V6 vs GTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
V6 vs GTi

Beitrag von madmat » Fr 30.08.02 15:40

Hailo,

auf meinem täglich Heimweg begleitete mich heute ein 607 V6, optisch sehr geil aufgemacht, Musketier 18 oder 19 Zöller schwarz, Doppelauspuffanlage, schöne Schweller rundum und total abgedunkelt.

Auf jeden Fall fuhr er über die Landstrasse zügig hinterher, überholte aber auch auf langen Geraden nicht.

In der Stadt an der ersten Ampel stellte er sich neben mich , deutete auf die Strasse vor uns und auf die Ampel, na gut - ...gelb..grün nach bei 100km/h hatte ich ca 2 Wagenlängen Vorsprung, dann haben wir aufgehört,da nur 80 erlaubt waren und es ne beliebte Fotostrecke ist.

Was war das denn ?

Hatte der keinen Bock ? Aber dann würde er wohl kaum zum Test auffordern, oder ?

Ich : 205 CTi mit 128 PS Basismotor, aber Kopf und Einspritzanlage vom 1,6l

,Dieselgetriebe

Er: wie gesagt, 3,0l V6 607.....207 PS ?!?

Das würde mich als 40000 € Autokäufer ganz schön ankotzen ....

mfg

madmat

André

Rechne mal...

Beitrag von André » Fr 30.08.02 15:43

das PS/Gewichtsverhältnis von deinem und von dem 607... Der hat vielleicht 207 PS, aber er wiegt auch viiieeeeel mehr als deiner.

Beispiel: Ich hatte auf der Autobahn ne Begegnung mit nem alten Bekannten:

Er: Honda Prelude 2,3 16v mit knapp über 160 PS

Ich: 309 gti 1,6 8v mit 104 PS, aber auch nur 920 kg...

Ich kann nur eins sagen: Er kam mir nicht davon, trotz 60 PS unterschied :-)

André

Asterix
Händler
Postleitzahl: 79206

aus eigener erfahrung...

Beitrag von Asterix » Fr 30.08.02 15:53

...kann ich dir sagen, dass mein alter 205 GTI Mi16 mit 160 PS und knapp 900kg lebendgewicht, gegen meinen jetziges 406 coupe mit V6 und 1500Kg kaum eine chance hat - allerdings hat mein coupe 251 PS...

mein alter 160 PS 205 MI16 hält aber bis irgendwo richtung 180 gegenüber dem serien V6 mit 191 (hatte ich auch in meinem alten coupe, jaja das mit dem baum...;-) ganz gut mit...

der 607 nun ist noch schwerer wie das coupe (1635kg) und war wahrscheinlich ein automatik. und das automatikgetriebe frisst ziemlich viel leistung und ist einem schaltwagen (sofern der fahrer nicht pennt) in der beschleunigung unterlegen...

auf gut deutsch: wenn dein 205er gut geht, der 607 automatik getriebe hatte und du gut geschalten hast, kann das hinkommen...

greetz asterix

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer

re: V6 vs GTi

Beitrag von fruitfox » Fr 30.08.02 16:13

>Hailo,

>auf meinem täglich Heimweg begleitete mich heute ein 607 V6, optisch sehr geil aufgemacht, Musketier 18 oder 19 Zöller schwarz, Doppelauspuffanlage, schöne Schweller rundum und total abgedunkelt.

>Auf jeden Fall fuhr er über die Landstrasse zügig hinterher, überholte aber auch auf langen Geraden nicht.

>In der Stadt an der ersten Ampel stellte er sich neben mich , deutete auf die Strasse vor uns und auf die Ampel, na gut - ...gelb..grün nach bei 100km/h hatte ich ca 2 Wagenlängen Vorsprung, dann haben wir aufgehört,da nur 80 erlaubt waren und es ne beliebte Fotostrecke ist.

>Was war das denn ?

>Hatte der keinen Bock ? Aber dann würde er wohl kaum zum Test auffordern, oder ?

>Ich : 205 CTi mit 128 PS Basismotor, aber Kopf und Einspritzanlage vom 1,6l

> ,Dieselgetriebe

>Er: wie gesagt, 3,0l V6 607.....207 PS ?!?

>Das würde mich als 40000 ? Autokäufer ganz schön ankotzen ....

>mfg

>madmat

Vielleicht hast du auch seine Gesten falsch interpretiert oder du warst garnicht gemeint ...

Ich hab nen guten Kumpel, der denkt auch jeder der neben ihm an der Ampel steht möchte ein Rennen mit ihm fahren.

Will dich aber nicht beleidigen oder so .

Gruss

Ulrich

SubWOof3r
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 79359

re: Rechne mal...

Beitrag von SubWOof3r » Fr 30.08.02 16:41

Dein 309er ist auch super genial. Du gewinnst ja nicht zu unrecht auf jedem Treffen einen Pokal ! :)

madmat
TÜV-Knutscher
ächz...Erklärung...(das ist so ermüdend)

Beitrag von madmat » Fr 30.08.02 16:42

>Ich hab nen guten Kumpel, der denkt auch jeder der neben ihm an der Ampel steht möchte ein Rennen mit ihm fahren.

>Will dich aber nicht beleidigen oder so .

