Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Dominik2606
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Beitrag
von Dominik2606 » Fr 12.04.13 10:14
Hallo,
ich fahre einen 307SW 2.0 Baujahr 2005. Nun blinkt mal wieder die Wartung auf. Hab jetzt 104.000km drauf. Ist die Wartung bei dem alten Auto wirklich noch nötig? Müssen da irgendwelche größeren Sachen getauscht werden oder reicht ein Ölwechsel (den ich selber machen kann) aus?
Ich will halt keine 500€ mehr in das Auto reinstecken...
Danke und Gruß,
Dominik
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oldtimer1000
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Beitrag
von oldtimer1000 » Fr 12.04.13 11:28
Was bei dem KM-Stand zu machen ist, sollte im Wartungsheft stehen. Zahnriemen? Werden die vernachlässigt, kannst du ganz schnell mal einen kapitalen Motorschaden riskieren. Dein Auto scheint bisher recht zuverlässig gefahren zu sein. Wenn das so bleiben soll, wirst du um regelmäßige Wartung nicht herumkommen. Nur muß man die vielleicht nicht bei Peugeot durchführen lassen. Und bei 104000 Kilometer kann das Auto noch locker 100.000 machen.
Gruß,
Micha
Peugeot 306 - Trouvez mieux!
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Fr 12.04.13 11:57
Ein hdi mit der laufleistung ist doch grade erst eingefahren...
Ölwechsel auf jeden fall,bremsflüssigkeit würd ich auch tauschen,gelenke und gummilager prüfen,
Bremsen und schläuche prüfen.
Eventuellen rost behandeln,luftdruck auch vom ersatzrad.
Alle anderen flüssigkeiten prüfen ggf auffüllen.
Türen schmieren,ggf nachziehen
Beleuchtung prüfen.
Das sollte alles gewesen sein.
Zahnriemen müsste nach 10jahren /120tkm kommen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
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Dominik2606
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Beitrag
von Dominik2606 » Fr 12.04.13 19:57
@freeeak: Es ist ein Benziner 2.0 100kW
Ja, hmm, dann werd ich es mir doch noch mal überlegen. Habt ihr so eine Preisvorstellung, was es effektiv kostet, einen Zahnriemen zu tauschen?
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pOtH
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Beitrag
von pOtH » Mi 17.04.13 16:56
Habe für die 120.000er (also die "große"***) Inspektion (allerdings inkl. Axialgelenk, Pendelstang u. dementsprechend Achsvermessung) ~850€ bezahlt - Hiervon waren aber ~200€ für die Pendelstang u. Axialgelenk (inkl. Monatge u. Achsvermessung)!
Ps.: Zahnriemen war bei meinem 307er 1.6l bei 120.000 bzw. nach 10 jahren fällig - Du wirst also deutlich weniger zahlen... Gibt Markenwerkstätten die das (nach Herstellervorgaben!) für 99€ machen!
*** Inkl. Zahnriemen, Keilriemen u. Wasserpumpe (Materialkosten ~200€).
//Edit// Ich hab meinen regelmäßig warten lassen u. bis auf ein paar "Wehwehchen" keinerlei Probleme mit meienr Karre.//Editend//
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206bj2005
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von 206bj2005 » Fr 19.04.13 15:06
Hallo,
ich hatte mal nen Colt bj. 1994 und ließ bei etwas über 200.000 km den 2. Zahriemenwechsel machen.
Das bereute ich, denn danach ging noch die Lichtmasch. kaputt.
Bei einem so alten Auto würde ich abraten.
Eigentlich war der Wagen VOR dem Wechsel ok, seine Macken fingen später an.
Aber einem PKW von 2005 - das ist nicht unbedingt alt, wenn der Wagen noch gut dasteht.
Eine Knauppwerkstatt macht genau das: alles kaputt.
Beim Zahnriemenwechsel meines Peugeors 206 weiß ich auch nicht, wohin.
Habe aber noch Zeit bis Ende 2014 - dann sind 10 Jahre abgelaufen.
Vermutlich dann zu Peugeot, aber die sind am teuersten.
Gruß
206
Zuletzt geändert von
206bj2005 am Fr 19.04.13 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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RC407
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Beitrag
von RC407 » Fr 19.04.13 15:53
Du wartst 12 Tage zu spät für den 1. April Scherz
Hast Du aktuell 10.000€ in der Tasche für ein neues Auto?
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peugeot-fan91
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von peugeot-fan91 » Fr 19.04.13 16:02
krass, was manche als alt empfinden. BJ 2005 und 100.000km is doch noch super für mind. 5 weitere jahre?
regelmäßige wartung muss natürlich sein aber dann halten die motoren auch lange.
den 2l 100kw benziner den du hast gabs auch im 406er (z.b. in meinem). da gibts haufenweise die schon über 250.000 oder 300.000km ohne probleme gelaufen sind.
also "alt" find ich deinen 307 noch nicht.....
PS: meiner hat jetzt 167.000 runter und läuft wie ne eins.