Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von freeeak » Di 26.03.13 16:33

RC407 hat geschrieben: Ich kenne Bremskreisläufe eigentlich nur VR und HL sowie VL und HR, eben um bei Ausfall eines Kreise noch je 1 Bremse pro Achse bereit zu haben.
ja so diagonal kenn ich das auch.
oder eben schwarz weiß regelung VA/HA-aber wie obelix schon gesagt hat ist das schon lang nimmer stand der technik.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 26.03.13 17:33

Ich kenn's auch nur so, wenn Zweikreis, dann diagonal, allerdings eher bei historischen Fahrzeugen (Trabi und mein erster Lada von '88 hatten das). Bei allem, was danach kam, waren 4 Leitungen am HBZ.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von CptAGE » Di 26.03.13 18:05

Hallo Leute,

immer schön mit den Füssen auf'm Boden bleiben.
Oder fahrt Ihr panisch rechts ran, so im Verkehr ein Oldtimer näher kommt? :D
das schon lang nimmer stand der technik...
...funzt aber auch, wenn die Anlage i.O. ist.
Ein oller 306er ist das ja nunmal auch nicht (mehr).

Zur Sache:

205 schreibt, das Fzg sei neu in seinem Besitz und hätte das Prob mitgebracht...

Überbremsen der HA kann auch vorkommen, wenn die Backen neu gemacht werden und der Monteur vergisst, die Kanten der Beläge abzuschrägen.
@205: Sichtprüfung gibt da Klarheit, schau bei der Gelegenheit auch gleich, ob die Anlage Bendix oder Girling ist.

Ggf. hat der/ein Vorbesitzer Regelventile in den Leitungen/Abzweigen rausgeschmissen, weil er nicht wusste "Wozu das Gelump??"
Die Servicebox zeigt aber beim 306 (Limo, vor Restyl.) keine Regelventile an, sondern nur den weiter oben schon erwähnten Block mit der Stange an die HA, die gerne mal verloren geht.
Regler HA.jpg
@205: Schau mal nach dem Regler (rechts oberhalb HA nahe Schwingarm), wenn die Stange fehlt, klemm den Hebel in Stellung "unten" fest vllt. hilft das erstmal.
EDIT
"Leitungenn kreuz und quer" spricht für einen originalen Verbau mit Bremskraftregler, die Leitungen kommen dann von vorne und gehen über der HA erstmal nach rechts und dann nach dem Regler nach links/rechts zu den Rädern.
Wenn kein Regler da, sondern nur Verbinder in den Leitungen --->Wieder einen einbauen!
END EDIT
Aber ohne genauere Informationen zum Fahrzeug kann man auch in der Servicebox den Soll-Zustand nicht prüfen...
@205: Gib doch mal die FIN hier bekannt (VF37????X????????), das X an der 9. Stelle erschwert eine Identifikation durch Google-Bots und andere Schnüffler. ;-)

Gruß CptAGE

P.S.
Wie waren eigentlich die Prüfwerte vom Bremsenprüfstand auf dem letzten TÜV-Bericht?
Oder andersrum: Vielleicht ist nur die Bremse vorne völlig verölt...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von obelix » Di 26.03.13 18:32

so - das hier ist dein leitungsplan der kompletten anlage.
zunächst mal -aufteilung links/rechts gibt es nirgends, das wäre reiner selbstmord.
die aufteilung vo/hi (schwarz-weiss) ist so ungefähr seit der jungfernfahrt der titanic überholt:-)

wie hier zu sehen, ist deine 2-kreisanlage völlig regulär diagonal aufgeteilt.
also vo/re und hi/li und der andere kreis vo/li und hi/re
alles andere würde vmtl. auch keine abnahme in der eu erreichen.

sinn davon ist, bei ausfall eines bremskreises auf jeden fall noch 50% der systemleistung zu erhalten und ein abbremsen der räder auf beiden fahrzeugseiten zu ermöglichen.

Bild

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mi 27.03.13 10:15

Ja genau Obelix! so schaut die Geschichte aus!
Und die Regler sind dann praktisch in den radbremszylindern der trommelbremsen, oder?

und ja...entschuldigt bitte dass ich hier aufsehen erregt habe indem ich nicht explizit erwähnt habe dass er diagonales system is...hab ich in meiner eifer wohl net so genau beschrieben.

auf jeden fall hat der bursche hier keinen kraftregler an der Bodenplatte wo die hinterachse festgemacht ist.
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von S16Freak » Mi 27.03.13 11:58

Muss nochmal nachhacken: was meinst du mit regler am radbremszylinder?

Zum alb: wenn der bei dir fehlt musste die va trotzem mehr bremsen als die ha, sonst wäre bei voller beladung bzw bri fast jeder tieferlegung die karre auf der bremse immer am übersteuern. Ein alb an der ha ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion da die last nur an einem Rad gemessen wird, d.h linkskurve volle bremswirkung rechtsrum fast keine.