>Gruss

>Ulrich

Aus dem Alter bin ich auch raus, und ich habe auch keine Lust mein gutes altes Cabrio sinnlos zu verheizen.

Aber in dem Fall hat´s mich halt einfach mal interessiert.

Und es war schon eindeutig, so wie die Automatik gebrüllt hat stand er auch voll auf dem Gas...

Ich hab inzwischen auch mal nachgeschaut auf peugeot.de:

607 V6 24 207 PS: 0-100 9,9 s : *LACH*!!!!

Das hat mein 106er XSi schneller geschafft, ist halt auch nur ein Panzer der 607, kein Rennauto..

mfg

madmat

p@

höher, schneller, weiter......

Beitrag von p@ » Fr 30.08.02 17:23

höher, schneller, weiter....... so sind die mitGlieder des männlichen geschlechts des homo spiens nun mal! aber eigentlich schade, oder nicht? denn ein 205 gti, ich besitze zwei davon, lässt sich meiner meinung nach, mit heutigen autos einfach nicht mehr vergleichen. ein derart schnelles, rauhes und direktes fahrgefühl (subjektiv gesehen) wie man es in einem 205 gti über das popometer vermittelt bekommt, kann kein modernes fahrzeug auch nur annähernd vermitteln. das es schnellere, mit mehr prestige versehene, vielleicht sogar schönere und bestimmt auch teurere autos gibt, ist keine frage, aber was ist das nur für ein gefühl diese stumpfen blechteile ohne seele zu fahren? ich bin schon einige schnelle, moderne autos gefahren, alles retorte! alles fährt sich wie der vorreiter und das vorbild: der vw golf. alles ist weich, leise, gedämpft, servounterstützt, von der strasse entkoppelt und wirkt auf mich wie sonnenbaden im schatten eines sonnenschirms, obwohl die sonne wenige zentimeter daneben voll und ganz zu geniessen wäre! na ja manchmal wärs mir auch wöhler im schatten, aber hey, dass gehört dann auch dazu, mann muss schon charakter haben um einen solchen wagen heute noch zu fahren....und zu unterhalten!! wenn ich also am berg und mit vollgas mal von einem getunten 2002er fiat punto turbo überholt werde, nerve ich mich kurz, drehe den radio etwas lauter und träume davon was ich mit dem geld was der da vorne jeden monat für leasing und kasko ausgibt als nächstes an meinem 205 schrauben werde..... in diesem sinne gruss aus der schweiz ü@

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: V6 vs GTi

Beitrag von le mOnd » Fr 30.08.02 17:29

der hatte keine Lust... oder Angst.

Der 607 ist zwar schwer, aber der V6 (von Porsche optimiert)geht ganz gut:-)

Aber ich kenn ja auch Dein Auto nicht. Der 205 ist halt sauleicht.

le mOnd

>Hailo,

>auf meinem täglich Heimweg begleitete mich heute ein 607 V6, optisch sehr geil aufgemacht, Musketier 18 oder 19 Zöller schwarz, Doppelauspuffanlage, schöne Schweller rundum und total abgedunkelt.

>Auf jeden Fall fuhr er über die Landstrasse zügig hinterher, überholte aber auch auf langen Geraden nicht.

>In der Stadt an der ersten Ampel stellte er sich neben mich , deutete auf die Strasse vor uns und auf die Ampel, na gut - ...gelb..grün nach bei 100km/h hatte ich ca 2 Wagenlängen Vorsprung, dann haben wir aufgehört,da nur 80 erlaubt waren und es ne beliebte Fotostrecke ist.

>Was war das denn ?

>Hatte der keinen Bock ? Aber dann würde er wohl kaum zum Test auffordern, oder ?

>Ich : 205 CTi mit 128 PS Basismotor, aber Kopf und Einspritzanlage vom 1,6l

> ,Dieselgetriebe

>Er: wie gesagt, 3,0l V6 607.....207 PS ?!?

>Das würde mich als 40000 € Autokäufer ganz schön ankotzen ....

>mfg

>madmat

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

re: ächz...Bemerkung...(das ist so ermüdend)

Beitrag von le mOnd » Fr 30.08.02 17:35

wenn du ihn mal gefahren hättest, würdest du nicht so über das Ding spotten.

Wie kannst Du denn am geräusch erkennen, wie er den ausgefahren hat, wenn Du das noch nie selbst gemacht hast? Hörst Du raus, wo 5000 oder 6500 U/Min sind?

dann alle achtung.

Respekt vor Deinem Auto, wenn es so gut geht, aber der Vergleich mit einem Panzer... aus dem Alter wäre ICH schon raus.

mfg

le mOnd

hilfi
Randsteinstreichler

hier die fahrleistungsdaten von peugeot 3l aut. und 1,6l 110 ps 206 man.

Beitrag von hilfi » Fr 30.08.02 18:16

Fahrleistungen

Spitzengeschwindigkeit (km/h) 232

Beschleunigung (in Sekunden) von 0 bis 100 km/h 9.9

Beschleunigung (in Sekunden) 1000 m aus dem Stand 30.5

Vergleich mit einen 206 xs 110 PS:

Fahrleistungen

Spitzengeschwindigkeit (km/h) 198

Beschleunigung (Sek.) von 0 bis 100 km/h 9.6

Beschleunigung (Sek.) von 0 bis 1000 m 31.0

Antworten