Defekte Lamdasonde

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ChrisL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 08.02.12 16:32
Land: Oesterreich

Defekte Lamdasonde

Beitrag von ChrisL » Di 02.04.13 21:11

Hallo Kollegen,

heute war ich in der Werkstatt, nachdem letzte Woche meine Motorkontrollleuchte in meinem Peugeot 207 (1,4 16V 70kW, BJ 2007) anging.
Fazit war, dass die Abgaswerte extrem schlecht sind:
CO bei erhöhter Leerlaufzahl: 7,39%
Lambdawert: 0,798

Der Fehlercode war neben ein paar weiteren der "P2231" - "Lambdasonde Bank 1 Sensor 1, Regelkreis Kurzschluss zum Heizkreis".

Es scheint also die Lamdbasonde defekt zu sein :(. Kann das auch die extrem schlechten Abgaswerte erklären? Und welche Lamdbasonde ist gemeint? Mein Peugeot scheint zwei Stück zu haben, eine Regelsonde vor dem Katalysator und eine Diagnosesonde nach dem Katalysator. Weiß einer von euch welche Sonde der Fehler betrifft?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lamdasonde

Beitrag von Oxas » Di 02.04.13 22:00

1. natürlich. lass dich net abrippen die Sonde wird um die 60-100€ kosten als originale NGK Sonde!

ChrisL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 08.02.12 16:32
Land: Oesterreich

Re: Defekte Lamdasonde

Beitrag von ChrisL » Mi 03.04.13 19:08

Oxas hat geschrieben:1. natürlich. lass dich net abrippen die Sonde wird um die 60-100€ kosten als originale NGK Sonde!
Hallo,

danke für den Hinweis, werde mir nun mal eine Regellambdasonde bestellen. Aber kann das der Grund für die schlechten Abgaswerte sein? Ich habe auch bemerkt, dass sich mein Benzinverbrauch seit dem Angehen der Motorkontrollleuchte erhöht (~ 1,5l/100km) hat.

Liebe Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von ChrisL am Sa 06.04.13 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

fanatix2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 31.03.13 03:42
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lamdasonde

Beitrag von fanatix2k9 » Mi 03.04.13 20:03

Wenn eine Lambda defekt ist erhöht sich i.d.R. der Verbrauch, die Abgaswerte werden schlechter, die MIL geht an, normal meldung im BC "Abgasystem defekt" (kann, muss aber nicht sein), Motorleistung fehlt, schlechte Lauf usw usw usw hatte diesen Fall erst vor 2 Wochen, Lambda vor kat war defekt

ChrisL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 08.02.12 16:32
Land: Oesterreich

Re: Defekte Lamdasonde

Beitrag von ChrisL » Sa 06.04.13 22:07

fanatix2k9 hat geschrieben:Wenn eine Lambda defekt ist erhöht sich i.d.R. der Verbrauch, die Abgaswerte werden schlechter, die MIL geht an, normal meldung im BC "Abgasystem defekt" (kann, muss aber nicht sein), Motorleistung fehlt, schlechte Lauf usw usw usw hatte diesen Fall erst vor 2 Wochen, Lambda vor kat war defekt
Hallo Fanatix2k9,

danke für deine Antwort, habe eigentlich genau die gleichen Phänomene bei meinem Peugeot. Was mich dennoch stutzig macht war eine heutige kurze Prüfung des Widerstands des Heizkreises der Lambdasonde. Laut meinem Fehlerspeicher sollte dieser Heizkreis ja einen Kurzschluss aufweisen. Ich habe jedoch einen Widerstand von 7Ω. Im Internet habe ich herausgefunden, dass Widerstände erst ab > 30Ω ein Problem seien. Eine vergleichbare Lambdasonde von Bosch hat laut Datenblatt 3,2Ω. Für mich klingt daher der Widerstand meiner Sonde sehr plausibel.

Schade, ich dachte eigentlich, dass ich dem Problem auf der Spur gewesen wäre :(
Kann es vielleicht doch die Diagnosesonde sein? Werde diese morgen einmal durchmessen! Oder sind diese Fehlercodes vielleicht nicht die genauesten?

Liebe Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Defekte Lamdasonde

Beitrag von freeeak » So 07.04.13 10:00

Denkfehler...
Wenn du nen kurzschluss hast dann hast ben geringen widerstand-nahe 0 ohm.
30ohm hättest eher bei korossion oder anderen kontaktproblemen.
Ausserdem arbeitet die heizung als ptc-heisst je wärmer die heizung wird desto höher wird der widerstand.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2114
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Defekte Lamdasonde

Beitrag von Oxas » So 07.04.13 14:01

Heizungsfehler hin oder her! Das hat mit der eigentlichfunktion der Lambda nix zu tuen, die wird bei wärmen Motor eh von alleine heiss genung, dein Problem aber mit Verbrauch etc. bleibt!

Spricht einfach für eine gealterte Sonde, diese ist dann träge und ermittelt nicht mehr ausreichend schnell, bzw. mit sz grossem Delay.


Wo hast du deinen Fehlercode her? Peugeottester?

Die Diagnosesonde wird es nicht sein, die dient rein zur Katüberwachung, da kenne ich nur 2 Fehler Loop des Messkreislaufs oder so, und die bekannte Katalterung!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Defekte Lamdasonde

Beitrag von freeeak » So 07.04.13 14:07

Vor allem hat die diagnosesonde keine heizung.

was mir noch einfällt-
Bei breitbandsonden hat man bei defekter heizung keine messfunktion.
Bei sprungsonden dauerts halt ne ganze weile länger
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Defekte Lamdasonde

Beitrag von mariob » So 07.04.13 20:09

Hi,

ich bezweifle, daß eine Sprungsonde im Stadtverkehr jemals sinnvolle Temperaturen erreicht. Auch wenn sie bei Weitem nicht so temperaturabhängig wie eine Breitbandsonde ist, zeigt sie außerhalb des sinnvollen Temperaturfensters sowohl träge als auch verfälsche Messwerte an. (bei Transienten ist sie aber genau deswegen genauer als jede Breitbandsonde, die erstmal ihren PID-Heizungsregler nachführen muss)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten