Motorleistung schwach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mascht
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25.10.10 12:25
Postleitzahl: 83071
Land: Deutschland

Motorleistung schwach

Beitrag von mascht » Sa 15.06.13 21:34

Hollo Peugeot Freunde,
bei meinem 307 SW Diesel, 120 000 km, läßt die Leistung in letzter Zeit merklich nach.
War in der Werkstätte und da hat man mir ein Additve, von Liqui Molly, gegeben um den Partikelfilter zu reinigen.
Das Mittel füllt man in den Tank und das soll dann den Filter reinigen.
Es wurde auch der Säurestand kontrolliert und der war noch in Ordnung.
Nun habe ich auf der Dose Liqui Molly gelesen, das Mittel sei nicht für Autos von Peugeot geeignet.
Die Werkstätte, es ist keine Peugeot Werkstätte, sagt das macht nichts.
Aber ich bin mir nicht so sicher, denn umsonst steht das ja nicht auf dem Produkt.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand hier im Forum weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus

Martin

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Motorleistung schwach

Beitrag von CCandy » Sa 15.06.13 21:54

Die Asche wirst du mit keinem Mittelchen aus dem Partikelfilter bekommen - da hilft nur tauschen oder ausbauen und rückspülen.

Ohne zu wissen, welches der diversen Produkte von LM du da hast, wird es natürlich schwierig bis unmöglich zu sagen, was davon zu halten ist. Ne genaue Produktbezeichnung wäre bei der Frage also schon arg sinnig.

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Motorleistung schwach

Beitrag von gelbesocke » Sa 15.06.13 22:46

1. Ich würde als erstes die Werkstatt wechseln. Irgendwelche Zusätze um den Partikelfilter zu reinigen ... :vorkopphau: Reine Geldschneiderei. In deinem Additivtank fährst du schon eine Menge von dem Zeugs rum, welches dir Peugeot schon teuer verkauft hat.
Ein zugesetzer Partikelfilter wird durch die Messung des Differenzdruckes von Ein- und Ausgang des Pf. durch die Steuerelektronik erkannt und angezeigt. Wenn der Pf. nach mehrmaligen Versuchen nicht freigebrannt werden kann erscheint irgendwann mal die Meldung Anomalie Abgasreinigung im Display und die Motorwarnlampe geht an.
Die Reinigung des Pf. kann durch die Werkstatt übrigens manuell, mit dem PP2000 (Servicecomputer Peugeot) angestoßen werden.

2. Ich würde bestimmt nicht als erstes beim Partikelfilter ansetzen. Es gibt einige Dinge die zuerst testen würde. Unterdrucksystem mit Ventilen und Verteilerklappen, AGR, Wastegateventil, Luftmassenmesser ...

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von gelbesocke am So 16.06.13 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motorleistung schwach

Beitrag von freeeak » Sa 15.06.13 23:22

Da stimm ich uwe zu.

Allerdings-wie fährst du mit dem auto?hat der überhaupt ne chance freizubrennen oder bist du eher der kurzstreckenfahrer?
Das muss ja nicht nur der fap sein-verkokte ventile,kompressionsverlust etc wär da auch denkbar
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

mascht
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25.10.10 12:25
Postleitzahl: 83071
Land: Deutschland

Re: Motorleistung schwach

Beitrag von mascht » So 16.06.13 10:38

Hallo und Danke für Eure Zuschriften,
der Tipp die Werkstätte zu wechseln ist das Erste was ich machen werde.
Habe aber noch vergessen zu schreiben, daß die Kontrolleuchte, Anomale Abgasreinigung, aufgeleuchtet hat.
Da ging die Motorleistung sofort zurück, bin dann an einen Parkplatz gefahren, um im Handbuch zu lesen, danach startete ich, die Leuchte war aus und die Motorleistung war auch wieder da.
Einen Tag später bin ich zur Werkstätte gefahren, bei der ich die Lösung, mit Liqui Molly, für das Problem bekam.
Habe das Mittel noch nicht eingefüllt, doch jetzt ist die Motorleistung wieder schwächer ohne daß die Kontrolleuchte anging.
Die Fahrleistung liegt so ca. bei 100 km, aber auch Stadtfahrten.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Motorleistung schwach

Beitrag von Holle » So 16.06.13 11:16

wenn du glück hast, ist der fehler noch im speicher..lass ihn auslesen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Motorleistung schwach

Beitrag von gelbesocke » So 16.06.13 12:26

Da "Anomalie Abgasreinigung" bei ca. 50000 Fehlern angzeigt wird, würde ich auch den Fehler auslesen lassen. Im Peugeot-Servicecomputer werden dann auch die Parameter zum FAP angezeigt. D.h letzte Regenerierung vor XXX Kilometer, Aschebelastung, Differenzdruck, Additiv usw.
Was ist das den für ein Motor? Diesel ist ein wenig ungenau.

mascht
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25.10.10 12:25
Postleitzahl: 83071
Land: Deutschland

Re: Motorleistung schwach

Beitrag von mascht » So 16.06.13 16:05

Hallo gelbsocke,
der Motor hat einen Hubraum von 1997 cm3 und hat 79 Kw.
Ich hoffe das reicht.
Gruß Martin

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Motorleistung schwach

Beitrag von gelbesocke » So 16.06.13 16:33

Ja, der gleiche Motor wie meiner.
Es geht gerne mal der Differenzdrucksensor des FAP oder die Leitungen zu diesem kaputt, war bei mir war auch schon. Die Symptome waren ähnlich. Der Sensor sitzt hinter der Batterie und ist relativ einfach zu tauschen (halbe Stunde Arbeit bei kleinen Händen :-) ). Es gibt inzwischen eine verbesserte Version, statt 1618 LP jetzt LE-2009.
Der Tankdeckelgeber geht auch schon mal kaputt, was zur Folge hat, dass nach dem Tanken kein Additiv beigemischt wird und der FAP beim nächsten Regenerieren nicht richtig "freigebrannt" wird. Das kannst du aber praktisch alles nur mit einem Peugeot-Diagnosesystem z.B. PP2000 ordentlich testen.
Aus was für einer Gegend kommst du denn?

Gruß
Uwe

mascht
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25.10.10 12:25
Postleitzahl: 83071
Land: Deutschland

Re: Motorleistung schwach

Beitrag von mascht » So 16.06.13 17:51

aus dem Chiemgau, Rosenheim genauer gesagt..

Antworten