Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von alterSchwede » Do 11.04.13 18:29

ist zu wenig ich tippe auf Limaregler ist auch die billigere Alternative den Regler auszutauschen oder eine Lima irgendwo leihen und testen. Schaue erst ob alle Anschlüsse vom Regler und von den anderen Kabel alle richtig kontakt haben. Bei mir war der Regler kaputt die Auswirkung was das der Radio als erstes ausging es kam noch Strom doch zu wenig die Kohlen waren gut 1cm kürzer wie bei dem neuen Regler.

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Dffekt » Mo 06.05.13 06:39

So, will das Thema wieder hoch holen.
War in ner Werkstatt und dort haben wir die Spannung von der Lichtmaschine gemessen. Die lag bei 13.9V.

Hatte die letzten Tage und Wochen auch wieder Ruhe mit der ganzen Sache - egal bei welchem Wetter, der Motor ist ohne weiteres angesprungen.
Heut früh auch, gar kein Problem.

Habe aber während der Fahrt festgestellt, dass die Beleuchtung vom Armaturenbrett unterschiedlich hell war - heißt, bei Umdrehungen ab ca 4000 U/min (140, Autobahn) )wurde die Beleuchtung so hell wie sie sein sollte, Drehzahl bisschen darunter und die Helligkeit war wieder dahin.
Das selbe mit den Scheinwerfern - bei hoher Drehzahl alles voll da, bei niedrigerer Drehzahl wie "gedimmt".

Jetzt meine Frage: hat jemand einen Plan mit Massepunkten für den 306? Dann muss ich eben jeden einzeln suchen und überprüfen, nützt ja nun alles nichts.

Benutzeravatar
Garo
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Di 17.05.05 22:57
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Garo » Mo 06.05.13 08:56

Schau dir noch das massekabel an das,ich glaube,vom minuspol aufs getriebe geht.Das gammelt gern weg,so das nur 1 oder 2 adern dran sind.

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Dffekt » Di 07.05.13 21:02

Massekabel sind alle fest und richtig dran ...

Gestern dann ein neues Symptom: Motor ging im Leerlauf aus und ca. eine Sekunde später wieder an.

Habe dann noch etwas festgestellt. Um nach der Arbeit auch wieder los zu kommen, habe ich vorsorglich den Minuspol abgeklemmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die die Kontrollleuchte von der Wegfahrsperre nach dem Abklemmen noch blinkte. Daraufhin habe ich den Zündschlüssel auf die erste Stufe gestellt und der Fensterheber lies sich bedienen. Sogar die ZV hat noch gesperrt und das alles OHNE angeklemmte Batterie. Wie kann denn das sein? Oo

Heute Nachmittag dann das Auto nach 10 Minuten fahrt für ca. 1 1/2 Stunden abgestellt, ohne die Batterie abzuklemmen. Wollte dann wieder starten und nichts war mehr - da ging er schon nicht mehr an.

Es ist echt belastend ...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von freeeak » Mi 08.05.13 12:23

Hast du nen kondensator verbaut?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Chr2d2 » Mi 08.05.13 12:28

Hallo!

Frage : Kann es sein das du eine HIFI anlage im Auto verbaut hast , mit dicker Endstufe usw .. Und einem DICKEN kondessator als Puffer .?.

denn eigentlich kanns man OHNE batterie nichts mehr machen , es sei denn du hast einen Kondensator im auto oder ein bauteil welches sich fehlerhaft verhält , und eine solche kondensatorwirkung erzeugt.
Aufgrund dessen das nach 1-2 stunden standzeit die Batterie direkt leer ist , würde ich sagen da zieht irgend ein gerät massenhaft strom aus der batterie.
und mir fällt dazu direkt mal ein Radio ein bzw eine Endstufe die auf dauer brennt .

gruss Chr2d2

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Dffekt » Mi 08.05.13 17:22

Anlage mit Kondensator ist zwar verbaut, aber seit zwei Wochen nicht angeschlossen. Weder Plus-Kabel, noch Remoteleitung sind angeschlossen, weil ich den Kondensator als Fehlerursache ausschließen wollte.
Also wie gesagt, von der Anlage ist momentan definitiv nichts angeschlossen.
Zuletzt geändert von Dffekt am Mi 08.05.13 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 08.05.13 19:11

.
:zwinker:

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Dffekt » So 12.05.13 11:30

So, Update:

Ich habe die Anlage jetzt bis auf die Lautsprecher in den vorderen Türen komplett ausgebaut und in dem Zuge auch die Kabel überprüft.
Anlage bleibt erstmal draußen, Kabel waren aber alle in Ordnung.

Fehler tritt weiterhin auf. Auch mit dem Symptom, dass die Wegfahrsperre nach dem abklemmen der Batterie noch blinkt, auch die ZV geht noch ein mal.

Was mir gestern Abend aufgefallen ist. Ich wollte losfahren, Schlüssel auf die erste Stufe: jetzt sollte ja die Kontrollleuchte für die Batterie leuchten - die Lampe was aus. Schlüssel auf Zündung: Batterie-Kontrollleuchte bleibt aus.
Beim Motor starten leuchtet die Lampe ganz kurz auf. Beim nächsten Startvorgang nur knappe zwei Stunden später hat die Lampe wieder geleuchtet wie sie sollte. Also Schlüssel auf der ersten Stufe und die Lampe leuchtet.

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Elektrikprobleme trotz vieler Neuteile

Beitrag von Chr2d2 » So 12.05.13 13:28

Hallo !

wechsel die LIMA die hat ganz bestimmt nen hau weg.
Ich vermute die macht mal was sie soll und mal nicht .

Gruss
chr2d2

Nachtrag: Fängt dein wagen an zu spinnen während der fahrt , rechts ranfahren und an der LIMA den strom Messen ohne vorher den wagen auszuschalten
einfach nur rechts ran motorhaube auf und messen , hast du dann keine 13,9 volt oder zumindest nah dran is die Lima bestimmt hin

Antworten