Hallo,
hier mal ein Update:
Es war also der Getriebesimmering.
Kosten: 18 Euro für die Dichtung, knapp 1000 Euro für 10,5 Stunden Arbeitszeit gemäß Vorgabe von Peugeout inkl. Kleinteile.
Dazu kam dann noch, dass man mich fragte, ob man vielleicht gleich die Kupplung wechseln soll. Erfahrungsgemäß würde die bei 100-110TKM beginnen zu schwächeln. Und das wären bei meiner Fahrleistung ein Dreiviertel Jahr. Wenn der Motor schon draußen ist ....
Ich entschied mich dafür.
Gesamtkosten letztendlich 1600 Euro.
Die Werkstatt stellte auf meinen Wunsch hin einen Kulanzantrag.
Am letzten Freitag bekam ich einen Scheck über 216 Euro.
Ich bin begeistert.
Und nun kommt's:
Ich bemerkte am Samstag einen erneuten, fast heftigeren Motorölverlust.
Nach Aussage von 3 Peugeot-Mitarbeitern sieht es so aus, als wäre der Getriebesimmering (erneut) defekt!!!
Jetzt wird erneut ausgebaut um zu sehen, ob's das wirklich ist.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Wie kann sowas passieren?
2. Könnte theoretisch nochwas anderes kaputt sein. Die Stelle an der das Öl austritt ist m.E. identisch wie beim ersten Mal.
3. Das ständige aus- und einbauen des Motors kann ja nicht wirklich gut sein. Lohnt es sich, da ein Fass aufzumachen?
Ich bin jedenfalls ziemlich sauer.
Gruß
Holger