Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von Rostigernagel » Mi 16.01.13 00:26

Nabend,
Oxas hat geschrieben:.... Das ist doch das letzte, bei Youtube kannste ja wenigstens als uploader die Werbung deaktivieren!
tja, nur die wenigsten machen das :daumenrunter: ....also darfste auch da paar sekunden warten bis du überspringen kannst....Warum so aufgeregt? :hilflos:

Außerdem hat sich das warten gelohnt....video 2 find ich geil, na wie klingt der? Richtisch...Trabi :D

Zu deinem Prob.: lösung hab ich net(beim 307 halt ich mich besser raus :traurig: ), aber gesund klingt der nicht, kannste nicht das video auch noch vom motorraum machen (video 2)....den muss es doch schütteln wie verrückt, wenn der schon im innenraum so klingt.
haste eig. im dunkeln im motorraum geschaut.....vlt. lässt sich ein thermischer defekt erkennen (zündspule oder so->vlt. funken o.ä.) wie gesagt vom 307 hab ich kein plan......ist nur ne idee :)

Wünsche trozdem gutes gelingen :)

btw,
Oxas hat geschrieben:.... ich will kein Haarfärbemittel,....
man wird doch nicht jünger oder? :zwinker: .... :D :D
Mfg Rostiger

lion-sash
Lenkradbeißer
Beiträge: 264
Registriert: Mo 10.09.07 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von lion-sash » Mi 16.01.13 10:36

da du van eyckels kennst, bist du wohl vom niederrhein.
fahr mal nach Heisig in st.tönis und frag dort nach dem meister, frank ehren.

der wird dir sagen was damit los ist.

p.s. hast du mal die drosselklappe gereinigt? hatte den motor im206,lief genauso. nach 2 runden drosselklappenreiniger war das problem behoben.

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von boOmiii » Mi 16.01.13 11:32

Hallo :)

Genau, ich komm vom Niederhein... danke für den Tipp. Wenns gar nicht anders geht ruf ich mal in Tönisvorst an. Das blöde ist halt, nach ner sehr kurzen Zeit läuft der Wagen ganz normal. Wenn ich jetzt einsteige und zu ner Werkstatt fahre, Motor anlasse, fragen die mich wo das Problem ist. Er springt dann sauber an.

Ich mach gern noch weitere Videos, auch vom Mottorraum. Er ruckelt in der Tat recht viel ja ^^ Aber wie gesagt, alles nur 1-2 Minuten.

Jetzt am Freitag wird erst mal der komplette Kühler, Thermostat, Wasserkühler-Sonsor gewechselt. Außerdem die Zündkerzen.

Was wären dann die nächsten Schritte?

- An der Droselklappe wurd nix gemacht bisher. Ich denke, reinigen bringt auch nicht viel. Daher kommt ja das oft angesprochene Zischen. Soll aber ja normal sein... Hin und wieder tritt es aber auch auf, wenn man kein Gas gint und nur die Drehzahl schwankt <-- normal?

- Besitzt der 1,6L ein Leerlaufregelventil? Nirgendwo ist einer zu finden. Nur für die 1,4L und 2,0L-Motoren. Dann wäre auch das alles über die Drosselklappen-Einheit gesteuert... soll heißen, auch da wäre eine komplett neue Drosselklappe nötig?

- LMM tauschen?

- Steuergerät mal updaten lassen? Evtl spielt das verrückt? Aber auch hier: Würden dann nicht auch während der Fahrt Fehler auftreten?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von lunic » Mi 16.01.13 18:25

boOmiii hat geschrieben:So, hier mal 2 Videos.
Bei mir kommt da keine Werbung.. Könnte aber auch an meinem Werbefilter liegen. -> http://www.buerschgens.de/Prox/ Wobei der bei youtube wiederum nix bringt, da startet mit aktivem filter das video einfach nicht.

Ach ja und zum Thema:
Was macht das Auto denn, wenn du im Kaltstart anfährst? Zieht er ganz normal an oder gehts auch nur ruckelnd vorwärts?
Mal abwarten, was nach dem Einbau der neuen Teile passiert.

Gruß

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von boOmiii » Do 17.01.13 16:37

Hi,

dann gehts auch nur ruckelnd vorwärts.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn ich ganz normal fahre und an der Ampel ausrollen lasse und den Gang dabei rausnehme, geht die Drehzahl einen Tick runter und dann wieder hoch. Wirklich nicht viel, aber man siehts halt :nixkapier:

boOmiii
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 06.01.13 16:14
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von boOmiii » Sa 19.01.13 20:05

Hallo,

also, es wird und wird nicht besser. Jetzt wurde soweit alles angesprochene getauscht. Auch die Drosselklappe wurde gereinigt.

