Service
Scimitar hat geschrieben:Ich komme um den Wechsel irgendwann nicht drumrum. Kennt jemand ne Firma im Raum Stuttgart die sowas kann? Also so ganz mit Spülung des Wandlers etc...
Aron hat geschrieben:Moin,Scimitar hat geschrieben:Also in meinem Handbuch steht auch nichts. Ich weiß nicht wie die sich das denken. Wenn die "ein Autoleben lang" meinen, werden damit wahrscheinlich ca. 10 Jahre gemeint sein. Geht es nach den Herstellern soll so ein Auto eigentlich auch gar nicht länger halten.
Ich werde die Tage mal zur Werkstatt fahren und genauer nachfragen.
die Deffinition für ein Autoleben ist bei Peugeot mit 150000km angesetzt. Wechseln würde ich es, selbst mein Schaltgetriebeöl wechsel ich alle 150t-200tkm.
Moin,Peugeot1992 hat geschrieben:Aron sorry wenn ich das Frage aber normalerweise machte man oder macht man bei Schalter einen Wechsel alle 60Tsd oder? Das liegt daran (wurde mir erklärt) das man ein Schaltgetriebe nie so exakt schalten kann wie eine Automatik schaltet und dadurch auch mehr Verschleiß entsteht
Aron hat geschrieben:Moin,Peugeot1992 hat geschrieben:Aron sorry wenn ich das Frage aber normalerweise machte man oder macht man bei Schalter einen Wechsel alle 60Tsd oder? Das liegt daran (wurde mir erklärt) das man ein Schaltgetriebe nie so exakt schalten kann wie eine Automatik schaltet und dadurch auch mehr Verschleiß entsteht
kenne ich so nicht, selbst mein 94er 306er hatte bereits nurnoch beim Automaten ein Intervall angegeben, Schalter--> kein Wechsel.
Liegt daran das ein vollsynchronisiertes Schaltgetriebe kaum Verschleiß unterliegt, ein Automat jedoch viel Abrieb durch Bremsbänder hat und eine enorm hohe thermische Balstung durch scheerung der Ölmolleküle im Wandler (Reibung), das sind die Sachen die auch den Kraftstoffverbrauch gegen den Handschalter so hoch treiben.
Scimitar hat geschrieben:Es schaltet sich eigentlich nicht schlecht, kommt aber ab und zu etwas ruppig daher. Insofern ist das für mich ein Zeichen, dass man das Öl schon mal wechseln könnte. Zumal das Fahrzeug stark auf die 200.000km zugeht.
Und gegen die Werkstatt kann man eigentlich nichts weiter sagen, doch wird dort wohl so selten nach einem Ölwechsel des Automatikgetriebes gefragt, so dass man mir nicht mal genau sagen konnte, was der Spaß eigenlich kosten würde.
Und da ich nicht glaube, dass der Vorbesitzer auch nur entfernt an einen Wechsel dachte, denke ich, dass es vernünftig wäre und vermutlich auch höchste Zeit.