Holle hat geschrieben:ncht wirklich..gerade im städtischen kurzstreckenverkehr zum kindergarten und zu aldi ist ein moderner diesel nicht so toll...zum einem kann er sich nicht freibrennen, was schon oft zu problemen geführt hat, zum anderen wird ein diesel ewig nicht warm, je nach modell hat man dann z.b. auch keine heizung im winter : )
Jo, so Richtung 50km sollte eine einzelne durchschnittliche Fahrstrecke schon sein, damit ein Diesel im gesunden Bereich läuft.
Und auf Kurzstrecken ist ein moderner Diesel mit dem ganzen Umweltschutzgeraffel auch nicht mehr sooo sparsam, zusammen mit den höheren Nebenkosten (Steuer) kann der Diesel da auch schnell mal unterm Strich teurer als ein Benziner werden.
Zum ursprünglichen Thema: Ich schau bei solchen Fragen gerne mal bei
www.spritmonitor.de in einzelne Benutzerprofile, demnach sind 9,5 Liter schon ein bisschen viel. Aber nicht so viel, dass es unbedingt etwas bedeuten muss.
Wenn der Wagen überwiegend im Stadtverkehr betrieben wird und die Fahrstrecken auch noch so kurz sind, dass der Motor kaum richtig warm wird, würde ich das auch als normal ansehen.
Auf der Autobahn kann sich der Verbrauch je nach Geschwindigkeit auch gerne mal so um Faktor 2-3 verändern, da wäre schon eine Angabe ??% der Fahrstrecke je Tankfüllung und ???km/h bei warmem / kaltem Motor nützlich...