Nach dem Tausch des Thermostates und des Wasserkühlersensors (grün) schwankt der Temperaturanzeiger im Tachon noch mehr! Mal ist er auf 90°, dann sinkt er abrupt auf 80, dann auf 75 und wieder hoch auf 90.

Nach dem Tausch der Zündkerzen und dem Reinigen der Drosselklappe läuft der Motor etwas runder, aber dennoch sehr "hart". Man hört nun ein Klackern... Ein Bekannter meinte nun, die Hydros sind auf und vermutet, dass es mit den Einspritzdüsen zusammenhängt.

Er sagte, man könne dies mit einer Druckprüfung herausfinden. Die wird in 2 Wochen durchgeführt, leider hat er vorher keine Zeit.
Er meinte, wenn es wirklich an diesen Düsen liegt, lohnt sich eine Reperatur kaum...

Ich bin wirklich ratlos! KAnn doch nicht sein, dass von einem Tag auf den anderen solche Probleme auftreten und der Wagen dann in die Tonne muss?!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von lunic » So 20.01.13 09:42

Wenn deine Tempetatur so schwankt würde ich erstmal das Problem lösen, bevor ich die Einspritzdüsen tausche??

Wenn die Temperatur so abrupt schwankt würde ich mal aufs Steuergerät tippen, der Sensor ist ja neu.
Vielleicht mal bei Bosch prüfen lassen, ob das noch in Ordnung ist? Abgelegte Fehler löschen?
Fährst du viel Kurzstrecke oder auch mal Autobahn? Batteriespannung ist ok?

Das mit der abfallenden Drehzahl hatte ich auch letzten Winter, im Sommer nie.
Hab den Leerlaufregler und die Einspritzanlage gereinigt, danach war es weg (und es wurde auch wieder wärmer, von daher keine Ahnung ob es diesen Winter wiederkommt - ich fahr zur Zeit nur Bahn)

Ich weiß aber jetzt nicht wie der 307 den Leerlauf regelt, ob der nen Stellmotor für die DK hat oder sonstwas.
Zumindest kannst du das ja mal mitprüfen, auch wenn es dir bei deinem Wasserproblem nicht wirklich hilft..

Gruß

Benutzeravatar
G.Joerg 306xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 25.09.11 13:52
Postleitzahl: 55595
Land: Deutschland
Wohnort: Münchwald

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von G.Joerg 306xs » So 20.01.13 15:44

Hallo

hatte momentan dasselbe Problem mit dem schwanken der Leerlaufdrehzahl die ersten 1-2 min beim gleichen Motor

Wenn ich in den ersten 1-2 min die Kupplung gedrehten habe (Kreuzung) ging er aus musste etwas jodeln bis er wieder an war!!!!

Drosselklappe war defekt Problem besser aber noch net richtig gut also CO Test mal gemacht, da es stärker war wenn man vorher auf der Autobahn unterwegs war!!!! (Drosselklappe regelt elektrisch den Leerlauf über die Stellung der Drosselklappe kann man net wirklich rep. habe schon mehrere davon getauscht wegen dem Problem!!)

Und am nächsten Tag hatte er jede Menge Wasser aus dem Auspuff geworfen obwohl dieser von der langen Autobahnfahrt trocken hätte sein müssen!

Schlussfolge Kopfdichtung so was wie von defekt musste nur leicht drauf halten dann hatte sich die Farbe sofort geändert (CO Test) ohne Gas zu geben.....

Jetzt läuft er wieder perfekt!!!!

Hoffe ich konnte weiter helfen!!

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von G.Joerg 306xs am So 20.01.13 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
G.Joerg 306xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 25.09.11 13:52
Postleitzahl: 55595
Land: Deutschland
Wohnort: Münchwald

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von G.Joerg 306xs » So 20.01.13 15:49

Bei den ersten 206 307 gab es das Problem, das die Ventile hingen (in dem Sitz fest saßen)

Habe da auch schon einige Köpfe deswegen getauscht!!! Hatten meistens so um die 100tkm runter als das anfing!

Symptome waren schlecht anspringen schlechter Leerlauf Im kalten Zustand unrunder lauf

Gruß

Hitman
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16.01.13 21:26
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland

Re: Springt kaum an / Drehzahl schwankt extrem. Jetzt VIDEO!

Beitrag von Hitman » Di 19.02.13 19:02

Hallo!
Bin gerade auf den Thread gestoßen,wollte mal fragen ob es Fortschritte
bei deinem Auto gibt!


MfG

Antworten