Hilfe bei der AU

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Chr2d2
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Hilfe bei der AU

Beitrag von Chr2d2 » Sa 11.05.13 13:52

Hallo !

Ich hab da ein kleines Problemchen mit einem Peugeot 306 1.4 , BJ 94.
Das Wägelchen brauch TÜV , ich alsoo hin zum Tüv erstmal Mängelbericht holen .

1. Schock Keine AU , Obwohl kat komplett neu .
2. Traggelenke und Spurstangenkopf ausgeschlagen , sowie Spiel in der Spurstange rechts , Poröse Bremschläuche vorn.

ok soweit so gut
das Meschanische klimbims hab ich hinbekommen wenn auch die gesamte lenkung ausgebaut war und ich nicht einen milimeter an spiel in der lenkung feststellen kann
nur :
Der wagen rust hinten raus Abwechselnd mal Schwarz und mal weis
Kopfdichtung schliesse ich mal aus da Kein wasser im ÖL (hab erst Ölwechsel gemacht vor 50km ) und auch kein ÖL im Wasser .

Die AU macht mir kopfschmerzen nach dem mängelbericht hab ich zusätlich zum kat och die lambdasonde getauscht , war heute wieder aufm Tüv und schon wieder keine AU.
um Das ganze verständlicher zu machen hier mal die reinfolge.

Das Fahrzeug Lief Eineinhalb jahre lang ohne kat , :) ; ja ich weis grins
Dann kam der kat rein
nach ca 1 monat dann der mängelbericht
gestern lamdasonde
Und heute wieder keine AU , Werte damals Lambdasonde 0,74 und CO etwas um die 0,5 - 0,6
genauer weis ich es nimmer hab dazu keine notizen
Heute die werte Lamdasonde 1,001 CO werte ca 0,6 -0,7
Das abwechselnde Rußen ausm Auspuff ist immer noch vorhanden

Zudem bemerkte ich gestern nachdem ich die lamdasonde getauscht hab , das die Kontrolleuchte anging , wagen ausgemacht , 3 min später wieder an nachdem ich alles an kabel an der sonde kontroliert hab , und die Kontroleuchte war wieder aus.

hab den Fehlerspeicher mit ner prüflambe ausgelessen (52,33) Gemsichbildung und Saugrohrunterdrucksensor

Den Saugrohrunterdrucksensor geprüft und festgestellt der war an beiden enden zerfetzt schlauch ersetzt und wagen gestartet ,
UND JETZT : Der wagen geht im stand aus ????

Update : Hab den wagen mal im stand mehrfach auf Hochtouren gedreht Hinten kahm ordentlich Ruß raus und zumindest als er Warm war ging er im stand auch nicht mehr aus , was sowieso unlogisch ist den der Motor läuft ruhig und rund und von ein auf die andere sekund geht der aus .

Kann es sein , das der NEUE kat ZU ist ??
bzw das der Saugrohrdrucksensor stark mit der gemischbildung zu tun hat ??
Weil nachdem der wagen mir nicht mehr dauernd ausgeht ru?t der auch nicht mehr so Stark bzw fast gar nicht mehr

ABER ich bekomm Keine AU

Ich bin für jeden tipp Dankbar

Gruß
Chr2d2

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*firemaster*~
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Re: Hilfe bei der AU

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 11.05.13 14:05

Der saugrohdrucksensor hat da großen einfluss drauf.
Hatte den schlauch auch schon kaputt.
Folge, gemisch viel zu fett, motor ging aus.
Das würde aucj die ersten werte der au erklären weshalb das gemisch zu fett war.
Mit dem neuen schlauch sollte das "eigentlich" wieder ok sein.
Ich würde den wagen mal eine halbe std bei hohen drehzahlen über die bahn jagen um die rückstände aus dem kat zu bekommen. Und dann mal schauen wie er läuft.
Was auch schonmal gerne reisst ist die schweißnaht der verschtaubung der lambda sonde.
:zwinker:

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Re: Hilfe bei der AU

Beitrag von Chr2d2 » Sa 11.05.13 15:48

Das mit der schweisnaht hab ich zuerst überprüft , hab das ja glaube ich in einem beitrag von vor kurzem gelesen , und normalerweis müsste dann ja der lambdawert zu hoch sein und nicht CO gehalt .Das mit dem Kat wäre auch meine erste idee gewesen , werd ich auch ausprobierenjetzt am WE und Montag noch mal hin zur AU mal sehen was raus kommt .

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Re: Hilfe bei der AU

Beitrag von Chr2d2 » Mo 13.05.13 17:43

Update :

Das WE bin ich ca 80-90KM Autobahn gefahren abwechselnd mal schnell mal langsamer mal hochtourig mal normal
Ausser das er einmal schön schwarz gequalmt hat und einmal laut geknallt hat und danach schwarzer ruß rauskam , war alles ok,
das war jeweils einmal und danach gar nichts mehr kein weiser rqauch kein schwarzer rauch alles wie es sein soll
der motor läuft einwandfrei ruhig , unauffällig

heute also wieder AU testen und FAIL nix AU

Lambdawert 1,011
CO wert 0,6 im leerlauf 0,3

Sobald ich gas gebe geht der CO gehalt in abnorme höhen und das auto riecht stark nach benzin .

??? Hilfe was kann das sein , wie erwähnt der Kat und Lambdasonde sind neu ????

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Re: Hilfe bei der AU

Beitrag von S16Freak » Mo 13.05.13 22:33

Is des so nen billigkat?

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Re: Hilfe bei der AU

Beitrag von freeeak » Di 14.05.13 08:20

Wie schauts eigentlich mit der zündverstellung aus?
Und was machen die hc co2 und o2 werte?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
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Re: Hilfe bei der AU

Beitrag von Chr2d2 » Di 14.05.13 10:12

Die HC werte sind auch stark erhöht , sorry aber ich kann zu den beiden anderen werten nicht viel auskunft geben , da ich keine notizen hab.
Mein Tüv/Au prüfer hänht den immer nur kurz an und gibt mir den Blick aufn monitor frei , und ich muss mir den kram dann merken leider hab ich als ein gedächtnis wie ein Sieb :)
zumindest kostet mich diese aktion nix solange er die AU nicht besteht.

Es ist ein TUM3C Motor (Typencode 7AKDX2) mit Magnetti Marelli Einspritzung (Monopoint).
In wie weit da eine Zündverstellung möglich ist kann ich da nicht sagen ich denke mal das , eine verstellung aber nicht wirklich möglich ist
zumindest nicht ohne irgend einen deffekt zu haben (Zündspule ist elektronisch) geregelt.

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Re: Hilfe bei der AU

Beitrag von freeeak » Di 14.05.13 16:37

Also läuft er definitv zu fett.
Hast schon auf falschluft abgasseitig abgesucht?

Auf jeden fall passt der lambdawert vom abgasgerät nicht zum hc wert.
check auch mal die luftwege vom filter bis zum krümmer.
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Re: Hilfe bei der AU

Beitrag von Chakky » Di 14.05.13 16:45

Fotografier das nächste mal einfach die Werte ab ;) Sollte ja heutzutage standard sein mit den Handy ;)
cu
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