405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Beitrag von jens405 » Mi 03.04.13 18:51

Hi,
ich suche für meinen 406 HDI Bj. 2000 einen Kabellaufplan. Weder im Haynes noch bei Autodata finde ich die notwendigen Informationen.
Es geht 1. um die Aktivierung der Verbrauchsanzeige im BC und 2. um das schon häufig durchgekaute Thema Tempomat.

Gruß
Jens

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 03.04.13 23:43

Erstes sollte ansich doch ab Werk funzen?? Wenn nicht ist es sicher mit dem Tester einstellbar,hab in meiner Multifunktionsanzeige mit dem Tester auch einiges rumgespielt! Bei Punkt 2 wäre es wohl recht problemlos wenn schon ESP vorhanden,wenn nicht musst wohl richtig basteln,ich glaub "Candy" hat sowas am laufen?

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: 405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Beitrag von Harrythebiker » Do 04.04.13 08:57

Verbrauchsanzeig kannst du mit PP2000 einschalten. Dann brauchst du nur noch einen Taster zum Umschalten der Funktionen. Der Pin ist am Stecker vom Scheibenwischerschalter bereits belegt.
Hab ich selber schon gemacht bei meinem 406 Bj.01/2000.

Tempomat wüsste ich nicht wie das gehen soll. Meiner hat ein Gasseil und kein elektronisches Gaspedal.

Lg
Harry

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Beitrag von jens405 » Do 04.04.13 12:57

Hi,
erst mal Danke für die Antworten.
Zum BC: Den Scheibenwischerschalter mit dem Knopf habe ich montiert, das Aktivieren mit dem PP2000 hat nicht geklappt. Ich kann zwar zwischen den einzelnen Anzeigemodi hin und her schalten, allerdings wird kein Verbrauchswert angezeigt, obwohl zumindest der momentane Verbrauch im Motormanagement vorliegt. Ich wollte jetzt anhand des Kabellaufplans schauen, ob die Verbindung zwischen BSI und BC bei meinem Wagen vorhanden ist, da am Stecker am BC einige Pins nicht belegt sind.
Zum Tempomat: ESP hat er nicht. Auch fehlt der Stecker neben den Diagnoseanschluss. Allerdings sind am Kupplungs- und Bremspedal die notwendigen Schalter eingebaut. Wenn sich der Tempomat mit einem Stück Kabelbaum und den beiden Schaltern aktivieren lässt, mach' ich es. Muss ich an die BSI und das Motormanagement ran, lass' ich es.
Wie gesagt, ein Kabellaufplan wäre nützlich, sonst steht man da auf ziemlich verlorenen Posten.

Gruß
Jens

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 04.04.13 13:31

Angeblich benötigt man dazu auch das passende Motorsteuergerät damit die Funktion zum aktivieren auch vorhanden ist,so kenn ich es von einigen Xantia Fahrern die auf Tempomant umgerüstet haben,die mussten dann ein Steuergerät mit der Endung 251 verbauen, bei meinem ist eines mit der Endung 248 verbaut wenn ich mich recht entsinne und mich fehlt auch der Punkt im Menü!
@Harry deiner hat nur einen Pseudogaszug der bis in den Motorraum geht,dort hängt dieser an einem Poti wenn du einen HDI hast, bei einem 2,1er und 1,9er TD natürlich nicht

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Beitrag von CCandy » Do 04.04.13 22:27

Teilmux mit ESP? Gabs das wirklich?

Meine Kiste hat zwar einen Tempomaten, daran ist aber lediglich der Bedienhebel original. Der Rest ist ein Euro Cruise EC-2000, entspricht dem Waeco Magic Speed MS700. Auch wenn ich den Wagen schon mit Tempomat gekauft hab - vom Einbauaufwand her ist sowas durchaus überschaubar.
An originalen Kabeln liegen bei mir sowohl der Anschluss für den Ein-Ausschalter vom Tempomaten (bestromt über die Bremslichtsicherung) als auch der 4(?)-polige Stecker für den Bedienhebel. Bei den Pedalen hab ich noch nicht geschaut, inwiefern die Kabel da original oder nachgerüstet sind.

In der Servicebox sehe ich für den Serie 2 HDI einen ganzen Berg an Hardware für den Tempomaten: U.a. eine separate Unterdruckpumpe und Unterdruckdose und ein "Steuerrelais" - alles zusammen für über 2000 Teuronen. Ich fürchte fast, dass der vollelektronische Weg erst beim Vollmuxer funktioniert und der Teilmux noch die ganze Hardware braucht?

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Beitrag von jens405 » Fr 05.04.13 21:29

Hi,
dann werde ich den Tempomaten erstmal abhaken.
Trotzdem bleibt immer noch die Verbrauchsanzeige im BC. Hat denn keiner von Euch einen Kabellaufplan, damit ich das Ding ans Laufen kriege?

Schönen Dank noch mal!!

Gruß
Jens

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 05.04.13 23:13

Was wird denn im BC angezeigt?Restreichweite? Momentanverbrauch? Wenn ja dann kann der Durchschnittsverbrauch ansich auch nur eine Frage der Einstellung sein da dieser ja auch nur errechnet wird!

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 405 HDI Kabellaufplan Teilmux

Beitrag von jens405 » Sa 06.04.13 13:12

Hi,
angezeigt werden die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Positionen (Momentanverbrauch, Verbrauch/100km und noch 1 oder 2 Positionen). Allerdings werden keine Werte angzeigt. Da wo die Werte stehen sollten, steht ----. Wie gesagt, freigeschaltet ist die Funktion, es wird halt nichts angezeigt, deswegen vermute ich, dass die Verbindung zwischen Motormanagement bzw. BSI und BC fehlt.

Gruß
Jens

Antworten