Heckscheibenwischer bleibt immer stehen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
masterdienel
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29.03.10 20:08
Land: Deutschland

Heckscheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von masterdienel » Sa 15.12.12 18:10

Hallo,

hab hier nen 206 (1,4/75PS), da bleibt der Heckwischer immer wieder stehen. Man hört das Relais klacken und dann ist aus. Wenn ich auf "waschen" stelle, läuft er durch. Hab ja gedacht, dass ich da nur ein Relais tauschen brauche, aber das Relais sitzt direkt auf ner Platine mit drauf. Muß ich die komplette BSI tauschen? Oder gibts da nen anderen Tip??
Gruß Master

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Heckscheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von Martin » Sa 15.12.12 18:43

masterdienel hat geschrieben: hab hier nen 206 (1,4/75PS), da bleibt der Heckwischer immer wieder stehen. Man hört das Relais klacken und dann ist aus. Wenn ich auf "waschen" stelle, läuft er durch. Hab ja gedacht, dass ich da nur ein Relais tauschen brauche, aber das Relais sitzt direkt auf ner Platine mit drauf. Muß ich die komplette BSI tauschen? Oder gibts da nen anderen Tip??

Hallo,

bleibt der Wischer im Intervalbetrieb immer auf unterschiedlichen Positionen stehen? Und aktiviert er sich manchmal auch beim entriegeln des Fahrzeugs per Fernbedienung?

Gruß Martin
Bild

masterdienel
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29.03.10 20:08
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von masterdienel » Sa 15.12.12 18:48

Hallo Martin,

er bleibt an unterschiedlichen Stellen stehen, mal läuft er fast durch und manchmal nur ein kurzes Stück. Das er sich beim entriegeln aktiviert habe ich noch nicht festgestellt, und die Besitzerin des 206 hat sich diesbezüglich auch noch nicht geäußert. Das Teil steht auch nur bei mir, wenn was dran zu machen ist.
Gruß Master

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Heckscheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von Martin » Sa 15.12.12 19:09

masterdienel hat geschrieben: er bleibt an unterschiedlichen Stellen stehen, mal läuft er fast durch und manchmal nur ein kurzes Stück. Das er sich beim entriegeln aktiviert habe ich noch nicht festgestellt, und die Besitzerin des 206 hat sich diesbezüglich auch noch nicht geäußert. Das Teil steht auch nur bei mir, wenn was dran zu machen ist.

Ich würde bei diesem Symptom gar nicht im Bereich der BSI oder des Relais (integriert) suchen. Vielmehr scheint mir der Endabschaltkontakt innerhalb des Wischermotors defekt zu sein weil dieser unstimmige "Infos" über sich selbst (seine Position) an die BSI weitergibt.

Dieses Fehlerbild deckt sich mit jenen mir bekannten Fällen aus der Vergangenheit seit es Intervalwischer gibt.
Klarheit würde eine Parametermessung mit einem Diagnosegerät bringen.. :D

Gruß Martin
Bild

masterdienel
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29.03.10 20:08
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von masterdienel » Sa 15.12.12 19:14

Danke für den Tip. Komm ich an den Endschalter ran, wenn ich den Wischermotor ausbaue? Muß der dazu überhaupt ausgebaut werden?
Gruß Master

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Heckscheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von Martin » Sa 15.12.12 19:26

masterdienel hat geschrieben:Danke für den Tip. Komm ich an den Endschalter ran, wenn ich den Wischermotor ausbaue? Muß der dazu überhaupt ausgebaut werden?
Der Endschalter ist Bestandteil des Motors, bzw. des Getriebes innerhalb des Heckwischermotors. Ob man denselben nach Zerlegung überhaupt nochmal wieder ordentlich zentriert ans laufen bringt dürfte fraglich sein.

Im Übrigen ist der Motor in der Heckklappe festgenietet, und zwar mit ganz dicken Dingern. Zur Montage bedarf es dazu schon einer größeren Nietzange als allgemein üblich.

Wie gesagt; zur Diagnose würde ein kurzer Blick in die Parameter reichen... :zwinker:


Gruß Martin
Bild

masterdienel
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29.03.10 20:08
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von masterdienel » Sa 15.12.12 19:39

Na gut, dann muß ich mal sehen ne Diagnose zu bekommen. Ansonsten hätte ich auch noch ne ordentliche Nietzange mit langen Hebeln ;)

Danke erstmal...
Gruß Master

masterdienel
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29.03.10 20:08
Land: Deutschland

Re: Heckscheibenwischer bleibt immer stehen

Beitrag von masterdienel » So 20.01.13 16:15

So, jetzt nu endlich ne Rückmeldung zum Thema. Der Wischer lässt sich nicht mit ner Diagnose auslesen. Hab den Motor bzw Getriebe zerlegt, war soweit alles in Ordnung, lediglich das Gestänge nach draußen war in den Führungsbuchsen eingegammelt. Alles wieder gangbar gemacht und zusammen gebaut, jetzt läuft er wieder komplett durch. Das zerlegen des Getriebes ist nicht ganz so simpel, weil der Deckel dazu aufgenietet ist. Hab die Nieten weggeschliffen und zum Zusammenbau dann Löcher mit Gewinde ins Gehäuse gemacht und dann einfach zugeschraubt.
Gruß Master

Antworten