An deiner stelle würde ich mal aufd rolle fahren und schauen woran du bist, nach Gefühl is immer schwierig.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von CCandy » Mi 27.03.13 12:33

S16Freak hat geschrieben:Zum alb: wenn der bei dir fehlt musste die va trotzem mehr bremsen als die ha, sonst wäre bei voller beladung bzw bri fast jeder tieferlegung die karre auf der bremse immer am übersteuern. Ein alb an der ha ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion da die last nur an einem Rad gemessen wird, d.h linkskurve volle bremswirkung rechtsrum fast keine.
alb = automatischer Bremskraftverteiler/-regler? So ganz passt der Denkansatz dann aber nicht...
Bei Beladung auf der Hinterachse verbessert sich ja über die Belastung auch die Bodenhaftung, deswegen kann die Hinterachse dann mehr Bremskraft vertragen.
Und dass die Hinterachse bei Tieferlegung gerne mal überbremst, wenn man die Betätigungsstange vom Bremskraftregler nicht entsprechend anpasst, kann man durchaus in ein paar Threads hier lesen.

Dass die Sache nicht das Nonplusultra ist, wenn die Ansteuerung von einem Rad abgenommen wird, da hast du schon recht. Besser wäre eine Steuerung über den Stabi, aber das wäre bei der Drehstabachse wohl in der Konstruktion zu aufwändig geworden.

An sich haben die Dinger aber schon echt ihren Sinn. Ich bin mal ne Zeit mit einem MB 206 Pritsche gefahren, ohne den eigentlich in der Skandinavienvariante verbauten lastabhängigen Regler. Unbeladen war das Ding im Winter auf Eis echt kriminell, weil beim Bremsen die Hinterräder praktisch sofort blockierten - und in sonem Dünnblech-Schuhkarton aus den frühen 70ern fühlt man sich beim querfahren nun wirklich nicht sicher aufgehoben. Zumal ohne Anschnallmöglichkeit. Das Ding hat mir jedenfalls durchaus den einen oder anderen Adrenalinstoß gegeben. Die einzige immer brauchbare Bremse war bei der Kiste die Handbremse, weil die netterweise an der Vorderachse hing.


BTT:
An bzw. in den Abzweigstücken (3) kann da aber kein Reduzierventil verbaut sein?

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von S16Freak » Mi 27.03.13 13:00

Ja hast schon recht, bei 2 alb`s wie beim 205 hätte ich an dem teil auch nichts zu bemängeln. Aber so? Haben sie wohl an der falschen stelle gespart :gruebel:

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mi 27.03.13 13:48

na ich meinte halt in den radgremszylindern der trommelbremse, dass da die reduzierung mit stattfindet...ich hatte mal sowas bei nem auto...aber ich komm net drauf an welchem... da aber keine extra anlage zur reduzierung verbaut is, muss es wohl in den zylindern der trommelbremse sein...weil in diesen kleinen t-verteilern ATT. Nr.3 wirds wohl net neipassen,...glaub ich.
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 bremst nur auf HA!!! ???

Beitrag von obelix » Mi 27.03.13 13:52

S16Freak hat geschrieben:Muss nochmal nachhacken: was meinst du mit regler am radbremszylinder?

Zum alb: wenn der bei dir fehlt musste die va trotzem mehr bremsen als die ha, sonst wäre bei voller beladung bzw bri fast jeder tieferlegung die karre auf der bremse immer am übersteuern. Ein alb an der ha ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion da die last nur an einem Rad gemessen wird, d.h linkskurve volle bremswirkung rechtsrum fast keine.

An deiner stelle würde ich mal aufd rolle fahren und schauen woran du bist, nach Gefühl is immer schwierig.
ich glaube, hier liegt ein fundamentaler denkirrtum vor:-)
der alb soll ja nicht die bremsleistung bei voller beladung regulieren. der eig. einsatzzweck ist, die bremsleistung beim ausfedern zu beeinflussen.

wenn das auto beim bremsen an der va eintaucht wird der hintern automatisch leicht. zwangsläufig wird dann der hintern "leicht" und neigt zum überbremsen, sprich blockieren. durch die begrenzung beim ausfedern wird dann die leistung zurückgenommen, damt die räder nicht so schnell blockieren.

die radbremszylinder verfügen über keine regelung, nur über eine begrenzung. ganz einfach über die bohrungsgrösse. durch eine verengung wird weniger druck durchgelassen als vor der verengung aufgebaut ist. eine regelung würde aber eine situationsbedingt abgestufte reaktion erfordern, was über ein einfachs loch nicht realisierbar ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten