Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Leviathan
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30.01.12 22:45
Land: Deutschland

Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von Leviathan » So 12.05.13 13:08

Hallo Zusammen,

Ich wollte bei meinem 407 Bj. 2004 die hinteren Bremsen wechseln. Leider sind aber auch schon die Scheiben zu sehr in Mitleidenschaft geraten.
Da ich für den Wechsel auch die ...ehm Bremsbackenhalterung :/ ... runter muss, wollte ich einmal nachfragen, was man da für eine Torxnuss benötigt?

Da ich mir erst ein Satz holen muss, kann ich das auch kaum abschätzen.
Peugeot 205 = 2 Monate
Peugeot 405 = 1 Jahr
Peugeot 406 = 6 Jahre 130.000km
Peugeot 407 = Aktuell :)
Bild

PEJOT

Re: Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von PEJOT » So 12.05.13 17:15

Bitte, tu Dir und uns einen Gefallen und fahr mit dem 407 in eine Werkstatt und lass die Bremse machen.

Benutzeravatar
Leviathan
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30.01.12 22:45
Land: Deutschland

Re: Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von Leviathan » So 12.05.13 18:14

PEJOT hat geschrieben:Bitte, tu Dir und uns einen Gefallen und fahr mit dem 407 in eine Werkstatt und lass die Bremse machen.
1. Dafür ist es schon zu spät, Bremse ist demontiert und da die Beläge schon Eisen auf Eisen.
und 2. Warum? Habe bei jedem meiner Autos schon alle Bremsen selber gemacht.

Und 3. Hilft mir nicht weiter, dein Tipp ;)
Peugeot 205 = 2 Monate
Peugeot 405 = 1 Jahr
Peugeot 406 = 6 Jahre 130.000km
Peugeot 407 = Aktuell :)
Bild

Pitsche407
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17.04.13 12:13
Land: Deutschland

Re: Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von Pitsche407 » Mo 13.05.13 10:37

Hallo Leviathan,

es müsste ein 55er Torx sein, außerdem benötigst du einen Bremskolbenrücksteller, da beim 407 die Kolben hinten gedrückt und gleichzeitig gedreht werden müssen.

Gruß

Pitsche407

RC407
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 14.03.13 09:41
Postleitzahl: 69226
Land: Deutschland

Re: Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von RC407 » Di 14.05.13 22:19

Ging glaub um das Wort Bremsbackenhalterung...da ist mir auch kurz Angst und Bange geworden :-)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von king_nothing » Fr 17.05.13 03:17

Das wenn überhaupt ne 45 er tork ^^ wobei bei den bremsen endweder innen oder aussen sechskank zu 90 % is.
Wo braucht man da spezialwerkzeug zum zurückstellen ich hab das mit ner kombizange schon gemacht.
Und ihr stellt euch immer an wenn es um bremsen geht das der helle wahnsinn :augenroll: als währe das was hochkomplieziertes
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von freeeak » Fr 17.05.13 06:54

Es steht nicht umsonst auf den packungen das der einbau von fachleuten verbaut werden sollte.
Selbst als "reifenservicewerkstatt" ohne meister darf man keine bremsen einbauen.

Und wenn man sieht wie manche am auto rumpfuschen nur das es billig ist wäre ich auch für deutlich mehr kontrollen...

Klar nen hexenwerk isses nicht-aber für leute die das noch nie gemacht haben ist das was anderes.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von Pipes2101 » Fr 17.05.13 10:02

king_nothing hat geschrieben: Und ihr stellt euch immer an wenn es um bremsen geht das der helle wahnsinn :augenroll: als währe das was hochkomplieziertes
Ich kann mich da nur king_nothing anschliesen.

Ich bin auch nur n HOBBYSCHRAUBÄR aber habe schon an zich Autos die Bremsen gemacht
darunter waren auch Amy's wie Opel, Ford, Doge und Crysler.
Wenn man(n) ein bißchen technisches Verständnis hat, sich dafür interessiert und etwas Mühe gibt ist das überhaupt kein Problem.
Bis auf das Öffnen, denn da wir von jedem Hersteller was anderes verbaut um das eigene Schrauben zu verhindern wie z.b. ein 7er Imbus
bei den Amy's da es in einem normalen Imbussatz nur 6 und 8 gibt aber keinen der Größe 7 zumindestens bei meinen 4 sätzen von Hazet.
Habe mir dann bei der Firma Trost jeweisl einen 7er für die große Knarre und als normalversion gekauft.
Und was das Zurückstellen der Bremskolben betrifft ist auch total easy, man nehme eine große Schraubzwinge.
Bremsen entlüften geht sogar alleine wenn man den Hirnkasten mal einschaltet aber es ist umständlich.
Die Reihenfolge zum entlüften sollte aber schon jeder wissen: HR-HL-VR-VL

In diesem Sinne
gruß:


____Hans-Peter____
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von king_nothing » Sa 18.05.13 01:23

@freeeak
Ich hab das vor jahren auch an meinem ersten 306 mal nicht gekonnt :hilflos: .
Ich hatte etwas dürftige schrauberfahrung und wollte es aber lernen und hatte niemanden der mir helfen konnte. Ergo hab ich mich durch foren und das selbsthilfebuch tagelang gewühlt und jetzt rate mal was zu hauf kommt wenn man fahrzeug spezifische tips sucht seis nur die schlüsselweite :engel: nix für ungut aber als leser der etwas lernen will nervt das :muede:
Wenn jemand an so etwas gehen will da tut er es :D und da erachte ich es als sinnvoller dann wichtige tips mit zu geben als immer zu sagen finger weg , sonst findet derjenige womöglich die fehler selbst heraus :dummguck:
Man kann ja einen hinweis geben das man nur daran sollte wenn man sich das zutraut aber immer sagen finger weg bringt nichts.
Lange rede kurtzer sinn :D
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsen hinten - Torx wird gesucht

Beitrag von BamBam » Sa 18.05.13 10:27

alles interessante beiträge.

ihr dürft allerdings die antworten, die hier gegeben werden, auf euch und eure vergangenheit beziehen.

bremsen sind nunmal ein heikles thema und wer würde von euch den kopf hinhalten, wenn er dem threadsteller einen tip gibt und es zu nem bremsenversagen kommt und jemand dabei drauf geht.

womöglich noch ein kind.

ich persönliche, würde auch drauf hinweisen -wie freak.

es ist immer gut, sich als schrauber zu erkennen zu geben, wenn man in einem forum neu ist. das man kurz anreißt: habe das und das schon gemacht. aber das auto ist grad ned in greifbarer nähe und ich kann ned nachschauen, daher bräuchte ich mal die und die werte.

da hat man als antworter eine ganze andere ausgangsposition.
und auch erst dann, wirds seriös!

es soll nämlich auch leute geben, die geld sparen wollen und KEINERLEI schraubererfahrung haben und weil die bremse grad kaputt ist, "erlerne ich es eben schnell" -das geht nie gut.

Antworten