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Dann würde ich wie gesagt den Stellmotor mal rausnehmen und alles putzen, auch den Luftkanal. Dort wo der Schließkolben aufliegt war bei mir so ne Rußschicht..mrx0001 hat geschrieben:das teil regeld über ein elektisches stellgried an der drosselklappe.
Meinst du nicht vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung? Also wie man die sauber macht weiß ich jetzt auch nicht.wenn die entlüftung zu ist neigen die kisten eigendlich eher dazu öl übern peilstab rauszudrücken. der tu3m neigt dazu eigenlich auch eher weniger durch die kurze entlüftung.
da ist kein schliesskolben der motor betätigt die hebelage der drosselklappe. ausserdem ist in dem teil ein schalter für die schubabschaltung (stellung drosselklappe zu)lunic hat geschrieben:Dann nimm doch Gaffa Klebeband oder sowas und mach den Schlauch dicht?
Dann würde ich wie gesagt den Stellmotor mal rausnehmen und alles putzen, auch den Luftkanal. Dort wo der Schließkolben aufliegt war bei mir so ne Rußschicht..mrx0001 hat geschrieben:das teil regeld über ein elektisches stellgried an der drosselklappe.
Kann man auch gut mit Pfeiffenreiniger drin rumpopeln.
ne ist nicht plausiebel wenn da irgendwas undicht ist dreht die kiste zu hoch weil der flaschluft zieht. an der leistung ändert das rein garnix.Mir ist aber was anderes aufgefallen: Der Schlauch, der von dem oberen Luftfilterkasten unten bis an die Einspritzbrücke geht ist leicht undicht (Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben). Und zwar ist dort der Anschluss oben am Luftfilterkasten bissl wackelig.
Würde ja plausibel klingen, da er den Unterdruck an der Stelle verliert und deswegen zu wenig Luft durch Unterdruck ansaugen kann.
Und zu wenig Luft bekommt er wohl, da das Kerzenbild ja für "zu fett" spricht.
Stimmt ihr mir da zu?
Würde ja zu schön sein, wenn es nur das ist.
Kerzen kamen vor 20000KM letztes Jahr neu. Verteilerkappe und Läufer vor ca. 8000KM erneuert.kerzen verschlissen -> bei vollgass wenig leistung passt auch gut. zusätzlich wenn die verteilerkappe und der finger scheisse sind ist ds auch nicht so förderlich.
Also da er auch direkt nach Kaltstart beschissen läuft würde ich Lamdasonde ausschließen, da sie ja erst nach ein paar Min. regelt?benzindruck falsch -> zu wenig sprit wobei das unwarscheinlich ist. dann schon eher lambdasonde im sack oder einspritzventiel verstopft oder sprit filter dicht.
Kann man den Ansauglufttemperaturfühler irgendwie prüfen?die bosch mono regelt die gemischaufbereitung anhand von:
-Ansaugluft temperatur (mit oben beim einspritzventiel)
-drosselklappenstellung (poti)
-kühlmitteltemperatur (2 poliger sensor thermostatgehäuse)
-Lambdasonde (nur im warmen zustand ca AB 2-5 min nach fahrtbeginn)
Wie gesagt, hab am Schlauch mal gesaugt von der Unterdruckdose. Man hört "klack" "klack" und ich kann nichts ansaugen oder reinblasen (Membran ist dicht). Kann die Zündverstellung trotzdem nicht funktionieren?selbst die unterdruckdose am verteiler kann kaputt sein ohne das du es bemerken würdest. an meinem tu3m war die schrott als er auffem leistungsprüfstand war. da konnte man aber nix erkennen zumindest bei drehzahl.
Also da er im unteren Drehzahlbereich nicht ausm Quark kommt, aber trotzdem obenrum eigentlich ganz gut durchzieht (Leistung fehlt trotzdem etwas) würde ich n dichten Kat ausschließen. Bin mit meinem alten Polo mal mit verstopften Auspuff gefahren - da haben mich die Brummis alle auf der Autobahn überholt. So schlimm fährt mein 205 nu net. Luftfilter wurde vor knapp 15000KM erneuert. Werde mir das aber trotzdem nachhmal mal genau anschauen.ach ja dein kat könnte noch dicht sein oder der luftfilter extrem dichtgesetzt. das ein filter mal getauscht werden muss wird ja gerne mal vernachlässigt
Haben leider in der Werkstatt keine Abblitzlampe mehr, um Zündung zu kontrollierensolange nicht der verteiler extrem verstellt ist oder der zahnrimen falsch eingesteuert wären das die normalen möglichkeiten.