Frage zum Entlüften des Kühlkreislaufes?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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driver25
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Frage zum Entlüften des Kühlkreislaufes?

Beitrag von driver25 » Do 31.01.13 19:39

Hallo Zusammen,

beim Peugeot 206 75PS 1.4 Bj. 2001 meiner Schwägerin tratt folgendes Problem auf: Die Temperatur erreichte kaum 90 Grad bzw. Schwankte immer zwischen 75 und 90 Grad.
Daraufhin habe ich heute das Thermostat gewechselt.
Und bin dann folgendermaßen vorgegangen:
-Wasser in Ausgleichsbehälter gefüllt
- Heizung auf höchste Stufe, Gebläse aus.
-Motor laufen lassen
-Entlüftungsschraube direkt am Thermostatgehäuse geöffnet, Wasser kam>>>zugemacht.
-Entlüftungsschraube kurz vor Spritzwand (Ventilkappe) geöffnet, Wasser kam>> zugemacht.
-Ausgleichsbehälter war immer offen und natürlich immer wieder Wasser nachgefüllt.

Temperatur ging hoch auf 90Grad und blieb stehen, Lüfter sprang auch nach kurzer Zeit an.

So!! Als ich dann losfuhr, merkte ich das die Temperatur immer zwischen 85 und 90 Grad schwankt. Im stand geht sie auf 90 sobald ich losfahre auf 85, dann wieder auf 90. Ist das Normal?, Ich glaube nicht. Es ist zu vorher aufjedenfall besser geworden, nur kann ich mir nicht erklären das die Temperatur nicht auf 90 Grad stehen bleibt.

Könnte es daran liegen das eventl. noch Luft im System ist, oder ich eine Entlüftungsschraube übersehen habe?? :gruebel:

Falls das mit der Luft zutrifft, wie lange muss ich denn Entlüften?? Ich war der Annahme wenn keine blässchen mehr kommen, ich die Schrauben zumachen kann. Wie lange sollte ich das Wasser denn laufen lassen?!

So läuft der Wagen Gut, auch die Heizung knallt richtig :rotwerd:

Bedanke mich im Vorraus über Hilfreiche Antworten!! :danke:

k.krapp
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Re: Frage zum Entlüften des Kühlkreislaufes?

Beitrag von k.krapp » Do 31.01.13 20:18

Völlig normal so.
W203 320CDI Bj. 02/2006; Peugeot 206 1,6 16V Quicksilver 12/2005 (fährt die Frau); Peugeot 206 XS 1,6 16V Bj. 09/2001

driver25
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Re: Frage zum Entlüften des Kühlkreislaufes?

Beitrag von driver25 » Do 31.01.13 20:28

Ok, kenne das von anderen Marken (VW Konzern) z.b. das wenn 90 Grad erreicht sind, die Nadel der Temperatur sich keinen milimeter mehr bewegt.
Deswegen hat mich das etwas verwundert, wenn das aber vöölig normal ist beim 206....OK!! :-)

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Re: Frage zum Entlüften des Kühlkreislaufes?

Beitrag von k.krapp » Do 31.01.13 21:53

VW zeigt in einem bestimmten Temperaturbereich statisch die 90 Grad an.
In der Realität schwankt die Temeperatur aber im Kühlkreislauf etwas, genau wie in unseren 206ern, nur dass es der Fahrer nicht sieht.
Dazu gibt es interessante Diskussionen in verschiedenen VW-Foren :lach:
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Re: Frage zum Entlüften des Kühlkreislaufes?

Beitrag von CCandy » Do 31.01.13 22:23

Hast du beim entlüften auch mal ordentlich Drehzahl gegeben? Um sämtliche Luft aus dem System zu drücken brauchts das nämlich - ich würd an deiner Stelle einfach nochmal den Kühlwasserstand checken und die Entlüftungsschrauben öffnen.

Von meinem 206er kenn ichs so, dass die Temperatur auch "festgenagelt" bei 90 Grad steht, während der 406er doch etwas ehrlicher ist und zumindest im Winter lastabhängig stärkere Temperaturschwankungen zeigt.

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Re: Frage zum Entlüften des Kühlkreislaufes?

Beitrag von driver25 » Fr 01.02.13 05:14

Danke euch für die Antworten! Gas gegeben habe ich beim entlüften jetzt überhaupt nicht, habe ihn nur im stand laufen lassen. Check das heute Mittag nochmal! :lach:

Werde die 2 Schrauben nochmals öffnen und dabei Gas geben ;)

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Re: Frage zum Entlüften des Kühlkreislaufes?

Beitrag von oldtimer1000 » Mo 04.02.13 13:02

Denke auch, daß das völlig normal ist mit den leichten Schwankungen. Mein 306 wird an Steigungen auch etwas wärmer, um dann in der Ebene oder bergab wieder leicht abzufallen. Du solltest das Auto allerdings mal richtig fahren. Es ist nämlich denkbar, daß der Thermostat im Leerlauf
gerade in dem Bereich bleibt, wo die Bi-Metall-Feder schließt, bzw. öffnet. Das dürfte so bei ca. 89°C der Fall sein. Um zu sehen, ob die Temperatur im Fahrbetrieb konstant bleibt, würde ich mal ein Stück - nicht zu verhalten - fahren, um dann evtl. noch einmal Kühlflüssigkeit nachzufüllen und/oder zu entlüften.

Gruß,

Micha
Peugeot 306 - Trouvez mieux!

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