EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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x3zsp
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EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von x3zsp » So 03.03.13 15:49

Hallo zusammen,

habe (unregelmäßig) folgendes Problem:
Dan206 hat geschrieben:
Passi_206RC hat geschrieben:Hallo zusammen.
Meiner macht seit paar Tagen Probleme mit der Gasannahme. Ich komme fast nicht mehr vorwärts, als ob die Karrenur 5 PS hätte...
Hat jemand nen konkreten Tipp für mich wo ich anfangen könnte nach Fehlern zu suchen? Das werden wohl wieder lange Nächte im Internet :)

Gruß Pascal
Kurze Frage wenn er kalt ist? Also nach dem starten die ersten 1-2 min?
Habe den Tread über Google gefunden und es trifft genau auf mein Problem zu. Scheint also nicht ganz selten zu sein.

Jetzt die typische Frage: Was könnten die wahrscheinlichsten Ursachen sein? Ggf. habt ihr ja auch eine Teilenummer parat, dann würde ich das Teil neubestellen und zusammen mit meinen Mechaniker oder alleine einbauen.

Setup:
C4 VTS Coupe Bj. 2005, ca. 87. Tsd. Kilometer

Was ich ausschließe:
- Zündkerzen (vor 10 Tsd. neue Denso Iridium reingemacht)
- Luftfilter erneuert

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freeeak
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Re: EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von freeeak » So 03.03.13 16:00

was sagt denn der fehlerspeicher?
und wann tritt der fehler auf?nur wenn er kalt ist oder immer?
wenns nur bei kaltem motor auftritt und dann besser wird würd ich in richtung kühlmitteltempsensor gehen.
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Re: EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von x3zsp » So 03.03.13 19:20

Fehlerspeicher kann ich leider noch nicht auslesen - brauche noch so einen China-Clone für das Lexia-Programm.

Ja das Problem tritt verstärkt auf, wenn es richtig kalt ist (Minusgrade) - nach ner Nacht Standzeit z.B.. Bei (Plustemperaturen) beim Kaltstart tritt es selten auf.

Was ist denn der Hintergrund mit dem Kühlmittelsensor, dass es zu diesem 10-Sekunden-Schluckauf führen könnte?

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Re: EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von freeeak » So 03.03.13 19:45

wenn der innerlich defekt ist dann gibt das steuergerät nen ersatzwert von -40°C aus.
die kiste fettet also an was geht+kaltstartanreicherung...

wenn du jetzt ne weile fährst merkt das steuergerät anhand anderer daten zb der lufttemperatur das die -40° kühlmitteltemperatur nicht plausibel sind und setzt einen ersatzwert womit der motor dann mehr oder weniger gut läuft.
wenn die lufttemperatur aber auch recht niedrig ist kann es evtl sein das der ersatzwert nicht hinhaut.

sieht man ganz schön am HC wert wenn man den abgastester dranhängen hat das sich da was tut.

kannst auch einfach mal testen indem du den stecker vom sensor abziehst.ändert sich der motorlauf oder die gasannahme dann muss der sensor noch funktionieren.
ändert sich nix kann man von ausgehen das der sensor(oder die kabel) defekt sind.
den sensor kann man durchohmen.
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Re: EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von Rolf-CH » So 03.03.13 20:46

Die Hydraulischen Ventilstössel sind bei den EW- Motoren ebenfalls ein Problem.

einblumentopf
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Re: EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von einblumentopf » So 03.03.13 22:47

Klingt stark nach Hydrostößeln. Hatte das gleiche Problem an meinem EW10J4, waren auch die Hydros. Wie Rolf-CH schon schrieb ist das ein bekanntes Problem bei dieser Motorenserie.

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Re: EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von freeeak » Mo 04.03.13 07:02

Ja klappert der motor am anfang?das wäre ja typisch für hydros die es hinter sich haben...
Oder wie äussert sich das?
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Re: EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 04.03.13 17:31

freeeak hat geschrieben:Ja klappert der motor am anfang?das wäre ja typisch für hydros die es hinter sich haben...
Oder wie äussert sich das?
klappert nicht wirklich, zumindest nicht hörbar vom innenraum aus, er ruckelt halt, also net wie auf 3 töpfen oder so, sondern einfach irgendwie unrund :D is schwer zu beschreiben....hatte ich bis jetzt 2 mal an meinem EW10J4, beide male bei deutlichen minusgraden und 2-3 tagen standzeit.

kurz gas geben dann fängt sich das wieder. leistungsmäßig hab ich allerdings (entgegen des eingangsposts) keine, fährt los wie immer und läuft auch nur im stand unrund.

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

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Re: EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von x3zsp » Sa 09.03.13 22:48

Komische Gräusche macht er dabei nicht. Nur wenn ich in diesen 10 Sekunden Gas gebe ruckelt es stark und Gasannahme ist sehr schlecht.

Ich habe jetzt den Temp.-Sensor. Bevor ich den einbaue, aber noch zwei Fragen:
- Wisst ihr das Anzugsdrehmoment? Mein Mechaniker meinte, diese Sensoren seien empfindlich.
- Muss das Steuergerät oder etwas anderes danach programmiert werden?

Im Serviceprogramm von Citroen ist leider nur eine Einbauzeichnung zu finden. Keine "Reperaturmethode".

Achja: Einen Fehlercode zeigte heute ein OBDII Auslesegrät nicht an.

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CCandy
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Re: EW10J4S Unregelmäßiges Motorruckeln bei Kaltstart

Beitrag von CCandy » So 10.03.13 00:13

x3zsp hat geschrieben:- Wisst ihr das Anzugsdrehmoment? Mein Mechaniker meinte, diese Sensoren seien empfindlich.
- Muss das Steuergerät oder etwas anderes danach programmiert werden?
Programmiert werden muss da nichts, neuer Sensor rein und gut.

Beim Anzugsmoment hatte ich das damals einfach nach Gefühl "handfest" gemacht - lieber nochmal nachziehen als zu viel zu geben. Der Messingkram ist ja eh recht weich.

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