Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von PVKN » Di 25.12.12 10:19

Hallo,

da mir mein alter Sportpott kaputt gegangen ist bin ich am überlegen ob ich mir einen neune Sportpott von Friedrich Motorsport hohle. Hat jemand erfahrungen damit? Was das Klangbild und Haltbarkeit angeht?

Dann bleibt auch noch die Frage, ob einen aus aluminiertem Stahl oder gleich nen Edelstahlpott? Wenn ich einen Edelstahlpott vebraue habe ich dann schon diesen typischen Edelstahlklang? Oder muss ich das Rohr zwischen Kat und Pott auch noch durch ein Edelstahlrohr ersetzen?

achso ich fahre einen 205er 1.1i (demnächst 1.4i).

mfg

PVKN

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19356
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von obelix » Di 25.12.12 17:12

PVKN hat geschrieben:...dann schon diesen typischen Edelstahlklang?

??????????????????????????
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von mrx0001 » Mi 26.12.12 13:02

die komplettanlagen von denen haben nen sehr schlechten ruf ich kenne da geschichten von nem gestückelten esd (wurde von denen so angepasst) weil der alb im weg war und selbst bei den leuten die das problem aufgrund von seltener ausstattung nicht hatten haben wohl so gut wie alle über die passgenauigkeit geschimpft.


ob du nen stahlrohr oder nen edelstahlrohr hast wo die abgase durch gehen interessiert den klang nicht. es kommt auf den aufbau der schalldämpfer an die grösse der kammern die löcher in den rohren innerhalb der pötte usw...

nen ordentlicher edelstahl esd hat nur den vorteil das er nicht wechgammelt.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von pb306 » Mi 26.12.12 13:59

Wenn du nen sporttopf haben möchtest mit dem du günstig weg kommst Schau mal nach einem von imasaf! Da steckt halt kein klanglabor wie bei Remus und Co. Dahinter, aber die Qualität is echt okay und es sind meistens auch die günstigsten. Ich hab auch so einen drunter weil mein originaler esd platt war und für 15€ mehr hab ich dann die sporttüte genommen anstatt der Standard Ausführung von imasaf

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von InformatiX » Mi 26.12.12 14:33

Zumindest der Imasaf am 306S16S2 hatte nen supergenialen Klang. kam richtig mächtig rüber :D
also ich würd sowas wieder verbauen, hät ich ned ne Komplettanlage von Gutmann drunter.

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von pb306 » Mi 26.12.12 14:40

Ich fahre ja die s16 Version für arme😄 und muss auch sagen das er gut und auch voluminös klIngt. AllerdIngs hab ich ne leichte dröhnfrequenz bei autobahnrichtgeschwindigkeit...

Aber gut, man kann ja zur Not schneller fahren*ggg*

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von pb306 » Mi 26.12.12 14:44

Achso nochwas fällt mir gerade ein:
Nen kumpel hatte mal nen saxo mit der 60ps "Maschine" und nem imasaf Topf dran. Der hat gebrullt wie nen großer. Also bei niedrigen Touren ziehmlich dumpf und auch verhältnismäßig laut, aber nicht unangenehm. Bei höheren Drehzahlen Klang er Auch schön, wurde aber gefühlt etwas leiser

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von Oxas » Do 27.12.12 14:50

Ja Edelstahl kann anders Klingen! Kommt aufs Material an und Stärke, ebenso hat es ne andere Eigenresonaz!


Friedrich, würde ich net kaufen! Scheiss Optik, Verarbeitung und Passgenauigkeit, es wird hier und da Ausnahmen geben wo Sound und Optik gefallen mag!


Wenn du den 205er noch lange fahren willst sehe zu das wenn du jetzt was kaufen willst es wirklich 100% kombatibel zum 1.4er ist!

Klar MSD raus Ersatzrohr Edelstahl oder AluStahl mal dahin gestellt rein, beim 1.4er fällt das trotzdem nicht zu sehr ins Gewicht!

Und dann ne südländische Brülltröte dran.

Kannst ja auch was gebrauchtes kaufen!

Wenn du was langlebiges haben willst kaufe Edelstahl da liegst du bei 200-400€ nur für einen ESD, MSD Ersatz 120-180€

Mfg Robi

Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von Nerolix » Do 27.12.12 18:00

Ich hatte mir mal einen gebrauchten ESD von Friedrich gekauft. Der war ganze 5 Minuten drunter. Hat bei meinem CTI irgendwie gar nicht passen wollen...

Jetzt habe ich nen Remus. Das einzige Problem hier ist der anschluss. Da fehlt son Zwischenstück zwischen dem Rohr vom MSD zum ESD. Auf beiden seiten ist da nen Konus.. also hier aufpassen fals das ne Idee für dich sein könnte.

Benutzeravatar
PVKN
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: So 06.12.09 21:47
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland
Wohnort: Heyen
Kontaktdaten:

Re: Friedrich Motorsport Endschalldämpfer erfahrungen??

Beitrag von PVKN » Mo 07.01.13 19:07

ok, danke für eure vielen antworten. Ok also lass ich friedrich lieber sein. Ja ich wollte das auto noch ein paar jahre fahren. Achso und nochwas zum Aufbau der Auspuffanlage: Der 1,1er und 1,4er hat keinen msd nur nen esd! ;D

Habe im moment nen Asso pott den ich mal gebraucht gekauft habe, der ist mir jedoch jetzt auseinander gefallen. Ich werde ihn jetzt ersteinmal wieder zsm schweißen und unterbauen und dann in ruhe gucken was ich mache. wie lange hält denn ein normaler aluminierter pott so in der regel?

mfg

Antworten