Kondensator Klimaanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ebe206
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Kondensator Klimaanlage

Beitrag von ebe206 » Do 16.05.13 10:07

Servus miteinander,

ich habe morgen einen Termin bei meiner (noch?) Werkstatt des Vertrauens. Die Kupplung bei meinem 307 ist fertig und muss raus.
Gleichzeitig wird es nach 3 Jahren mal wieder Zeit für eine Klimawartung inkl. Desinfektion.
Jetzt meinte der Werkstattmeister, dass er gleich mal einen neuen Kondensator mitbestellt hat, da er die Erfahrung gemacht hat, dass bei 90% aller 307, bei denen er die Wartung gemacht hat, der Kondensator hin ist.
Jetzt komme ich mir ein bisschen vor, als will er mich hier über den Tisch ziehen. Die Klima funktioniert einwandfrei und macht auch keine auffälligen Geräusche.

Wie ist Eure Erfahrung hier?

Ich habe mich in diversen Foren schonmal versucht schlau zu machen. Bislang ist mir aufgefallen, dass vor allem beim "alten" T5 Modell der Kondensator öfter aussteigt, speziell wegen einer unglücklichen Kabelverlegung. Beim T6 (Facelift), wie ich ihn habe, sind mir bislang keine Auffälligkeiten untergekommen.
Immerhin geht es um Mehrausgaben von über Euro 300,- für den Kondensator inkl. Einbau.

Danke und Gruss
ebe206

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: Kondensator Klimaanlage

Beitrag von freeeak » Do 16.05.13 11:54

da würde ich auch ein komisches gefühl haben.

Bei der annahme könnte man die ausströmtemperatur mim laserthermometer schnell prüfen oder die drücke der anlage prüfen.kommt kalt und ist druck im system wird der kondensator kaum was haben.

Ne sichtprüfung auf steinschläge oder andere beschädigungen wär auch hilfreich.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Do 16.05.13 16:46

ebe206 hat geschrieben:Servus miteinander,

ich habe morgen einen Termin bei meiner (noch?) Werkstatt des Vertrauens. Die Kupplung bei meinem 307 ist fertig und muss raus.
Gleichzeitig wird es nach 3 Jahren mal wieder Zeit für eine Klimawartung inkl. Desinfektion.
Jetzt meinte der Werkstattmeister, dass er gleich mal einen neuen Kondensator mitbestellt hat, da er die Erfahrung gemacht hat, dass bei 90% aller 307, bei denen er die Wartung gemacht hat, der Kondensator hin ist.
Jetzt komme ich mir ein bisschen vor, als will er mich hier über den Tisch ziehen. Die Klima funktioniert einwandfrei und macht auch keine auffälligen Geräusche.

Wie ist Eure Erfahrung hier?

Ich habe mich in diversen Foren schonmal versucht schlau zu machen. Bislang ist mir aufgefallen, dass vor allem beim "alten" T5 Modell der Kondensator öfter aussteigt, speziell wegen einer unglücklichen Kabelverlegung. Beim T6 (Facelift), wie ich ihn habe, sind mir bislang keine Auffälligkeiten untergekommen.
Immerhin geht es um Mehrausgaben von über Euro 300,- für den Kondensator inkl. Einbau.

Danke und Gruss
ebe206
Vielleicht hatte die Werkstatt das Teil noch am Lager und jetzt kommt genau das richtige Fahrzeug um den Kondensator darin zu versenken.

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Do 16.05.13 17:37

ist auch meine Ansicht: wenn die Klimaanlage seit 3 Jahren ihren Dienst tut ist sie definitiv dicht.
Ich sage ich solchen Fällen immer dass ich mir die Reparatur momentan nicht leisten kann
(und entziehe mich damit allen Besserwisser-Diskussionen)

ebe206
ATU-Tuner

Beitrag von ebe206 » Fr 17.05.13 16:30

Servus,

also Entwarnung. Klima ist dicht, auch wenn nach über 3 Jahren nur noch etwa 50% der Füllmenge drin war.
Der Meister hatte gedacht, dass die Anlage leer sei und daher sofort den Kondensator ins Spiel gebracht. Typischer Fall von "nicht zuhören".

Gruss
ebe206

Antworten