Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Korbinian
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27.03.13 17:47
Land: Deutschland

Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von Korbinian » Mi 27.03.13 19:04

Hallo,

hab seit kurzem einen 807 Bj.05.

Völlig erschrocken bin ich, als ich nachts gefahren bin: das Abblendlicht ist auf der Straße kaum zu erkennen. Eine 200km-Fahrt gestern über schneebedeckte Landstraßen (optimale Beleuchtungsverhältnisse!) war tierisch anstrengend, da ich jede Sekunde zum Aufblenden nutzen musste und danach immer die Nebellampe zugeschaltet hatte, um überhaupt etwas zu sehen. Dämlicherweise schaltet die sich automatisch immer ab bei Fernlicht.

Beide H7-Lampen funktionieren, die Scheinwerfereinstellung wurde vor wenigen Tagen in einer Vertragswerkstatt kontrolliert, die Scheinwerfer sind sauber. Das Licht ist da, aber es ist nicht hellweiß, sondern erscheint mattgrau.

Ich kenn die Peugeotmodelle nicht, aber denke, dass dieser (oder eine ähnliche Konstruktion) auch in anderen Modellen verbaut sein könnten. Sehen ja alle irgendwie ähnlich aus... :D

Fragen:

- ist das 807er Abblendlicht wirklich so schlecht oder habt Ihr andere Erfahrungen?
- ist das 807er Fernlicht bei Euch auch auf den rechten Straßenrand gerichtet und links sieht man nichts?
- kann man das automatische Abschalten der Nebelscheinwerfer bei "Fernlicht an" unterdrücken?

Ich wäre dankbar um Eure Meinungen, da mich die Peugeot-Vertragswerkstätte hier leider im Regen stehen lässt (hatte heute mit dem Chef eine viertelstündige Diskussion, die darauf hinauslief, dass das halt so ist...).

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von freeeak » Mi 27.03.13 23:49

Nun man könnte prüfen ob ca 14v an den leuchten ankommt,ob die korrekt eingesetzt sind und ob es gute leuchtmittel sind oder so n ebay china schrott.
Zudem sollten die reflektoren innen glänzend silber sein(der hat ja keine linsen oder?-sonst linsen putzen)

Die komfortfunktion von den nebellampen kann man schon unterdrücken.dazu wäre ein schaltplan hilfreich.
Entweder isses so ne 2.lehrjahr komfortrelaisschaltung wo man nur ein kabel kappen muss,oder es ist was im schalter integriert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von mrx0001 » Do 28.03.13 01:15

bei eingeschlteten licht spannung direck an der lampe mesen und direckt an der batterie wenn da eine differenz ist sollte die max 0,0X V sein.

ich hab auch gute erfahrungen mit den nightbreaker lampen gemacht die neuen halten auch länger.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von freeeak » Do 28.03.13 11:29

Spannungfall in den leitungen darf aber bis 0,5v betragen.
Also wenn am scheinwerfer 14v und an der batterie 14,5 v anliegen ist das noch im rahmen.
Aber mehr sollte nicht...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von Pug_87 » Do 28.03.13 12:29

mrx0001 hat geschrieben:ich hab auch gute erfahrungen mit den nightbreaker lampen gemacht die neuen halten auch länger.
Kann ich auch so unterschreiben. Habe auch schon viele ausprobiert und die Osram Nightbreaker Plus sind bis jetzt die besten die ich bisher hatte. Halten auch schon eine ganze weile und sind bezahlbar. :daumenhoch:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von freeeak » Do 28.03.13 12:59

fahr ich auch im abblendlicht. man sieht nen recht deutlichen unterschied wenn ich das fernlicht dazu anmache.
die nightbreaker leuchten weißlich vor dem fahrzeug,das fernlicht mit normalen leuchten leuchtet drüber weg mit deutlich dunklerem gelb.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Korbinian
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27.03.13 17:47
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von Korbinian » Do 28.03.13 22:02

also... im Endeffekt weiß ich immer noch nicht, ob das Licht im 807 generell schlecht ist, oder nur bei meinem 807. Trotzdem danke für Eure Tipps!

Ich habe auch schon neue H7 bestellt, probier mal die Philips x-treme vision aus. Die Rezensionen sind ähnlich gut, wie bei der Osram.
Die Spannung werde ich mal bei Tageslicht messen - aber wieso soll gerade das Abblendlicht weniger Spannung wie die Lampen daneben bekommen? Fern- und Nebelleuchte sind ja richtig hell.

Beim 807 ist wohl alles irgendwie elektronisch gesteuert, es kommt alles verzögert...
Die Hupe hupt 1s nach Knopf drücken, das Fernlicht geht an, wenn schon die nächsten Autos kommen, wenn man abschaltet wird grundsätzlich das erste Auto geblendet. Die Lüftung bläst, wohin sie will...
Ob sich da mit einem Schaltplan die Nebellampenschaltung ändern lässt? Hmmmm...

Korbinian
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27.03.13 17:47
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von Korbinian » Sa 13.04.13 09:12

so, jetzt habe ich beide Lampen ausgewechselt und die Philips x-treme eingebaut.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass beide vorherigen Glühlampen nicht exakt zentriert waren, so etwa 1mm verdreht.
Das Licht ist nun plötzlich hell und sichtbar, also alles paletti.
Da ich aber zwei Parameter geändert habe (neue Lampe und exakte Einbauposition), kann ich nicht sagen, welcher der ausschlaggebende war. Irgendwie habe ichaber das letztere im Verdacht. Auf eine Testreihe habe ich keinen Bock... ;)

Danke für Eure Tipps.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von freeeak » Sa 13.04.13 22:58

Wegen nem millimeter hast noch kein dunkles lichtbild.da kriegst vielleicht den ein oder anderen schatten in lichtkegel aber die lampe an sich ist da schon noch hell.
Wird also an den lampen gelegen haben.oder an ganmel an den steckern.

Noch ne vermutung:
Du hast das auto recht frisch und hast 24v lampen verbaut gehabt und noch nie bei nacht gefahren...
Sollte auf den lampen draufstehn...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Korbinian
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27.03.13 17:47
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht total düster. Defekt oder was?

Beitrag von Korbinian » Di 14.05.13 14:40

nein, es waren keine 24V-Lampen, ich habe gerade nachgesehen, da ich die alten zur Reserve aufgehoben hatte.
Von Gammel an den Steckern auch keine Spur...

Antworten