Bremsenproblem 406 coupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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freeeak
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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von freeeak » Sa 02.02.13 16:57

hmm bei abgestelltem motor kriegst du gleich n hartes pedal? oder relativ gleich?

da würd ich doch fast auf die unterdruckleitung zum bkv tippen. entweder(wenn vorhanden)ist dieses rückschlagventil defekt,die dichtung direkt am bkw,der schlauch an sich oder der bkv selbst-wobei der ja wie du schreibst neu ist.

hast ne unterdruckpumpe da?
klemm die doch mal an den unterdruckschlauch und schau was passiert und dann direkt an bkv.
und das rückschlagventil nicht vergessen zu prüfen. (einfach von der bkv seite her die pumpe draufstecken und pumpen-da sollte sich unterdruck aufbauen.)
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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von BamBam » Sa 02.02.13 17:29

das harte pedal bekam ich nur am abhang, wobei die front richtung steigung zeigte.

ich hatte den motor grad ausgestellt und stand noch auf dem bremspedal. da kam mir das bremspedal noch ein stück, mit kraft entgegen.

steht das auto waagerecht und trete ich langsam ins bremspedal, läßt es sich sehr weit treten und relativ weich.

pumpe ich kräftig und schnell ins pedal, baut er druck auf, aber ich kann das bremspedal dann wesentlich tiefer treten, als bei unserem anderen 406.

beim fahren, muss ich mehrfach pumpen, damit er das bremsen anfängt.

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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von freeeak » Sa 02.02.13 17:57

neben richtig entlüften würd mir dann fast nur noch was in richtung abs block einfallen.
viel mehr bleibt dann ja nimmer
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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von BamBam » So 03.02.13 10:58

so, ich hab mal was getestet -is ja schließlich ****** draußen und verschneit. :D

test 1:

motor ist aus.
bremspedal mehrmals aufgepumpt, bis druck drauf ist
fuß auf bremsbedal gelassen (leicht)
motor eingeschaltet, bremspedal senkt sich ab

test 2:

motor lief
bremspedal leicht getreten und
fuß drauf gelassen motor ausgestellt
so 20-30 sek gewartet

also, ich hab ned gespürt, dass sich das pedal bewegt.

damit müßte der bkv und seine unterdruckleitungen ja ok sein?

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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von freeeak » So 03.02.13 13:22

Dein test2 kann ich nicht nachvollziehen.wenn du das pedal hälst und drn motor abschaltest bewegt sich doch nie was.

Aber wenn du bei motor aus noch paarmal pumpen kannst bis das pedal hart wird dann sollte der bkv i.o. sein.
Probier das mal wenn der motor ne weile gestanden hat zb über nacht.auch dann solltest du noch paarmal pumpen können bis es hart wird-wenn das klappt dann brauchst am bkv und den leitungen nimmer weitersuchen.
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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von BamBam » So 03.02.13 14:14

mit test 2 wollte ich sehen, ob er irgendwo luft zieht,bzw unterdruck verliert.

hatte ich über nacht stehen lassen und die tests gemacht.

gut, dann scheint der bkv und leitungen io zu sein.

achso, bevor ichs vergesse. das auto war wohl paar jahre abgemeldet und zuletzt nur 6 monate bewegt worden.

wenns wärmer ist, werd ich mal entlüften.... bzw mir erstmal die bremsleitungen beim pumpen anschauen.... (aufquellen)

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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von oldtimer1000 » Mo 04.02.13 12:22

Hi,

Bremsflüssigkeit gelb-braun wie Bockbier? Ich weiß nicht, was du da drin hast, aber nach reiner Bremsflüssigkeit klingt das nicht. Eher nach einem Bremsflüssigkeit/Wasser-Gemisch. Hast du den Füllstand immer nur mal so aufgefüllt oder die gesamte Bremsflüssigkeit ausgetauscht?
Wirklich komplett? Das Zeug ist bekannterweise stark hygroskopisch. Zieht Wasser an. Wenn Bremsflüssigkeit sehr alt ist (über 2 Jahre), enthält sie unter Umständen mehr Kondenswasser, als der Bremswirkung gut tut. Dann verdampft das Wasser beim Bremsen und hinterläßt Luft im System. Vielleicht checkst du das mal?

Gruß,

Micha
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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von freeeak » Mo 04.02.13 18:22

Nur um halbwissen zu beseitigen.
Bremsflüssigkeit ist normal gelb-je mehr wasser desto heller wird sie.
das sich die brühe dunkel färbt liegt einfach am "abrieb"der bremsschläuche,leitungen,dichtungen welche so mit der flüssigkeit in kontakt kommen.

Klar nach 2 jahren sollte man sie auf jeden fall mal prüfen/wechseln.
auch das mit den dampfblasen ist denkbar.die brembosättel sind auch bissel blöd zum entlüften hab ich schon festgestellt.da sollte mit dem pedal nachgeholfen werden und nicht an beiden nippeln gleichzeitig entlüften.
Es scheiden sich aber die geister ob erst der innere oder erst der äussere nippel gemacht werden sollte.
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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von BamBam » Di 05.02.13 11:51

ich gehe auch davon aus, dass die bremsflüssigkeit älter als 2 jahre ist und nicht mehr im optimalem zustand.

ich werd die flüssigkeit tauschen (und da muss ich ja eh entlüften).

die bremsflüssigkeit hatte ich mehrfach abgesogen, nachgefüllt... wir haben es hier weit unter 0. das auto wird ned bewegt und steht. ich wollte weitere folgeschäden vermeiden.

wenn es wärmer wird, mach ich mich mal ran.

also, laut meinen unterlagen.... soll wohl bei der brembo, mit dem äußeren nippel angefangen werden.
beginnend: vorn links.
motor soll dabei laufen.

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Re: Bremsenproblem 406 coupe

Beitrag von BamBam » Sa 11.05.13 20:52

peugeot-fan91 hat geschrieben: dass er da eine schlechte bremswirkung hat, lässt sich leicht beheben:
rad ab, dann siehst du nen kleinen gummistopfen in der trommel. den abmachen, wenn du reinleuchtest sieht du ein zahnrad, mit diesem stellt man die beläge näher an oder weiter von der trommel weg.
also einfach die handbremse auf 3 klicks anziehen und dann einstellen, bis das rad sich nicht mehr drehen lässt. auf der andern seite genauso machen, dann hast ne gleichmäßige und vernünftige handbremse.
ist die reihenfolge so? :

bremsbacken in der trommel vorspannen
handbremse auf 3-4 klicks anziehen
dann am zentralnachsteller justieren, bis fest

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