Airbag Kontrollleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sNaKeR
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21.09.05 16:31

Airbag Kontrollleuchte

Beitrag von sNaKeR » Mi 12.06.13 20:03

Hallo Zusammen,

da das Durchsuchen des Forums mir bis jetzt nicht weiterhelfen konnte hier mein kleines "gelbes" Problem:

Ich fahren seit ca. 3 Jahren einen Peugeot 308 HDI FAP 110. Vor ca. 1 Jahren stand der Wagen eine längere Zeit in der Sonne und der Innenraum war gut warm.

- Motor gestartet -> Aribag Kontrollleuchte blinkt auf -> 30s später Lämpchen aus. -> Erstmal keinen Fehler trotz Sommerhitze die nächsten Monate. -> Also Fehlermeldung ignoriert.

Nun dieses Jahr im April die ersten warmen Sonnenstrahlen auf dem Auto und gleiches Spiel. Lampe an -> 30s -> Lampe aus.

Seit dem wurde das Problem aber nun häufiger und länger. Anfang Juni war es nun bei jeder Temperatur größer 20°C so (Ja, es war eher selten), dass die Lampe nach Motorstart aufleuchtete und auch mal bis zu 5min an blieb, bis sich der Fehler selbst löschte. Also bin ich in die Werkstatt und habe das Problem geschildert. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser besagte "Unterspannung". Folglich wurde die Batterie getauscht (Ein Prüfgerät für Batterien sagte Ladezustand 75%, alles i.O. Das andere meldete Batterie defekt). Zwei Tage später ist der Fehler wieder da. Also nochmal Termin gemacht und das Auto der Werkstatt 1 Woche auf den Hof gestellt. Diese hat nun das Aribag Steuergerät als Fehler bestimmt und für 400€ + Einbau ausgetauscht. Und nun dürft Ihr richtig Raten, der Fehler war 1 Tag später wieder da. Einzig die Zeitspanne in der die kleine gelbe Lampe leuchtet ist nun bei ca. 10s.

Mich beschleicht das Gefühl, das die Werkstatt den Fehler garnicht eingrenzen kann und nun beginnt wild die Bauteile zu tauscht. (Aus meinem Berufsumfeld kenne ich das Vorgehen von Monteuren an Industrieanlagen bei Fehlern -> diese machen es da nicht anders!)

Für Vorschläge / Ratschläge / Ideen oder am besten die Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Snaker

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Airbag Kontrollleuchte

Beitrag von freeeak » Mi 12.06.13 21:37

Das ist normal das die airbaglampe für ein paar sekunden leuchtet wenn die zündung an ist.
Das ist der selbsttest wie zb bei der checkengine leuchte.

Aurbagfehler löschen sich auch nicht von alleine-die lampe bleibt an bis man den fehler selbst löscht.
es kann gut sein das die selbstdiagnose auch mal was länger dauert.glaube in der anleitung steht was mit bis zu 30sec drüber.

Mach mal die zündung an und starte nicht gleich sondern warte bis sämtliche kontrolllampen(ausser öldruck und batteriekontrolle) aus sind.steht auch so in der anleitung.
Das sofortige starten während dem selbstcheck kann zu diesem unterspannungsfehler führen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten