206+ Radio wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Sr.Herms
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 05.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

206+ Radio wechseln

Beitrag von Sr.Herms » So 26.05.13 13:00

Hallo Zusammen,

Ich melde mich seit Jahren der Abstinenz zurück, da es in der Familie wieder einen peugeot gibt. Mein Neffe hat sich einen 206+ gekauft und wir überlegen wie wir einen USB Anschluss realisieren.

Bei meinem 206 damals hatte ich nur eine Radiovorbereitung ohne Lenkradfernbedienung, bei meinem 308 hatte ich am RD4 eine USB Box. Das Rd4 hatte ja schöneren mp3 Funktion, von daher war die Bedienung der USB Box ja deutlich komfortabler als es mit dem Rd3 möglich wäre.

Nun haben wir ein Clarion RD3 mit LFB im 206+.
Aufgrund der Bedienung haben wir uns schon gegen eine USB Box entschieden ( nur 10 Ordner, keine anzeige der Titelnamen) und würden gerne das Radio tauschen, allerdings finde ich immer widersprüchliche Aussagen dazu im Netz mit verschiedensten Zeitpunkten bei der Erstellung.

Wir würden gerne eine "einfaches Radio" besorgen und den dazugehörigen LFB Adapter. Adapter bekommt man ja für ca. 50 €. Einige Sachen sind mir aber immer noch nicht klar:

1. Es wird häufig von einem Adapter für Fremdradios gesprochen, der benötigt wird und den es bei Peugeot gibt, damit man keine Schäden am Steuergerät produziert. Wird dieser Adapter jetzt benötigt, obwohl mal schon einen Adapter für die LFB dazwischen hat? Klar ist mir das man einen Adapter auf den ISO Stecker benötigt, der ja meist schon im LFB Adapter integriert ist. aber ist hier noch von einem anderen Adapter die rede?

2. Muss man das Radio abmelden lassen?

3. Nach dem Umbau auf das Fremdradio wird das Display ja nicht mehr die Inhalte des Radios anzeigen. Aber gibt es noch andere Probleme? Einstellung die man nicht mehr tätigen kann, oder ähnliches?bei meinem 206 damals, hat das Radio ja kleine Funktion für dem Boardcomputer übernommen.

4. welches Radio ist den jetzt genau drin: RD3 Clarion aber gibt es noch eine genauere Bezeichnung? PU...?

Kann mir jemand eine Kombination (Radio + LFB) empfehlen die problemlos funzt und wonach ich Ausschau halten kann? Ich würde gerne ein gebrauchtes Radio kaufen, also nicht das neuste vom neuen.

Wäre wirklich Super wenn mir jemand helfen kann, der dem Umbau bereits erfolgreichen absolviert hat.

Grüße Matthias

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: 206+ Radio wechseln

Beitrag von Habi » So 26.05.13 13:38

1) Bei meinem 206 musste damals nur der Adapter für die LFB eingebaut werden, kein Fremdradioadapter, aber ich weiß nicht mehr welche marke mein Adapter war, den hatte ich über ACR bezogen.

2) Nicht unbedingt, aber es gibt definitiv eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, da die Kommunikation zwischen Radio und Auto nicht mehr funktioniert. Die Fehlermeldung sieht man aber nur am Diagnose Rechner. Meine Werkstatt hatte mir trotzalledem dazu geraten, hatte mich auch nichts gekostet, hab beim Händedrück aber ausversehen einen 5er in der Hand gehabt...

3) Nein, der 206+ ist quasi, soweit ich weiß, von der Elektronik her, das selbe wie nen 206.

4) Steht bestimmt drauf, ich hab mal auf meinem alten Radio geguckt, was seit 5 Jahren verstaubt, ist "leider" ein Siemens VDO gewesen.

Ich hab mein Glück damals mit JVC versucht, war damals von der Preis-Leistung genial, spielt auch immer noch mit dem LFB-Adapter in meinem alten Auto beim neuen Besitzer. Jetzt würde ich gucken, dass ich ein Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung bekomme, einfach mal ein wenig in den Foren lesen. "Gute", preiswerte Radio´s gibts für unter 100€, von bekannten Marken, Hong-Kong kram würde mir nicht ins Auto kommen, bei den Preisen von Markenradio´s.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten