
E-Klasse wieder auf Vordermann zu bringen, bin ich unter anderem bei der Marke Peugeot gelandet.

Nun bräuchte ich mal eine kleine Kaufberatung ..

Vorrausetzungen:
-Kein Kleinwagen
-DIESEL! mit wenigstens so 100 PS
-el. Fensterheber

Kosten darf das maximal 1000€.

Nun die Frage:
Kann man Peugeot-Diesel mit hoher Laufleistung (200-250k km) ohne großartige Probleme kaufen?
Welche Serienprobleme gibt's denn beim 406 im folgenden Link so?

KLICK

Was haltet ihr von dem? Aus meiner Sicht sieht der gar nicht so schlecht aus. :hilflos:

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für viele informative Antworten! :)

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Kaufberatung

Beitrag von gelbesocke » So 16.06.13 16:48

Du suchst ein zuverlässiges Auto und landest ausgerechnet im Peugeotforum? :lachkreisch:
Entschuldigung für meinen Smilie - es kam gerade so über mich - war wahrscheinlich letzte Nacht zu lange an meinem fahrenden Verschleißteil schrauben. :)
Naja - vielleicht sind die xx6 Modelle ja qualitativ noch hochwertiger.

Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Re: Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » So 16.06.13 17:14

Wie gesagt .. wenn ich mal was zu schrauben hab, hab ich nix dagegen.
Teuer darfs nur nicht werden, da ich ja noch ein anderen Projekt hab.

Muss auch dazu sagen, dass ich noch Azubi bin.

Wenn Motor und Getriebe einigermaßen problemlos laufen, is das schon ne feine Sache.
Wenn die Elektrik auch nicht zickt, wäre das natürlich auch nicht schlecht. :D

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kaufberatung

Beitrag von *firemaster*~ » So 16.06.13 17:48

also einen alten 90ps diesel kriegst du bestimmt dafür. da lässt sich auch leicht mehr raus holen. bei den neueren modellen mit mehr leistung . keine ahnung ob du da mit 1000€ hin kommst. soweit ich hier lese, sind die ist der 2.0L hdi sehr robust. das auto an sich ist auch nicht übel. nur mit der hinterachse musst du echt aufpassen bei der hohen laufleistung. genau darauf achten das kein spiel da ist. der hat einen drehstabfederachse. da schraubt man sich doof und dämlich wenn man die zerlegen muss.
:zwinker:

Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Re: Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » So 16.06.13 18:02

Okay, danke schon mal für deine Antwort.
Aber bei welchem Auto ist das Fahrwerk mal kein Problem ..

Was hältst du denn von den 406 aus dem Link?

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Kaufberatung

Beitrag von pb306 » So 16.06.13 18:09

da hat jemand 306 und 406 vertauscht.... der 406 hat keine drehstabhinterachse

der 406 gilt als sehr robust. musst nur mal schauen, die haben die elektrik irgendwann meine ich auf bus system umgestellt, wird dann schwieriger elektrikmacken zu beheben. sonderlich oft kommen die aber auch nicht vor(vorsicht, halbwissen meinerseits!)

was ich nur an deiner stelle beachten würde wäre mir einen zu kaufen der noch so lange tüv hast wie du ein auto mit tüv brauchst. ...und warum umbedingt einen diesel? fährst du so extrem viel? rechnet sich doch kaum bei der steuer und wegen der umweltplaketten

Benutzeravatar
Danny1703
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 16.06.13 15:21
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: Luckenwalde

Re: Kaufberatung

Beitrag von Danny1703 » So 16.06.13 18:34

Ich fahre noch relativ viel, ja.
In der Woche so 500-1000 km, mal mehr, mal weniger.
Und je nachdem was nach der Lehre kommt, vielleicht sogar noch mehr.

Die Sache mit Can-Bus stört mich nicht so, hat mein jetziger auch.
Mich reizt ja auch die nette Grundausstattung die die 406er haben.

Die Umweltplakette ist mir egal, da ich in keine Umweltzone muss.
Und wenn doch, dann kleb ich mir eine grüne rein und gut.

Zum Thema Steuern .. ja da hast du recht. NOCH rechnet es sich aber,
wenn auch knapp. Ich bin überzeugter Dieselfahrer, halt wegen Drehmoment
und son Zeugs. :augenroll:
Zudem kenn ich mich mit Dieselmotoren, grad mit Common-Rail, so denk ich, ganz gut aus, um da auch
selber dran zu schrauben.

Ich hab in der Zwischenzeit mal ein wenig das Forum hier durchforstet
und so richtig unschöne Probleme konnte ich bei den Dieseln nicht feststellen.

Und wenn du sagst, dass sich der nette User vorhin getäuscht hat, und er keine Dreh-
stabfederachse hat, mit der es wohl Probleme gibt, überzeugt mich das im Moment umso mehr. :lach:

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kaufberatung

Beitrag von CCandy » So 16.06.13 18:44

*firemaster*~ hat geschrieben:...nur mit der hinterachse musst du echt aufpassen bei der hohen laufleistung. genau darauf achten das kein spiel da ist. der hat einen drehstabfederachse. da schraubt man sich doof und dämlich wenn man die zerlegen muss.
Das Problem hat man aber beim 406 nicht...
Das Nadellagergefaddel mit den Drehstabachsen gibts nur bis zum 306 - der 406 hat ne völlig andere Achskonstruktion, wo sich die meisten Teile recht problemlos ohne Mega-Aufwand tauschen lassen. Dafür sinds halt mehr Buchsen, die auch keine völlig unbegrenzte Haltbarkeit haben.
Ich denke, vom Gesamtaufwand für einmal durchreparieren tut sich das nicht viel, nur beim 406 kann man das in kleineren Schritten angehen und muss nicht gleich die komplette Achse zerlegen, wenn mal was dran ist.

Motor: Naja, meiner läuft und ist ziemlich genügsam - echte besondere Anfälligkeiten wüsste ich Motorseitig jetzt auch nicht. Aber bei den Laufleistungen steckt man halt nicht drin, da kann dann durchaus doch mal ein Lader oder eine Hochdruckpumpe kaputtgehen. Aber wie gesagt, wirklich auffällig ist da nichts.

Dann kommen die Dinge, wo mich meine Kiste in letzter Zeit ärgert:

Elektrik: Dass sich hier oder da mal was seltsam verhält ist halt franzosentypisch. Z.B. gibts schonmal unbegründet die Bordcomputermeldung "Bremsflüssigkeitsstand niedrig" - die aber in Wirklichkeit an einem nicht mehr ganz Taufrischen Handbremsschalter liegt.
Echter Nervfaktor war bei mir letztens ein defekter Fensterheber - das Relais, was da kaputtgegangen ist, steckt aber in endlos vielen Autos drin und ist scheinbar beim 406 nur seltenst Problemauslöser bzw. geht scheinbar bei anderen Marken häufiger kaputt (oder kein Mensch ist so bekloppt, einen 406 zu fahren...).

Bremse:
An der Hinterachse gibts ne tolle Kombination aus Scheibenbremse mit in der Scheibe integrierter Mini-Trommel-Handbremse. Die Trommelbremsteile sitzen auf einer Dünnblech-Ankerplatte, die halt mit der Zeit wegfault, was dann zu mieser Handbremsleistung führt (Wobei selbst eine gut funktionierende Handbremse einen von der Bremsleistung her jetzt nicht wirklich vom Hocker haut).
Die Reparatur ist mit einigen Kosten verbunden, die Ankerplatten kosten per Stück so ca. 130 Euro (noch verfügbar, allerdings nur beim freundlichen), ausserdem müssen bei der Aktion die Radnaben mit den integrierten Radlagern abgezogen werden, wobei die gerne mal kaputtgehen -> kostet auch nochmal.
Sone Handbremse instandzusetzen kostet also locker mit wirklich günstigen Teilen 400-500 Euro - und die Aktion ist früher oder später bei jedem 406 fällig.


Peugeot hat auch allgemein die Angewohnheit, Ersatzteile nicht bis in alle Ewigkeit vorzuhalten. Gerade bei der Ankerplatte kanns dann in Zukunft schnell blöde aussehen, wenn sich die Dinger nicht mehr beschaffen lassen.
Ansonsten bekommt man die allermeisten Teile aber für überschaubares Geld im freien Handel.
Zuletzt geändert von CCandy am So 16.06.13 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kaufberatung

Beitrag von *firemaster*~ » So 16.06.13 18:44

Ups... sorry. War wohl in gedanken. :-/
:zwinker:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Timon » So 16.06.13 18:47

Hallo,

zum Motor selber kann ich nichts sagen, die sollen aber recht robust sein, wenn man dem Forum glaubt.

Der 406 selber ist an sich ein schönes und robustes Auto. Man muss halt mit so ein paar Macken leben. Der Bordcomputer meldet zeitweise Sachen, die nicht da sind. Bremsen und Fahrwerksteile sind immer ein Thema. Die Bremsen hinten kann man praktisch als Dauergast beim TÜV nennen. Bei meinem damals war noch die dritte Bremsleuchte ausgefallen, vermutlich ein Kabelbruch.

Es wundert mich aber ein bisschen, dass ein Händler den Wagen anbietet, vor allem zu den Preis. Aber gut. Ich würde versuchen, gegen einen moderaten Aufpreis neuen TÜV rauszuholen. Der dürfte bei dem Preis kaum dabei sein :D

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten